Home » HomePod & Apple Music » Neuer Mac zur WWDC 2015? Die Chancen stehen gut

Neuer Mac zur WWDC 2015? Die Chancen stehen gut

"Wie sieht es aus mit neuen Macs zur WWDC?" – Eine Frage, die wir immer wieder von euch gestellt bekommen und die wir zum anbrechenden Nachmittag kurz vornehmen wollen. Deshalb hier ein kleiner Rundumschlag:

Wenn Tim Cook in gut 24 Tagen die Bühne des Moscone Centers in San Francisco betritt, wird vor allem Apples neuer Musik-Streaming-Dienst im Fokus stehen. Der voraussichtlich "Apple Music" genannte Service hat seine Wurzeln in "Beats Music", soll vollständig in iOS integriert sein und mit einer extra Android- und Windows-Anwendung auch Nutzer außerhalb des Apple-Ökosystems abfischen können.

Sicher werden darüber hinaus die Apple Watch, iOS 9 sowie der Nachfolger für OS X Yosemite ein Thema sein. Auch der Apple TV soll im Fokus der Veranstaltung stehen und unter anderem mit einer überarbeiteten Fernbedienung sowie neuer Software (möglicherweise samt App Store) aufschlagen. Zudem könnte Apple erste Ansätze eines eigenen Web TV-Service in diesem Zusammenhang präsentieren.

Ist unter all den Neuerungen noch Platz für neue Macs? Eine Frage, die mit Blick auf das vergangene Jahr nur wage beantwortet werden kann. So nimmt Apple die Macs mehr und mehr aus dem Blickfeld der Software-Konferenz und setzt Neuheiten entweder ganz ohne Keynote oder als Mitbringsel im Herbst und Frühjahr an. Dennoch stehen die Chancen recht gut, in diesem Jahr wenigstens eine neue Auflage zu sehen. So halten nicht nur die Lieferschwierigkeiten des 15 Zoll MacBook Pros noch immer an. Auch rein rational gedacht könnte das größte MacBook Pro mit Retina Display den kleineren Varianten nachziehen.

Schließlich steht der 13 Zoll Computer bei Apple seit März mit einem Force Touch-Trackpad bereit und besitzt auch bereits den Broadwell-Prozessor von Intel, der besonders energieeffizient ist. Zudem wäre es nicht auszuschließen, dass Apple die neue Tastatur-Technik des 12 Zoll-Modells in den großen Laptop integriert.

Auch der Mac Mini und der iMac warten noch auf eine Prozessoraktualisierung, obwohl diese auch erst im August kommen könnte, wenn Intel die nächste Generation der Broadwell-Chips an den Start schickt. Eine Erneuerung des Mac Pros dürfte ebenfalls erst im Herbst folgen – hier liegen bislang keine Berichte oder Anzeichen auf ein Update vor.

Unterm Strich deuten alle Zeichen darauf hin, dass das 15 Zoll MacBook Pro der einzige Mac sein wird, der auf der diesjährigen WWDC eine etwas größere Aktualisierung erhält. Wir lassen uns aber gerne überraschen – vielleicht ist ja sogar was für die iPods dabei, dann hätten wir die ganze Palette.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Neuer Mac zur WWDC 2015? Die Chancen stehen gut"

