Home » Mobilfunk » Neuer 5G-Standard: Berlin wird zum Test-Gebiet

Neuer 5G-Standard: Berlin wird zum Test-Gebiet

Shortnews: Berlin wird die erste Stadt Deutschlands, in der der neue Internetstandard 5G getestet wird. Als Partner hat sich die Senatsverwaltung für Wirtschaft die Telekom ausgesucht. Der erste Sendemasten soll laut der Morgenpost auf dem früheren Telefunken-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz in Nachbarschaft zur TU Berlin entstehen.

IMG_0378

Davon profitiert auch das Fraunhofer-Heinrich-Hertz-Institut, das sich in unmittelbarer Nähe befindet. Vor allem das autonome Fahren kann mit dem neuen Mobilfunkstandard schnell getestet werden.

Bis 2020 soll 5G, der Nachfolger von LTE, dann marktreif sein und mit Datenraten von bis zu 10 Gbit/s dienen können. 5G soll damit bis zu 100 Mal mehr Daten übertragen können als der bisherige Mobilfunkstandard 4G.

Bild: WiFi / Shutterstock

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

55 Kommentare zu dem Artikel "Neuer 5G-Standard: Berlin wird zum Test-Gebiet"

  1. Apple Tom 18. Juli 2016 um 08:20 Uhr ·
    Guten Morgen Wann kommt endlich der 6G-Standard
    iLike 26
    • Apple Tom 18. Juli 2016 um 08:21 Uhr ·
      ?? :)
      iLike 1
    • Rappel 18. Juli 2016 um 11:10 Uhr ·
      Viel wichtiger ist doch, dass die Mobilfunkanbieter auch das Datenvolumen anheben; vielleicht auch hier mal über eine Flat nachdenken. Was hilft mit 10GBit/s die mein 3GB Inklusiv-Volumen innerhalb von 2,4 Sekunden leer saugen.
      iLike 19
      • Supernova 18. Juli 2016 um 15:54 Uhr ·
        Das hast du etwas verwechselt, es macht ein Unterschied ob man Daten die 10 GB groß sind in 30 min runterlädt oder in 5 min. Die Größe der Datei bleibt in beiden Fällen gleich, mein Verbrauch ändert sich also nicht.
        iLike 4
      • TimXL 18. Juli 2016 um 18:37 Uhr ·
        Rappel hat aber recht, ich hab sogar zuhause auch nur 30GB aber 50Mbit Speed.. Man wird einfach total kastriert dadurch.. Deshalb stimme ich Rappel da zu. Was nützt mir die schnellste Leitung, wenn man es nur bis zu nem gewissen Zeitpunkt nutzen kann.. Soviele Sachen im Haushalt die mittlerweile Daten hin und herschicken, da ist der Traffic ruck zuck weg…
        iLike 1
    • Häh? 18. Juli 2016 um 13:03 Uhr ·
      Mein BMW hat 8 G(ang) ?
      iLike 7
      • . 18. Juli 2016 um 16:09 Uhr ·
        Ein R8 hat nur 6 mein Fahrrad 21 Gänge
        iLike 5
  2. Chris 18. Juli 2016 um 08:22 Uhr ·
    Wie wäre es erstmal mit flächendeckend 4G…?
    iLike 61
    • Csibi 18. Juli 2016 um 08:38 Uhr ·
      Ich würde mich schon mal flächendeckend über 3G freuen
      iLike 65
      • Häh? 18. Juli 2016 um 13:01 Uhr ·
        Ich würde mich schon generell über anständige Funkzellenübergabe oder die Abschaffung von Funkschatten freuen.
        iLike 3
  3. LeSansTalents 18. Juli 2016 um 08:31 Uhr ·
    Nicht schlecht, da hat man dann in 4 Secunden seine 5GB Datenvolumen aufgebraucht???????
    iLike 36
    • LeSansTalents 18. Juli 2016 um 08:32 Uhr ·
      *Sekunden
      iLike 1
    • Franih 18. Juli 2016 um 09:50 Uhr ·
      Dieser Mythos stirbt auch nicht aus !!!
      iLike 12
      • Alex 18. Juli 2016 um 14:12 Uhr ·
        Irgendwie kapieren sie es nicht, das Datenvolumen nicht schneller abnimmt, nur weil die Verbindung schneller wird. Man konsumiert ja noch anders als sonst!
        iLike 5
      • Alex 18. Juli 2016 um 14:13 Uhr ·
        nicht anders
        iLike 0
  4. inu 18. Juli 2016 um 08:55 Uhr ·
    Welches aktuelle Handy, welches aktuelle Tablet, unterstützt heute 5G? Na?: mir ist keines bekannt, noch nicht einmal das erst im März dieses Jahres erschienene iPad Pro 9.7“ von Apple. Liebe Techniker, bevor ihr einen neuen Funkstandard einführt: bitte ZUERST, oder wenigstens ZUGLEICH, für die notwendige (Empfangs-) Hardware sorgen. D A N K E !
