Offiziell: Apple Watch EKG ab sofort in Deutschland, Österreich und Schweiz

Apple Watch EKG - Apple

Mit dem Release von watchOS 5.2 soeben ist die EKG Funktion der Apple Watch Series 4 nun in Hong Kong und 19 Europäischen Ländern gestartet.

Mit dabei sind hier tatsächlich Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auch Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien sind mit von der Partie. Hier die ganze Länder Liste offiziell von Apple, die nun die EKG Funktion der Apple Watch unterstützen.

Austria, Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Guam, Hong Kong, Hungary, Ireland, Italy, Luxembourg, Netherlands, Norway, Portugal, Puerto Rico, Romania, Spain, Sweden, Switzerland, UK, US and US Virgin Islands

watchOS 5.2 Details

Für die Nutzung von EKG an der Apple Watch benötigt ihr nun das neuste Software Update für die Apple Watch: watchOS 5.2, das heute Abend veröffentlicht wurde. Auch euer iPhone müsst ihr auf das die neuste Version bringen, nämlich das vorgestern erschienene iOS 12.2.

In 30 Sekunden euer Herz ausmessen

Nur 30 Sekunden lang dauert die EKG Messung, die über die neuen Series 4 Apple Watch Modelle schon seit Ende 2018 in den USA verfügbar sind. Damit ist es unter anderem möglich, ein Vorhofflimmern zu erkennen, das in einem Schlaganfall enden kann. Knapp 2,5 Prozent aller Deutschen sollen daran leiden.

Der EKG Release für Deutschland und Europa kommt relativ überraschend. Zwar hatten wir vor kurzem schon die Vorwarnung bekommen, indessen vor wenigen Tagen noch nicht daran geglaubt, dass es in Bälde soweit sein könnte. Eine tolle Nachricht für uns hier in Europa!

Wir werden vielleicht zeitnah mit einem kleinen Test aufwarten, in Textform oder im Apfelplausch Podcast.

Ihr könnt eure Erfahrungen gerne auch unten mit uns teilen!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

