Apple hat soeben die Zahlen für das abgeschlossene Jahresviertel veröffentlicht. Die Apple Watch und der Apple TV werden dabei wieder wie immer nicht gesondert hervorgehoben, sondern lediglich unter „Sonstiges“ auf der Quartalskonferenz gegen 23 Uhr besprochen.
Umsatzzahlen im Q3 2016
Apple konnte die rekordverdächtigen Umsätze vom Q3 des vergangenen Jahres nicht übertreffen. Statt der 49,6 Milliarden Dollar liegt der Umsatz im dritten Finanzquartal 2016 bei gerade einmal 42,4 Milliarden Dollar. Dieser Trend zeichnet sich entsprechend auch beim Gewinn ab: Hier schreibt Apple im Q3 2016 einen Reingewinn vom 7,8 Milliarden Dollar aus. Vorjahr: 10,7 Milliarden Dollar.
Sommerloch bei den Verkaufszahlen.
Apple hat Anfang des Jahres mit dem iPhone SE und dem iPad Pro 9,7 Zoll Nachschub für seine beiden wichtigsten Produktreihen geliefert. Die Neuvorstellungen konnten die Negativ-Tendenz in diesem Jahr nicht stoppen.
Im iPad-Geschäft wurden mit 9,95 Millionen Geräten weniger verkauft, als mit 10,9 Millionen Stück im vorangegangenen Jahr.
Auch das iPhone macht keine so gute Figur mehr, hält sich aber dennoch auf einem Niveau, das den Umsatzbringer schlechthin durchaus seine Vorzugsrolle rechtfertigt. 40,4 Millionen Stück stehen im Vergleich zu den 47,5 Millionen Geräten im vergleichbaren Quartal im letzten Jahr.
Der Mac hält indes trotz bis dato ausbleibender Neuerungen wacker die Stellung. 4,2 Millionen Geräte gingen im Q3 2016 über die Ladentheke. Vor 12 Monaten gab Apple noch 4,4 Millionen Verkäufe bekannt.
Gleich beginnt der Conference Call mit spannenden Fakten zum Apple TV, der Apple Watch den Services und allen anderen Zahlen, auf apfelpage.de halten wir euch auf dem aktuellen Stand der Dinge.
22 Gedanken zu „Neue Finanzzahlen: Apple zieht Bilanz aus Q3 2016“
Die Kommentare sind geschlossen.