    iLike 2
    • Chriswas 18. Juli 2016 um 09:24 Uhr ·
      Was hast du an 2020 nicht verstanden?
      iLike 33
    • Phillip 18. Juli 2016 um 09:35 Uhr ·
      Lieber erst mal das 5g Netz ausbauen, bevor solche Geräte auf den Markt kommen. Sonst jammert wieder jeder, dass das 5G Netz nirgends verfügbar ist.
      iLike 12
    • aledjones 18. Juli 2016 um 09:37 Uhr ·
      Ich glaube, Dir fehlt das Verständnis, wie ein internationaler Standard funktioniert: Zuerst wird der Standard verhandelt, ausgearbeitet und veröffentlicht. DANACH fangen die nötigen Stellen (z.B. Internetanbieter wie die Telekom) an, die neuen Techniken zu testen, um sie später zeitig ausrollen zu können. Gleichzeitig fangen die Hersteller an, die Standards (meist hausintern) zu testen. Davon bekommt man als Endkunde die meiste Zeit einfach nichts mit. Und erst dann, wenn alle Tests durch sind und die Betreiber die nötige Technik haben, werden Endgeräte mit dem neuen Standard ausgerüstet und an den Mann gebracht. Das war auch schon bei 4G, 3G und auch bei z.B. den WLAN-Standards so.
      iLike 15
      • Alsi 18. Juli 2016 um 14:25 Uhr ·
        Der Schnellste hat das System als erster im Griff und meldet Patente an ! Wenn dann die Lobby gut läuft ( ITU sitzt in der Schweiz ) macht man weltweit die Normen ! Habt ihr schon vergessen, wie das damals mit dem Centronic Stecker gelaufen ist ?
        iLike 1
    • Luki 18. Juli 2016 um 09:43 Uhr ·
      auch ein neuer Funkstandard muss eben getestet werden ? außerdem steht doch da Marktreif 2020…bis dahin wirds wohl entsprechende Smartphones geben ?
      iLike 4
    • Halb&Halb 18. Juli 2016 um 09:46 Uhr ·
      Ja was bist denn du für Einer?Erst im Jahr 2020 Marktreif. Dann kommen auch die passenden Empfangsgerätebauf den Markt!
      iLike 4
      • Halb&Halb 18. Juli 2016 um 09:47 Uhr ·
        Empfangsgeräte auf…
        iLike 2
    • Andmann 18. Juli 2016 um 09:52 Uhr ·
      Sehe ich ein wenig anders. Warum sollte ein Unternehmen Geld in die Entwicklung dieses Standars investieren, bzw. damit Geräte ausstatten, wenn der 5G Standard noch gar nicht verfügbar ist. Zu erst muss dir Infrastruktur her, die Hersteller werden dann ihre Geräte damit ausstatten.
      iLike 3
    • Heinz 18. Juli 2016 um 09:53 Uhr ·
      Es wird vielleicht Router geben die dann für das heimische DSL sind, allerdings würde das dann auf dem Land mehr Sinn machen.
      iLike 0
    • mrpc0815 18. Juli 2016 um 10:00 Uhr ·
      Das z5 von Sony unterstützt bereits den 5g Standard. Bis 2020 wird es dann wahrscheinlich in allen Smartphones vorhanden sein?
      iLike 1
    • K. 18. Juli 2016 um 10:03 Uhr ·
      Naja, gibt ja auch Entwickler die sich ensprechende Hardware besorgen und sich mit 5G vertraut machen wollen. Soll ja auch erst 2020 Marktreif sein und nicht 2016.
      iLike 3
    • Baja 18. Juli 2016 um 10:24 Uhr ·
      Warum soll man jetzt Geräte einführen, die 5G tauglich sind, wenn es erst 2020 für jedermann verfügbar ist? Sollen jetzt bereits Millionen Smartphones etc. hergestellt werden, obwohl es nur eine Handvoll Leute nutzen können? Das ist ein Test!!!
      iLike 1
    • Hamster 18. Juli 2016 um 10:25 Uhr ·
      Ich kann dir da nicht zustimmen. Mobilfunk ist vielleicht etwas komplexer als du dir das vorstellst. Außerdem beschränken sich die Anwendungsmöglichkeiten des 5G Standards nicht auf private Smartphones, sondern sind für Innovationen wie autonomes fahren unabdingbar. Ja, es wäre in meinen Augen vorstellbar auch nach 2020 noch ein 4G-Smartphone zu nutzen, und erwarte eher eine sukzessive Umstellung im privaten Sektor.