41 Kommentare zu dem Artikel "Offiziell: Apple Watch EKG ab sofort in Deutschland, Österreich und Schweiz"

  1. me&tedd 27. März 2019 um 23:20 Uhr ·
    Auf der Webseite von Apple ist noch keine Information ersichtlich
    iLike 1
    • Friedhelm 28. März 2019 um 06:32 Uhr ·
      Kann man mit der Series 2 auch irgendetwas davon nutzen!
      iLike 1
      • Friedhelm 28. März 2019 um 06:34 Uhr ·
        Unregelmäßigkeiten des Herzschlages oder so etwas meine ich?
        iLike 1
      • Luis 28. März 2019 um 09:03 Uhr ·
        Nein, erst ab der Series 4. Du kannst den Puls messen aber viel mehr ist damals noch nicht möglich gewesen!
        iLike 1
      • Friedhelm 28. März 2019 um 09:28 Uhr ·
        Hi Luis, doch geht! Unregelmäßiger Herzrythmus wird jetzt im Hintergrund gemessen! Ab Series 1 ! Kann man in Health App konfigurieren! Nur EKG bleibt der 4. Generation überlassen!
        iLike 4
  2. unbekannt 27. März 2019 um 23:21 Uhr ·
    Woowww 😮😮
    iLike 11
  3. Alengelander 27. März 2019 um 23:21 Uhr ·
    Kam jetzt aber doch früher als ich erwartet hätte…
    iLike 34
    • Kevin 27. März 2019 um 23:27 Uhr ·
      Geht mir auch so, ich bin echt erstaunt
      iLike 12
  4. Max 27. März 2019 um 23:25 Uhr ·
    Download läuft .. noch etwa 13 Stunden .. YEAH
    iLike 7
    • Patrick Dierkes 27. März 2019 um 23:39 Uhr ·
      Denke nicht wird an den Servern liegen aber hat bei mir auch keine 4 Stunden gedauert wie angezeigt.
      iLike 4
  5. paul 27. März 2019 um 23:28 Uhr ·
    Kann man das Update iw beschleunigen dass das schneller geht als 7 Stunden
    iLike 1
    • olf 27. März 2019 um 23:46 Uhr ·
      Ja und zwar beim einspielen vom Update das bluetooth aus machen, dann spielt er es über das wlan ein. Das geht viel schneller!
      iLike 7
  6. Sven 27. März 2019 um 23:36 Uhr ·
    Fertig , EKG eingerichtet und läuft 👍
    iLike 8
  7. Peter R. 27. März 2019 um 23:39 Uhr ·
    Das ist ja super, da ich schon ein Herzinfarkt hatte, werde ich mir jetzt mal eine zulegen. Darauf habe ich nur gewartet.
    iLike 22
    • Blub 28. März 2019 um 05:31 Uhr ·
      Ein richtiges EKG bekommst du auch bei Amazon!
      iLike 3
      • Kevin 28. März 2019 um 07:28 Uhr ·
        Ja aber hier hast du es gleich am Arm und zwar immer mit dabei und auch so klein
        iLike 4
      • Progamer 28. März 2019 um 19:24 Uhr ·
        Wir wissen das du was gegen Apple hast . Lösche am besten die App und kauf dir ein Android Handy und bei Amazon das passende EKG!
        iLike 4
  8. Skiddy 28. März 2019 um 00:05 Uhr ·
    Kann es auch sehen. Bin nur aktuell im Urlaub und daher gehts hier leider nicht! Also warten bis ich wieder in Deutschland bin.
    iLike 3
    • Gaucho 28. März 2019 um 17:58 Uhr ·
      Leider erlaubt Apple das EKG nicht ausserhalb obiger Länder zu aktivieren und gibt sich richtig Mühe das zu verhindern – durch Abfrage des Mobilfunknetzes. Das finde ich schon nicht zulässig im Sinne des Kunden, denn ich bin betroffen wegen Urlaub in Brasilien. wenn es ein aktiviertes EKG auf diese Weise auf Reisen in andere Länder aushebeln würde, wäre es Zeit für eine Verbraucherschutzklage.
      iLike 2
  9. Mavscounter 28. März 2019 um 00:42 Uhr ·
    Alles installiert und auch schon getestet 👍😀
    iLike 1
  10. Ohne Punkt und Komma 28. März 2019 um 00:47 Uhr ·
    Lassen wir mal alle negativ Sachen von verschiedenen Hersteller beiseite und danken allen Firmen die was für die Gesundheit der Menschen tun ohne ans Geld zu achten. Danke Apple.
    iLike 12
    • Loftus Cheek 28. März 2019 um 04:08 Uhr ·
      Ohne ans Geld zu achten? Wie teuer war nochmal die AW 5?
      iLike 5
      • Kevin 28. März 2019 um 07:29 Uhr ·
        Musst dir halt überlegen wie viel Dir deine Gesundheit wert ist…
        iLike 5
  11. Blub 28. März 2019 um 05:32 Uhr ·
    5 Monate nach Marktstart, nicht schlecht und richtig Fix!
    iLike 5
  12. ☠SashMan☠ 28. März 2019 um 07:43 Uhr ·
    Läuft gut…schon 3 Messungen gehabt !
    iLike 1
  13. Herr Michael Rinnau 28. März 2019 um 07:44 Uhr ·
    Guten Morgen. Ich hab gestern nacht noch bei 100 % Akku installiert. ( ich trage die Watch immer Nachts wegen Autowake, und Autosleep) normalerweise ist dann noch ca 96 % Akku übrig. Nach heute Nacht waren es nur noch 30!! ich hoffe das war ein einmaliger Ausreisser. Ich fände es ziemlich doof, müsste ich die Watch täglich 2 mal laden.
    iLike 1
    • Veräppler 28. März 2019 um 11:33 Uhr ·
      Kein einmaliger Ausreißer, das hängt mit der Herzrhythmus Erkennung zusammen.. ich hab aktuell 28% und heute morgen hatte ich 100%
      iLike 0
  14. Werner 28. März 2019 um 07:46 Uhr ·
    Iphone und Watch auf neustem Stand aber kein EKG App vorhanden 🤷‍♂️
    iLike 0
    • Friedhelm 28. März 2019 um 08:34 Uhr ·
      Passiert nur bei einer gefälschten Apple Watch!
      iLike 0
      • Werner 28. März 2019 um 08:51 Uhr ·
        ist keine Fälschung !
        iLike 0
    • jo 28. März 2019 um 09:56 Uhr ·
      Musst du erst über die Health App am iPhone einrichten.
      iLike 0
      • Werner 28. März 2019 um 12:42 Uhr ·
        geht auch nicht 🤷‍♂️
        iLike 0
  15. dasNavy 28. März 2019 um 08:07 Uhr ·
    Und es ist noch nicht einmal ein April Scherz…
    iLike 2
  16. dB-Mario 28. März 2019 um 08:12 Uhr ·
    Gleiche auch bei mir alles aktuell aber kein ekg App zu sehen ???
    iLike 0
  17. Apple Park 28. März 2019 um 08:20 Uhr ·
    Super, endlich. Jetzz fehlt nur noch die LTE-Variante in Österreich!
    iLike 0
    • Apple Park 28. März 2019 um 08:21 Uhr ·
      *Korrektur: Jetzt
      iLike 0
  18. Thomas 28. März 2019 um 08:28 Uhr ·
    Perfekt ist eine tolle Funktion 1 Messung durch .
    iLike 1
  19. Luis 28. März 2019 um 09:03 Uhr ·
    Nein, erst ab der Series 4. Du kannst den Puls messen aber viel mehr ist damals noch nicht möglich gewesen!
    iLike 0
  20. Gerhard 28. März 2019 um 11:49 Uhr ·
    Oh Wunder…. I’m impressed :-)) Da freue ich mich auf heute Abend, auf das Update.
    iLike 0
  21. Progamer 28. März 2019 um 19:24 Uhr ·
    Wir wissen das du was gegen Apple hast . Lösche am besten die App und kauf dir ein Android Handy und bei Amazon das passende EKG!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.