Shortnews: Berlin wird die erste Stadt Deutschlands, in der der neue Internetstandard 5G getestet wird. Als Partner hat sich die Senatsverwaltung für Wirtschaft die Telekom ausgesucht. Der erste Sendemasten soll laut der Morgenpost auf dem früheren Telefunken-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz in Nachbarschaft zur TU Berlin entstehen.
Davon profitiert auch das Fraunhofer-Heinrich-Hertz-Institut, das sich in unmittelbarer Nähe befindet. Vor allem das autonome Fahren kann mit dem neuen Mobilfunkstandard schnell getestet werden.
Bis 2020 soll 5G, der Nachfolger von LTE, dann marktreif sein und mit Datenraten von bis zu 10 Gbit/s dienen können. 5G soll damit bis zu 100 Mal mehr Daten übertragen können als der bisherige Mobilfunkstandard 4G.
Bild: WiFi / Shutterstock
55 Gedanken zu „Neuer 5G-Standard: Berlin wird zum Test-Gebiet“
Die Kommentare sind geschlossen.