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2. Mai 2024

Roman van Genabith

Netflix-Preiserhöhung: Bestandskunden müssen aktiv zustimmen, werdet ihr kündigen?

Netflix erhöht seine Preise jetzt auch für Bestandskunden. Um weiteren Klagen von Verbraucherschützern zu entgehen, müssen Abonnenten der Preiserhöhung aktiv zustimmen. Tun sie das nicht, erfolgt die Kündigung. Der Vorgang ist dabei nicht sehr intuitiv gestaltet.

Netflix hat vor kurzem die letzte Preisrunde angekündigt, der Standardtarif wird um einen Euro teurer, der Premium-Tarif kostet nun zwei Euro mehr. Kunden zahlen somit 20 Euro im Monat, wenn sie diesen Tarif mit bis zu vier Profilen und allen Extras bei Bild und Ton nutzen.

Wenn sie zusätzliche Gastprofile eingerichtet haben, kann der Preis für Netflix auf bis zu 30 Euro im Monat steigen.


Nun werden auch Bestandskunden informiert und auf die kommende Preiserhöhung aufmerksam gemacht, dabei gibt es eine Neuheit.

Kunden müssen aktiv zustimmen

Wer seinen Netflix-Tarif weiter zu den erhöhten Preisen nutzen möchte, muss der Preiserhöhung aktiv zustimmen, das war früher anders und daraus haben Verbraucherschützer in verschiedenen Ländern wiederholt einen Klagegegenstand einschließlich angenommener Schadenersatzansprüche gegen Netflix abgeleitet.

Um hier auf der sicheren Seite zu sein, wird nun die aktive Zustimmung eingeholt, wobei Netflix nicht eben intuitiv vorgeht.

Netflix schreibt in einer entsprechenden E-Mail an Kunden:

Wenn Sie den neuen Preis akzeptieren wollen:

Gehen Sie zu Netflix und klicken Sie auf „Neuen Preis akzeptieren“.

Wenn Sie den neuen Preis ablehnen oder nichts tun:

Ihre Mitgliedschaft wird gekündigt.

Einen Link zum Bestätigen der neuen Preise gibt es nicht, der Nutzer muss tatsächlich proaktiv sein Profil aufrufen.

Werdet ihr euer Abo zum neuen Preis weiterführen oder kündigen?

11 Gedanken zu „Netflix-Preiserhöhung: Bestandskunden müssen aktiv zustimmen, werdet ihr kündigen?“

  1. Habe auch die mail erhalten und ich musste nicht aktiv zustimmen. Bei einer Freundin sah das allerdings anders aus. LG
  2. Immer teurer werden, aber ständig gute Serien und Filme rausnehmen, ganz mein Humor. Ich denke ich werde es kündigen
  3. Mittlerweile bin ich irgendwie stolz das sagen zu können: Habe Netflix nie besessen 😄 Dennoch find ich die Preise eig gar nicht hoch. Stellt man das in Relation seines Konsums, zumindest bei manchen, sind 19.99€ doch noch sehr wenig. 1 Mal im Monat Kino ist teurer.
  4. Seit Mai 2015 bin ich Netflix-Kunde mit Basisabo. Auch hier ist es, wie mittlerweile überall: Erst mit dicker Hose auf Kundenfang gehen und wenn man dann genug hat, holt man den Rotstift raus. Ich werde das Abo kündigen. Weniger wegen der Kosten, sondern eher deshalb, weil man mit langjährigen Stammkunden so nicht umgeht.
  5. War noch nie bei Netflix. Habe Prime. Aber hauptsächlich um den Amazon Shop mit gratis lieferung zu nutzen. Prime video schau ich eher selten bis kaum. Durch das neue Gesetz Nebenkostenprivileg habe ich zu waipu tv gewechselt. Tolles Angebot erhalten. 5 Euro monatlich für 1Jahr. Dann regulär. Den waipu Stick zum halben preis dazu. Über 280 Sender in bester Qualität und Mediathek. Da brauch ich ganz sicher kein netflix.
    • Waipu TV in bester Qualität? Das wäre mir neu! Die Bildqualität kann man maximal auf einem 32 Zoll Fernseher ertragen!
  6. Ich darf leider nicht. Meine Frau und Tochter sind strikt dagegen. Selbst nütze ich nur AppleTV+, Disney und selten Prime.

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