  1. Agent Zuckerguss 15. Mai 2015 um 16:36 Uhr ·
    Und ich hatte auf ein paar Upgrades bei iMac 5k gehofft … Und hoffe auch weiterhin >.<'
    iLike 10
    • ios und osx User 15. Mai 2015 um 19:06 Uhr ·
      Ja sicher doch er ist ja auch schon soooo lange unverändert am Markt.ironie off
      iLike 22
      • Agent Zuckerguss 15. Mai 2015 um 20:57 Uhr ·
        Es geht nicht darum dass er so lange unverändert ist es geht um die Leistung der Grafikkarte ….
        iLike 6
  2. Tester 15. Mai 2015 um 16:42 Uhr ·
    Also wenn der MacBook Pro 15 Zoll mit Force Touch kommt, ist er meiner
    iLike 20
    • Jonas 16. Mai 2015 um 21:25 Uhr ·
      DAS MACBOOK BICHT DER MACBOOK!
      iLike 1
      • Aschex 17. Mai 2015 um 15:14 Uhr ·
        Und wenn schon…. Muss man das gleich so groß schreiben und somit unhöflich rüberkommen?! Du hast dich auch verschrieben und keiner hat was gesagt.
        iLike 5
  3. LukasDasOriginal 15. Mai 2015 um 16:56 Uhr ·
    klingt logisch und ich hoffe wirklich auf ein neues MacBook Pro
    iLike 4
  4. Norman 15. Mai 2015 um 16:59 Uhr ·
    Und ein neues Thunderbolt Display wäre toll. Aber es ist ja eher ein Software-Veranstaltung.
    iLike 14
  5. JL 15. Mai 2015 um 17:04 Uhr ·
    Wurde denn auf einer entwicklerkonferenz für Software denn schon je ein Update der Hardware von Produkten erwähnt oder mit ins Programm genommen? Ich glaube eher, das es dazu eine dezidierte Veranstaltung geben wird. Gerade wenn das Flaggschiff der Notebooks ein großes Update erhält. Würd marketingtechnisch jedenfalls mehr Sinn machen oder?
    iLike 0
    • dsTny 15. Mai 2015 um 17:21 Uhr ·
      ja wurde. Zum Beispiel das MacBook Pro mit Retina Display. War früher eher normal, dass die Aktualisierungen der MacBooks in der WWDC angekündigt wurden ;)
      iLike 2
    • Felix 16. Mai 2015 um 00:17 Uhr ·
      Eins der ersten iPhones war da auch schon Thema
      iLike 0
  6. Gast 15. Mai 2015 um 17:44 Uhr ·
    Ich glaube nicht an ein MBP…, iMac oder Mac mini . Auch wird es kein Update für den MacPro geben…alles viel zu früh. Ich kann mir nicht vorstellen das Apple Broadwell einbaut wenn im Herbst (oder früher ) , Apple ist ja ein Hersteller der von Intel früher bedient wird , Skylake kommt der deutliche Vorteile hat. Ich glaube an Software , dazu etwas ATV ( neues Gerät ) und Streaming. Dazu ein Store für Musik ,Filme , Serien und Games. Home Kit mit neuen Firmen die Produkte anbieten.
    iLike 5
    • Lucas 15. Mai 2015 um 21:19 Uhr ·
      Skylake kommt doch noch nicht Ende des Jahres, oder?
      iLike 1
      • . 16. Mai 2015 um 08:58 Uhr ·
        Nö im Sommer kommen erstmal die Broadwell-Prozessoren für die Desktops
        iLike 1
  7. applefreund 15. Mai 2015 um 17:46 Uhr ·
    also der Traum wär ja ein neues Retina MacBook Pro 13″ in spacegray, leichte überarbeitetes Design (dünner), usb c, hdmi 2, thunderbolt 3, skylake Prozessoren und die neue Tastatur *-* aber ich denk so etwas werden wir erst nächstes Jahr sehen…
    iLike 12
    • Steffey 16. Mai 2015 um 14:44 Uhr ·
      *übernächstes
      iLike 0
  8. Holger 15. Mai 2015 um 18:09 Uhr ·
    ….Mein Traum wäre es, endlich mal die im letzten Jahr Sommer angekündigte Apple Watch einfach so im Laden zu kaufen. Ich finde die Einführungsart völlig Gaga…immer noch nicht im Apple Laden einfach so kaufen zu können…
    iLike 7
  9. Tom 15. Mai 2015 um 20:22 Uhr ·
    Ein neuer IMac zum Herbst wäre schon schön ,möchte mir einen zulegen ,aber du hast Recht Holger so mit Vorbestellung bekommt man den dann im März oder so… Aber ich glaube immer an das Gute … Wird schon kommen ,aber nur neues Innenleben oder neues Design ??? Was denkt ihr?
    iLike 0
    • Lucas 15. Mai 2015 um 21:21 Uhr ·
      Ich denke eher nicht, dass ein neues Design kommen wird, zumindest nicht dünner, sondern eher broadwell Refresh, evtl. DDR4 RAM und bessere GraKa
      iLike 2
      • Lucas 15. Mai 2015 um 21:22 Uhr ·
        Wenn endlich mal die AMD Radeon r9 3xx Serie kommt
        iLike 1
  10. BunteGurke 15. Mai 2015 um 22:28 Uhr ·
    Ich hoffe auf ein Magic Trackpad (extern) für den Mac mit Force Touch und auf eine Wireless Tastatur mit Tastaturbeleuchtung. Das wäre wirklich Hammer, dann könnte man diese Techniken auch am iMac, Mac Mini und Mac Pro nutzen.
    iLike 7
  11. Moritz 15. Mai 2015 um 22:30 Uhr ·
    Schon krass meine watch ist noch nichtmal ausgeliefert worden da stellt Apple schon die nächste Generation vor…^^
    iLike 1
    • neo.70 16. Mai 2015 um 06:39 Uhr ·
      Wo steht das?
      iLike 4
  12. Applelike 16. Mai 2015 um 08:11 Uhr ·
    weiss jemand ob es für den iPod nano 7 updates gibt?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.