Home » iCloud / Services » Nur noch am Apple-Gerät: iCloud.com jetzt auf Wunsch ohne Zugriff auf Mails, Kontakte und co.

Nur noch am Apple-Gerät: iCloud.com jetzt auf Wunsch ohne Zugriff auf Mails, Kontakte und co.

Tenoshare 4uKey

Apple lässt Nutzer jetzt den Zugriff auf ihre persönlichen Daten über die iCloud.com-Webseite abschalten. Dies kann helfen, die eigenen Daten besser zu schützen. Bei Bedarf lässt sich der Zugriff auch schnell wiederherstellen.

Apple-Nutzer können nun eine zusätzliche Option für mehr Sicherheit ihrer iCloud-Daten nutzen. Auf Wunsch lässt sich der Zugriff auf die eigenen Daten über die iCloud-Webseite abschalten. Vielen Anwendern mag nicht bekannt sein, dass es über die Seite iCloud.com einen nahezu vollwertigen Webzugriff auf Daten wie E-Mails, Kontakte, Kalender, Notizen und weitere Unterlagen gibt.

Auch die Office-Suite iWork mit den Apps Pages, Numbers und Keynote gibt es als Web-Anwendungen inklusive der enthaltenen Dokumente.

Abschaltung des Webzugriffs war schon früher geplant

Offenbar hatte Apple die Möglichkeit, den Zugriff auf die eigenen Daten über die iCloud-Webseite abzuschalten, schon in iOS 15 einführen wollen, wieso es dennoch nicht dazu kam, ist nicht bekannt. Nun ist wenigstens iOS 16.2 auf dem iPhone nötig, um die neue Option nutzen zu können, wie Apple in einem entsprechenden Supportdokument schreibt.

Der Zugriff lässt sich allerdings im Bedarfsfall leicht wiederherstellen. Hierzu muss lediglich über iCloud.com nach dem Login eine entsprechende Aufforderung gesendet werden, die der Nutzer über eines seiner Apple-Geräte auf dem bekannten Weg mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung bestätigen muss. Zusätzlich zur unlängst angekündigten vollwerten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller relevanter iCloud-Dienste ist dies ein weiterer Schritt, der die iCloud sicherer macht und den Datenschutz stärkt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.