Home » Sonstiges » Paypal führt Ratenzahlung ein: „Neue Chancen für Online-Shops“

Paypal führt Ratenzahlung ein: „Neue Chancen für Online-Shops“

Das Besondere bei der heute eingeführten Ratenzahlung über Paypal: Die Online-Shops erhalten ihr Geld sofort und das komplette Risikomanagement sowie die Zahlungsabwicklungen übernimmt Paypal.

Bildschirmfoto 2016-06-01 um 12.14.52

Das US-Unternehmen Paypal hat mit der „Ratenzahlung powered by Paypal“ einen neuen Service vorgestellt, der wohl für Unternehmen und Kunden gleichermaßen interessant sein dürfte. Beim Kauf aufwendiger Güter, wie Technik oder Haushaltsgeräte, können die Shops die Ratenzahlung als Zahloption für Kunden anbieten. Dazu ist kein Konto bei Paypal vonnöten. Die monatlich fälligen Raten werden direkt vom Bankkonto des Käufers abgebucht, auch Sondertilgungen oder vorzeitige Rückzahlung sind nach Angaben des Dienstes möglich. Um eine Sicherheit zu haben, prüft Paypal die Bonität des Käufers noch in Echtzeit beim Kauf. Dazu muss Name und Anschrift sowie Bankverbindung und Geburtsdatum eingegeben werden. „Traditionelle Umwege wie der Gang zur Bank- oder Postfiliale sowie eine mehrtätige Antragsbearbeitung entfallen“, erläutert Paypal.

Die Online-Shops bekommen davon wenig mit. Sie erhalten das Geld nämlich sofort von Paypal, abzüglich der Gebühren. Alles, was danach passiert, übernimmt das US-Unternehmen.

Sei es der Kauf neuer Autoreifen, die Anschaffung eines Sofas für die neue Wohnung oder die Investition in einen leistungsfähigen Computer – immer wieder stehen Verbraucher vor der Herausforderung, größere Ausgaben schultern zu müssen. Die Möglichkeit, kostspielige Anschaffungen gestaffelt über einen Zeitraum von sechs bis maximal 24 Monaten hinweg bezahlen zu können, schafft in diesen Situationen mehr finanzielle Flexibilität. Mit Ratenzahlung Powered by PayPal hält diese Form des Bezahlens nun Einzug in die Online-Welt – und funktioniert nicht nur denkbar einfach, sondern auch komplett online.

Nach und nach dürften Shops die Option dann im Warenkorb integrieren.

Ratenzahlung von Paypal im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=I1nOXNAYYJ8

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Paypal führt Ratenzahlung ein: „Neue Chancen für Online-Shops“"

  1. Party only 5am 1. Juni 2016 um 12:31 Uhr ·
    Das ja mal was feines würde ich behaupten.
    iLike 12
  2. Shopgirl 1. Juni 2016 um 12:54 Uhr ·
    Utopische Zinsen ???
    iLike 2
    • Nighty 1. Juni 2016 um 13:29 Uhr ·
      Wie kommst du drauf?
      iLike 2
  3. Denn 1. Juni 2016 um 13:24 Uhr ·
    Wie hoch sind die Zinsen?
    iLike 8
  4. mak 1. Juni 2016 um 15:21 Uhr ·
    Das finde ich auch. Darum schicke ich ab sofort immer Bargeld an die Onlineshops. Aber da war doch noch ein Haken …?
    iLike 16
    • Dönerteller Versace 1. Juni 2016 um 16:57 Uhr ·
      Klebst du es außen an eine Postkarte?
      iLike 3
  5. Peter Birnenkuchen 1. Juni 2016 um 21:07 Uhr ·
    Die Ratenzahlung bieten die Shops über PayPal an. Also bestimmen die Shops die Zinsen. Für Buchungen bekommt PayPal ja eh Geld von den Unternehmen, die das weitergeben werden. Super, dass PayPal das Geld sofort überweist, ich musste bei der shop-apotheke zweieinhalb Tage warten für unter 40 Euro. Das geht dann ja auch ohne Ratenzahlung, oder? Wäre zumindest logisch. Jemand, der sein Konto länger hat und bei dem es nie zu Schwierigkeiten kam, dem kann man ruhig ein gewisses Limit zusprechen. Natürlich wird man dann nur einen neuen Einkauf machen können, wenn PayPal das Geld auf dem Konto hat. Ich verstehe nicht, warum man bei Merkur in Wien das Geld sofort vom Konto abgezogen bekommt, aber bei anderen erst nach Tagen. Verzögerungen sind hier nicht zeitgemäß. Manchmal muss man eben in Raten bezahlen, ich vermeide es aber normalerweise. Lieber sparen und dann kaufen.
    iLike 1
  6. Matheaux77 2. Juni 2016 um 05:54 Uhr ·
    Also ich finde es trotzdem ein super Sache. Wen man seine Finanzen im Griff hat dann ist das eine win_win_win Geschichte…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.