Zusammen mit seiner eng vertrauten Marketing Agentur TBWA\Media Arts Lab will Apple das Werbekonzept des Unternehmens neu aufstellen. Das Ziel davon: Lokaler und digitaler zu werden.
Ein Beispiel, wie künftig die Reklame aussehen könnte, hat der iPhone-Hersteller gerade erst vorgelegt. Für den brasilianischen Karneval ließ Apple eine gesonderte Video-Reklame produzieren, die letztlich auch nur auf dem brasilianischen Youtube-Kanal ausgestrahlt wurde. Inzwischen hat Apple mit der Zeit ja für 20 verschiedene Märkte einen eigenen Channel auf der Video-Plattform aufgebaut, die das globale Angebot ergänzen. Dabei unterscheiden sich die Inhalte immer häufiger nicht nur in der Sprache.
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Künftig möchte Apple noch mehr auf solche regionalen Darstellungen setzen, berichtet der Branchenexperte AdWeek. Die Media Arts Labs hat dazu neben dem Hauptquartier in Los Angeles auch Teams in Tokio und London aufgebaut, die sich um diese Anliegen kümmern.
Digitale Reklame: Der Schritt nach vorne.
Neben den berühmten Werbespots will Apple seine Kampagnen künftig häufiger auch digital ausspielen. Mit dem iPhone 7 hat das Unternehmen ja erstmals schon Werbung auf Facebook geschaltet. Auch auf Twitter startete Cupertino Mitte letzten Jahres offiziell, was sich aber zu einem absoluten PR-Desaster entwickelte.
Doch nicht nur das: Überdien machte sich Tim Cook selbst mit seinem Wackelbild-Fail vom letztjährigen Superbowl auf Twitter eher lächerlich.
Um künftig so etwas zu vermeiden, will Apple jetzt enger mit der Agentur zusammenarbeiten und viel Zeit in die Social Media-Analyse stecken. Die Kunden sollen da angesprochen werden, wo sie sich am häufigsten aufhalten, heißt die interne Zielsetzung. Und genau das ist in dieser Zeit Facebook, Twitter, Snapchat und Co.
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