      iLike 3
    • Monsterbrain 18. Juli 2016 um 10:36 Uhr ·
      Völliger Quatsch dein Kommentar. Es wird ja erst getestet und bis 2020 gibt es dann auch die richtigen Endgeräte. Wenn es jetzt schon die passenden Geräte geben würde, Würdest du dich ebenfalls beschweren, dass es den Standard erst 2020 geben soll? Dinge müssen getestet werden …!
      iLike 3
    • Kaktus 18. Juli 2016 um 10:36 Uhr ·
      Steht doch da, dass das testweise in Berlin läuft und erst ab 2020 Standard werden soll. Also, KEINE PANIK!!1!elf!
      iLike 3
    • Aschex 18. Juli 2016 um 10:39 Uhr ·
      Das sind die ersten Tests… Oder bist du der Meinung, dass der Fortschritt still stehen bleiben soll? Man kann dein Argument auch umdrehen, wie wäre es mit: wir haben Smartphones mit 5G aber das Netz ist noch nicht ausgebaut… Wenn die ersten Tests abgeschlossen sind, und flächendeckend erst ab 2020 los gehen soll. Dann haben Smartphone Hetsteller immer noch genug Zeit ein Smartphone mit 5G tauglichen Verbindung zu verkaufen.
      iLike 1
    • Grundgütiger 18. Juli 2016 um 10:51 Uhr ·
      Soll bis 2020 marktreif sein, sprich: Das ist noch kein Standard und wird erst noch einer, irgendwann mal. Was sollen Firmen da jetzt Geräte für bauen? ?
      iLike 2
  5. Knattertong 18. Juli 2016 um 09:08 Uhr ·
    Und keiner macht sich über die Strahlung gedanken!
    iLike 1
    • Merowinger 18. Juli 2016 um 11:24 Uhr ·
      Setz doch einfach dein Aluhut auf
      iLike 7
    • Heinz 18. Juli 2016 um 11:55 Uhr ·
      Doch es machen sich ganz viele Leute Gedanken wie sie die Strahlung noch in den letzten Winkel dieser Erde bekommen damit jeder teilhaben kann…
      iLike 3
  6. Marcel 18. Juli 2016 um 09:14 Uhr ·
    Wer brauch jetzt das 5G schon bei den deutschen Verträgen. Da wird das Datenvolumen ja noch schneller geleert, da sollte man langsam mal über Vertragsänderung nachdenken. Und außerdem, wäre es schön wenn man die Stufen mal richtig ausbauen würde an stelle von neuen Stufen sinlos einführt… Mit dem 3G Standart könnte man die Geschwindigkeit von dem jetzigen 4G erreichen…
    iLike 2
    • Alex 18. Juli 2016 um 14:18 Uhr ·
      Leute kapiert es endlich, nur weil die Verbindung schneller wird, geht das Datenvolumen nicht schneller flöten! Wer hat eigentlich diesen Unsinn in die Welt gesetzt. Man verbraucht doch nicht mehr als vorher auch, es sei denn man bekäme auf einmal Lust sich regelmäßig 4K-Filme reinzuziehen!
      iLike 5
    • . 18. Juli 2016 um 16:13 Uhr ·
      Falsch, das ist sogar besser. Denn 5G ist abwärtskompatibel und das heißt, wenn man einen neuen 5G Mast aufstellt, haben die, die 3G nutzen auch was davon und die neuen Standards haben meist sogar mehr Reichweite. Das heißt, ein 5G Mast müsste eine höhere 3G-Reichweite als ein 3G Mast haben
      iLike 1
  7. Bo 18. Juli 2016 um 09:30 Uhr ·
    Bei sowas immer schön das Regierungsviertel aussparen. Nicht dass jemand noch Neuland betritt ?
    iLike 10
  8. Heinz 18. Juli 2016 um 09:52 Uhr ·
    Warum nicht mal eine ländliche Region? Da wo die Kupferadrrn schon in der Erde halb vergammelt sind und noch nicht mal 1MBit/s bringen? Städte sind doch eh schon gut abgedeckt.
    iLike 5
    • SicParvisMagna 18. Juli 2016 um 20:14 Uhr ·
      Weil auf dem Land in der Regel wenig Institute sind, die den Netzstandart entwickeln. Großstadt = viele Institute = viele Entwickler = viele Testergebnisse = gute Entwicklung; in einem Kuhkaff kann sich ja mal ein 1-Mann-Entwicklerteam schon um den Standart für 2080 kümmern ??
      iLike 2
  9. Heinz 18. Juli 2016 um 09:56 Uhr ·
