20. August 2014

Philipp Tusch

OS X Yosemite: Apple aktiviert Screen-Sharing in iMessage

Schon im Juni haben wir von der neuen Funktion für OS X Yosemite berichtet. Damals war das Screen-Sharing allerdings noch im Rohbau und konnte nicht genutzt werden. Das ändert sich mit der letzten Beta.

Mit OS X Yosemite wird es möglich sein, den eigenen Bildschirm mit anderen iMessage- oder Facetime-Nutzern zu teilen. Der neue Button hat sich direkt in das Infofenster neben Facetime Video- und Audio-Anrufen eingenistet.

Nach dem Klick darauf wird der Gegenüber angerufen, dieser kann die Session akzeptieren, ausschlagen oder den Anrufer direkt in der Push-Nachricht ganz blockieren.

Bei einer laufenden Screen Sharing Sitzung wird in der Statusbar das Icon dazu angezeigt. Darüber könnt ihr dann die Sprache falls gewünscht ausschalten oder eurem Anrufpartner die Möglichkeit einräumen, den Bildschirm nicht nur zu sehen, sondern auch zu kontrollieren und zu steuern. Das wird TeamViewer gar nicht gefallen.

[via 9to5Mac]

10 Gedanken zu „OS X Yosemite: Apple aktiviert Screen-Sharing in iMessage“

  1. Dann noch einen iMessage Client für Windoof und alles ist cool. Leider haben meine Support-Anfrager keinen Mac :D
  2. Das geht schon seit Jahren. Damals war das unter iChat möglich, mittlerweile unter der Nachrichtenapp. Man benötigt nur einen AOL oder Jabber Account. Mit einem iMessage Account funktioniert es nicht. Warum Apple das damals für Apple IDs abgeschafft hat verstehe ich bis heute nicht….

Die Kommentare sind geschlossen.