Home » Sonstiges » Offiziell: Microsoft beerdigt Cortana

Offiziell: Microsoft beerdigt Cortana

Apple stellte Siri mit dem iPhone 4S 2011 vor, zwei Jahre später kaufte Amazon den polnischen Sprachsynthesizer, aus dem Alexa hervorging. Microsoft zog 2014 mit Cortana nach, doch recht schnell verlor Redmond das Interesse daran. Nun zieht der Redmonder Konzern wohl endgültig den Stecker. 

Update schaltet Cortana stillschweigend ab

Wie Windows Latest berichtet, hat die Cortana-App nach zwei Jahren ein Update über den Microsoft Store erhalten, ohne, dass eine neue Funktion ausgerollt wurde. Das komplette Gegenteil ist der Fall. Nach dem Update zeigt die Cortana-Kachel jetzt eine Nachricht, die besagt, dass „Cortana in Windows als eigenständige App veraltet ist“. Laut einem Support-Dokument wird Cortana noch in MS Outlook oder MS Teams funktionieren, doch allzu lange wird das nicht mehr der Fall sein.

K.I. soll es stattdessen richten

Microsoft sagt in dem Zuge, dass man sich zukünftig auf K.I konzentrieren wird. Konkret wurden Bing A.I. und der Windows Co-Pilot genannt, die in der Basis auf ChatGPT aufbauen. Hier wurde der Ausbau zuletzt konsequent vorangetrieben. So wurde die Autokorrektur in Word, Excel und Powerpoint bereits daran angebunden, die Websuche in Bing wurde damit verknüpft und selbst SwiftKey wurde bereits mit Bing A.I ausgestattet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Offiziell: Microsoft beerdigt Cortana"

  1. Daniel 9. August 2023 um 10:02 Uhr ·
    Hoffentlich zieht Apple nach und beerdigt Siri direkt daneben und hat was tolles mit AI in der Schublade
    iLike 0
    • Lorenzo 9. August 2023 um 10:13 Uhr ·
      vor 2030 zur WWDC? ;-)
      iLike 0
    • Krümel 9. August 2023 um 10:14 Uhr ·
      KI meinst du? Haben sie nicht. Gibt doch aktuelle Berichte. Tim Cook selbst hat doch kürzlich in einem Interview zugegeben, dass sie an KI arbeiten und entwickeln, aber noch nicht so weit sind wie der Markt. Ob sie jemals den Rückstand aufholen, den sie jetzt schon zu GPT haben, ist fraglich.
      iLike 0
      • Jar 9. August 2023 um 12:21 Uhr ·
        Müssen sie auch nicht. Die haben eben nen anderen Fokus und nutzen “KI” in ihren Produkten wo es eben Sinn ergibt seit Jahren zum Beispiel in der Kamera oder immer mehr im iOS/iPad/macOS wie man auf der WWDC gesehen hat. Und man kann ja Chat GPT auf dem iPhone easy nutzen. Die werden sicher keinen Klon machen, warum auch.
        iLike 0
    • Jedi_Knight 21. August 2023 um 18:46 Uhr ·
      Siri als vollwertige KI wäre sinnvoller
      iLike 0
  2. Juli 9. August 2023 um 16:15 Uhr ·
    Apple und KI 🙈🙈🙈sage nur Siri
    iLike 0
    • Raider 9. August 2023 um 17:54 Uhr ·
      Schreib doch mal eine Begründung für deine Äußerungen! Was hat KI mit Siri zu tun?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.