    Ich denke das dieser Gunkstandard vor allem für stationäre Versorgung gedacht ist, sich natürlich auch mobil nutzen lässt. Also ein Netz für alle Geräte. WLAN wird dann hinfällig. Allerdings müsste es dann auch eine echte Flattate, wie beim Festanschluss, geben.
    iLike 3
  10. nami_neh 18. Juli 2016 um 10:06 Uhr ·
    Egal was man macht, man macht es falsch. Es wird versucht flächendeckend 3G ausgebaut, schreien die anderen nach 4G. Dann fängt man an mit 4G, heulen die einen, dafür gibt’s keine Geräte. Kommt man mit 5G, geht das Datenvolumen schneller weg. Aber wenn man es dann mal hat und der Sendemast ist down, heulen se alle rum, dass das Netz doch so scheiße ist und der Provider bitte ganz schnell den Mast wieder flicken soll. Niemanden kann man es recht machen. Als ob die Telekom jetzt einfach aufhört 3G/4G auszubauen, nur weil in Berlin, testweise, 5G aufgestellt wird. Ich werd‘ aus der Menschheit echt nimmer schlau. Wünsche trotzdem noch einen angenehmen Start in die Woche. Nicht immer so viel Hate. Das Leben ist schon anstregend genug. :)
    iLike 6
    • Heinz 18. Juli 2016 um 11:57 Uhr ·
      Flächen deckend 3G gibt es nicht. Schön wäre es ja. Mitunter habe ich sogar nur GPRS und mitunter überhaupt kein Netz (selten), in das bei D2.
      iLike 0
    • . 18. Juli 2016 um 16:15 Uhr ·
      Wie ich oben schon geschrieben habe, ein 5G Mast ist abwärtskompatibel. Wenn ein 5G Mast aufgestellt wird, ist es sogar wahrscheinlich, dass man durch ihn auf eine größere Reichweite noch 3G empfangen kann
      iLike 2
  11. Spider-Man 18. Juli 2016 um 10:10 Uhr ·
    wir leben im jahr 2016 wir wollen mobiles internet ohne begrenztes highspeed volumen!!! das müsste es schon seit mindestens 5 jahren geben. das ist längst überfällig. wenn ihr schon zu gierig dafür seid, dann macht wenigstens das gedrosselte internet nicht so langsam wie eine tote schnecke die auf einer querschnittsgelähmten schildkröte reitet, sondern wenigstens so 30kb/s damit man auch normale anspruchslose seiten öffnen kann. das GEDROSSELTE internet ist ja eher ERDROSSELTES internet.
    iLike 9
    • Heinz 18. Juli 2016 um 11:59 Uhr ·
      Deine Ansprüche mit 30 kb/s sind ja sehr genügsam. Ich würde sagen das gedrosselt immerhin noch 1 MBit/s zur Verfügung stehen sollte.
      iLike 5
      • Spider-Man 18. Juli 2016 um 16:38 Uhr ·
        ich rede von kilobytes pro sekunde, das wäre ein akzeptabler wert für stinknormale websiten :)
        iLike 0
    • DiscuStu 18. Juli 2016 um 14:17 Uhr ·
      Es sollte zumindest nicht unter ISDN Geschwindigkeit fallen.
      iLike 0
  12. MSG 18. Juli 2016 um 12:43 Uhr ·
    Also 10 GB sollten in jeder kleinen Flatrate Minimum drinne sein wie in anderen Ländern. Aber die deutschen zahlen für 8 GB doppelt so viel wie andere Länder ohne Begrenzung
    iLike 2
  13. neo70 18. Juli 2016 um 14:09 Uhr ·
    Natürlich ganz wichtig 5G in Berlin als Vorzeigeprojekt. Einem Standard, welchen es in anderen Ländern schon lange gibt. Prima Deutschland.
    iLike 1
    • K. 18. Juli 2016 um 21:02 Uhr ·
      Quelle?
      iLike 2
      • neo70 19. Juli 2016 um 06:18 Uhr ·
        Ok, der Vergleich ist unfair. Korea ist im Ausbau allgemein führend und hat bereits 2014 mit dem Ausbau auf 5G begonnen und will dies bis spätestens 2020 flächendeckend abgeschlossen haben. Fakt ist aber auch, dass Deutschland obwohl technologieführend, im Internetausbau eher im unteren Teil zu finden ist.
        iLike 0
  14. K. 19. Juli 2016 um 16:04 Uhr ·
    Südkorea & Japan waren schon immer in dem Bereich führend, finde den vergleich sehr unpassend. Schon alleine wenn man die Fläche vergleicht DE abdecken muss, im vergleich zu Südkorea. Wenn man andere Länder Europas oder Nordamerikas vergleicht, ist DE gut dabei.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.