Home » Betriebssystem » OS X Yosemite: Öffentliche Beta wird morgen verteilt

OS X Yosemite: Öffentliche Beta wird morgen verteilt

Zum ersten Mal seit dem Start von OS X wird Apple mit der für Herbst geplanten Version Yosemite eine öffentliche Testphase veranstalten. Die ersten Millionen Nutzer, die sich für das Beta-Programm eintragen, können die neue Generation testen, auch wenn sie keine Entwickler sind. Wie TheLoop nun von Apple in einem Meeting erfahren hat, wird bereits morgen die erste, öffentliche Vorabversion an die Tester verteilt.

FullSizeRender

Es handelt sich um die Beta, die Entwickler am Montag auf ihre Macs gespielt bekamen.

Aus dem Bericht geht auch hervor, dass die Versionen für Entwickler in den kommenden Monaten in einer höheren Frequenz aktualisiert werden, als die der Nutzer. Dadurch können Entwickler ihre Software stets in der neusten Version testen. Die Updates erfolgen über den Mac App Store.

Solltet ihr an dem Beta-Programm teilnehmen, empfehlen wir euch die Installation von OS X Yosemite entweder auf einem anderen Mac oder einer externen Festplatte. Teilnehmer werden morgen noch einmal per Mail benachrichtigt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

