Phil Schiller: iPhone 7 und iPhone 8 haben keinen FM-Chip

iPhone 8 Serie

Nachdem mehrere Organisationen in den USA von Apple gefordert hatten, den FM-Chip in iPhones endlich für den Radioempfang zu aktivieren, setzt Phil Schiller dieser Forderung ein jähes Ende: Kein aktuelles Gerät verfügt über einen entsprechenden Chip.

Radio Symbolbild

Radio Symbolbild

Gestern hatten wir berichtet, dass unter anderem die FCC in den USA von Apple fordert, die FM-Chips in den iPhones für den Radioempfang freizugeben, um Menschen damit in Notsituationen nach dem Ausfall von Mobilfunk und DSL mit aktuellen Informationen versorgen zu können. Phil Schiller reagierte nun per Twitter auf einen Nutzer, der auch eine entsprechende Entsperrung der FM-Antennen fordert:

Etwas ausführlicher äußerte Apple sich gegenüber MacRumors. In dem Statement betont man, dass iPhones bereits heute AMBER-Hinweise und Wetterwarnungen empfangen und anzeigen, eine Nutzung von FM-Radio mit den Telefonen jedoch schlichtweg nicht möglich sei. John Gruber schaut sich zudem die Behauptung an, Apple müsste zur Aktivierung von Radioempfang auf den iPhones „nur einen Schalter umlegen“, zum Beispiel in Kuba wäre das für alle verkauften Telefone Pflicht. Während Phil Schiller sich lediglich auf das iPhone 7 und iPhone 8 bezieht, geht Gruber einen Schritt weiter:

I’ve dug around, and what I’ve been told is that there is an FM radio chip in older iPhones, but it’s not connected, and there’s no antenna designed for FM radio.

Auch wenn der Empfang von FM-Radio in iPhones sinnvoll erscheint, technisch ist er nicht möglich. In den Telefonen gibt es keinen Schalter, der die Antennen entsprechend freischaltet. Lautes Geschrei in der Presse kann daran nichts ändern, Apples Statement unterstreicht das.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Phil Schiller: iPhone 7 und iPhone 8 haben keinen FM-Chip"

  1. Apfelkopf 29. September 2017 um 11:18 Uhr ·
    für was bruach ich radio alder ich hab mp3
    iLike 0
    • Schmitty 29. September 2017 um 11:50 Uhr ·
      Alder, was wohl in deinem Apfelkopf los ist…?!!
      iLike 9
    • neo70 29. September 2017 um 11:53 Uhr ·
      Na nix , nur Brei im Hirn
      iLike 3
    • Martin 29. September 2017 um 15:51 Uhr ·
      Peinlich, was für Leser apfelpage hat; noch peinlicher, dass solche Leser nicht merken wie peinlich sie sind und Kommentare verfassen!
      iLike 1
  2. Centrinus 29. September 2017 um 11:31 Uhr ·
    alder, du hast also auf deinen mp3 auch immer die aktuellen Nachrichten? Respekt für diese Aufbereitung…meine mp3´s sind min. 10 Jahre alt. :D
    iLike 3
  3. RIP 29. September 2017 um 16:43 Uhr ·
    Naja also ich brauch auch kein Radio, für den angeführten Katastrophenfall könnte das aber schon nützlich sein…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.