40 Kommentare zu dem Artikel "OS X Yosemite: Öffentliche Beta wird morgen verteilt"

  1. Habenwill 23. Juli 2014 um 15:09 Uhr ·
    Super, ich freu mich schon!
    iLike 15
    • Habenwill 23. Juli 2014 um 15:30 Uhr ·
      Wie buggy ist die Beta eigentlich? Weiß das hier jemand?
      iLike 1
      • Felix 23. Juli 2014 um 15:45 Uhr ·
        Sie läuft wunderbar ;)
        iLike 5
      • Calisto 23. Juli 2014 um 16:20 Uhr ·
        Geht. So wie bei Apple immer – kleinere Probleme, aber nix was ’nen derben Aufschrei wert wäre.
        iLike 0
  2. Samy 23. Juli 2014 um 15:11 Uhr ·
    Sehr gut!
    iLike 0
  3. Ayman 23. Juli 2014 um 15:12 Uhr ·
    Weiß jmd. ob Yosemite auch für das weiße Macbook aus 2008 gehen wird?
    iLike 1
    • Matze 23. Juli 2014 um 15:22 Uhr ·
      Yosemite soll auf allen Geräten laufen die auch Mavericks-tauglich sind.
      iLike 4
      • Jojoe 23. Juli 2014 um 15:31 Uhr ·
        Stimmt haargenau
        iLike 2
  4. Mattes 23. Juli 2014 um 15:15 Uhr ·
    JAAAAAAAAAA!!!!! ENDLICH!!! Mann wie ich mich freue!!
    iLike 5
  5. Luke 23. Juli 2014 um 15:20 Uhr ·
    geil!!! frage: weiß einer ob die adobe programme auf yosemite laufen? (photoshop, illustrator, indesign)
    iLike 1
    • No 23. Juli 2014 um 15:22 Uhr ·
      Ja „geil“, wenn dann hier wieder Kommentare landen von Usern, die über abstürzende Geräte und nicht funktionierende Programme lamentieren. Ich freu mich darauf.
      iLike 4
      • Luke 23. Juli 2014 um 15:25 Uhr ·
        ich habe mich nicht beklagt und weiß auch das beats fehler haben. ich habe nur eine frage gestellt…
        iLike 4
      • rattenfänger 23. Juli 2014 um 15:29 Uhr ·
        darf man bezüglich betas nicht mehr nach kompatiblen programmen fragen? warum gibt es immer wieder diese meckertanten á la beta verteidiger. es ist doch völlig plausibel zu fragen, ob irgendwelche programme auf der neuen beta klappen oder nicht, da man bei der vorfreude doch das beue os update sehen möchte.
        iLike 8
      • rattenfänger 23. Juli 2014 um 15:30 Uhr ·
        *neue
        iLike 0
    • Mario 23. Juli 2014 um 15:23 Uhr ·
      Eigentlich wird davor gewarnt Yosemite zu installieren, wenn du Programme wie Photoshop benutzt. Mach einfach ein Backup und Spiel im Notfall das alte System wieder drauf :-)
      iLike 2
      • Luke 23. Juli 2014 um 15:27 Uhr ·
        werde es eh auf einer partition installieren. wäre nur schon die programme in yosemite zu nutzen und nicht dauern zu wechseln :)
        iLike 1
      • Patze 23. Juli 2014 um 15:53 Uhr ·
        Dann aber Vorsicht mit der neuen Version von iTunes. (Wenn es denn genutzt wird). Sollte iTunes 12 die gleiche Library ansprechen, die unter iTunes 11 genutzt wurde, kann man bei einem Downgrade (oder dem Booten zurück zu Mavericks) diese Library nicht mehr verwenden.
        iLike 4
    • No 23. Juli 2014 um 15:27 Uhr ·
      Im Übrigen ist Yosemite Beta völlig uninteressant, da die eigentlichen Highlights ohnehin nicht funktionieren werden: Since the beta software is unfinished, some new features will not be available, such as phone calls, SMS, Handoff, Instant Hotspot, and iCloud Drive. Spotlight suggestions are U.S.-based only. Since the beta software is unfinished, some new features will not be available, such as phone calls, SMS, Handoff, Instant Hotspot, and iCloud Drive. Spotlight suggestions are U.S.-based only
      iLike 1
      • DeMonToll 23. Juli 2014 um 15:33 Uhr ·
        Da ich die Developer Version schon ein Weilchen am laufen habe kann ich sagen dass iCloud Drive seit dem Update am Montag vorhanden und auch funktionstüchtig ist :). Einfach nur der Vollständigkeits halber^^. So Long DeMon
        iLike 3
      • No 23. Juli 2014 um 15:43 Uhr ·
        Die Frage ist, ob dies auch für die öffentliche Beta gilt. Der Text steht aktuell zumindest so noch auf der Appleseite.
        iLike 1
    • Jojoe 23. Juli 2014 um 15:32 Uhr ·
      Also auf iOS 8 Beta laufen keine Adobe Programme
      iLike 0
      • Calisto 23. Juli 2014 um 16:24 Uhr ·
        Adobe auf iOS ist ja scjon unter iOS 7 nur schwer zu ertragen… Aber wenn man das ein- oder andere Festure braucht, welches die Konkurrenz nicht bietet…..
        iLike 0
      • smollie 23. Juli 2014 um 22:54 Uhr ·
        @Caliso: du redest fachlich und sachlich über Dinge, wovon Du im entferntesten keine Ahnung hast. Bin zum Apple vs. Android Duell jeder Zeit mit Dir bereit.
        iLike 0
      • smollie 23. Juli 2014 um 22:56 Uhr ·
        Sorry, @Calisto natürlich.
        iLike 0
    • Name 23. Juli 2014 um 15:58 Uhr ·
      Warte doch einfach bis morgen ab und probiere es dann aus.
      iLike 0
    • Apfelschorle 23. Juli 2014 um 16:55 Uhr ·
      Ja Adobe Programme Laufen zumindest PS ;) LG lasse
      iLike 1
      • Luke 24. Juli 2014 um 07:09 Uhr ·
        ok danke für die antwort :D das höft man gerne!
        iLike 1
  6. Matze 23. Juli 2014 um 15:27 Uhr ·
    Konnte eigentlich schon jemand die Continuity Features im vollen Umfang zwischen OS X Yosemite und iOS 8 testen? Falls ja funktioniert die Verbindung der Geräte per BT 4?
    iLike 0
    • Jojoe 23. Juli 2014 um 15:32 Uhr ·
      Ja, Apfelpage hatte da mal so ein Video in einem Beitrag drin
      iLike 0
    • Name 23. Juli 2014 um 15:57 Uhr ·
      Auf dem iPhone 4s gibt es zumindest an der vierten Beta nicht mehr die Handoff Einstellungen, daher wird es wohl nicht unterstützt.
      iLike 0
  7. Matze 23. Juli 2014 um 16:05 Uhr ·
    @Philipp, zwischen iOS Geräten wie im Video klappt das zuweilen tadellos das weiß ich. Ich meine aber zwischen OS X Yosemite und iOS Gerät. Ich habe beruflich mit den Betas zu tun, aber was ich noch nicht hinbekommen habe ist eine stabile Verbindung zur Übernahme der Apps (Mail, Karten, usw) da die Verbindung immer wieder verloren geht und das Macbook Pro folgende Meldung zeigt: Handoff is not longer available. Heißt, das iPhone kann mit dem Macbook nicht länger verbunden werden und wird auch nicht mehr erkannt. Setze ich das iPhone auf Werkseinstellungen zurück ohne Backup funktioniert es sofort wieder. Telefonweitergabe hat noch gar nicht funktioniert, das ist wohl noch nicht fertig in der aktuellen Yosemite Beta. Nicht das ich das beruflich für die App-Entwicklung bräuchte, mich interessiert einfach nur ob es schon einer durchgehend und zuverlässig zum laufen gebracht hat.
    iLike 1
    • Philipp Tusch 23. Juli 2014 um 16:18 Uhr ·
      Achso. Ja, auch das hat schon mal jemand zum Laufen gebracht (Siehe hier), aber wir müssen ehrlich sagen: Bei uns macht die Funktion auch in Beta 4 noch mächtig Probleme, überwiegend funktioniert es gar nicht
      iLike 0
      • Matze 23. Juli 2014 um 16:30 Uhr ·
        Ok alles klar danke! Dann muss ich den Fehler vorerst nicht an meiner Seite suchen.
        iLike 0
  8. Daniel 23. Juli 2014 um 18:50 Uhr ·
    Kann vllt jemand sagen, ob auf der Beta auch diverse Spiele laufen? RCT 3, sc2 usw. Wollte es einfach mal mit Risiko über Mavericks installieren. Danke im Vorraus !
    iLike 0
  9. tobivl 23. Juli 2014 um 18:53 Uhr ·
    Wenn ihr Yosemite testen wollt, dann macht es am besten auf einer neuen Partition :D
    iLike 1
  10. Dani 24. Juli 2014 um 12:47 Uhr ·
    Hat schon jemand eine Email von Apple bezüglich der Verfügbarkeit von Yosemite bekommen?
    iLike 0
  11. Daniel 24. Juli 2014 um 13:35 Uhr ·
    nein, denke dass wird wie sonst auch, am frühen abend passieren
    iLike 0
  12. Sven 24. Juli 2014 um 16:40 Uhr ·
    Waaaaaaannnnnnn??!?
    iLike 0
  13. Serge 24. Juli 2014 um 21:10 Uhr ·
    Bin ich der einzige der immer noch nix bekommen hat ????
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.