Home » Betriebssystem » Nervige Warnungen vor unsicheren Passwörtern: iCloud-Schlüsselbund erlaubt bald Ausblenden von Hinweisen

Nervige Warnungen vor unsicheren Passwörtern: iCloud-Schlüsselbund erlaubt bald Ausblenden von Hinweisen

iOS 15 / iPadOS 15 - Apple

iOS 15.4 und iPadOS 15.4 bringen eine neue, etwas zweifelhafte Option im Umgang mit unsichren Passwörtern. Die Warnungen vor möglicherweise geknackten Passwörtern können jetzt bei Bedarf ausgeblendet werden. Sie lassen sich immerhin auch später wieder einblenden.

Der iCloud-Schlüsselbund ist fraglos nicht der Passwortmanager mit den meisten Funktionen – vor allem ist er nicht plattformübergreifend nutzbar – allerdings bietet er für den täglichen Umgang mit Passwörtern das nötige Rüstzeug. Dazu gehört auch, dass der Nutzer gewarnt wird, wenn Passwörter entweder nach den gängigen Regeln für sichere Passwörter eben nicht sicher sind, oder bereits mutmaßlich geknackt wurden.

Hierzu gleichen Passwortmanager die ihnen anvertrauten Logins zumeist regelmäßig mit Datenbanken ab, in denen hunderte Millionen Passwörter stehen, die bereits im Darknet gehandelt werden – meist stammen sie aus ausgenutzten Sicherheitslücken diverser Onlinedienste. Der iCloud-Schlüsselbund warnt auch vor mehrfach genutzten Passwörtern.

Nutzer können Warnungen bald abschalten

All das kann der Nutzer in Zukunft auf Wunsch ausblenden. Unter iOS 15.4 und iPadOS 15.4 wird offenbar die Option eingeführt, jede Passwortwarnung auszublenden, das kann der Anwender in den Einstellungen im Bereich Passwörter deaktivieren. Immerhin, jede ausgeblendete Warnung kann auch wieder angezeigt werden. Am Ende der Liste aller Passwörter wird ein neuer Bereich für ausgeblendete Passwortwarnungen eingeführt.

Ob sich an dieser Neuerung, die aktuell in der ersten Beta zu beobachten ist, bis zum Release der finalen Version in einigen Wochen noch etwas ändert, bleibt abzuwarten. Dafür versucht Apple an anderer Stelle, die Sicherheit beim Login und der Authentifizierung zu erhöhen, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Nervige Warnungen vor unsicheren Passwörtern: iCloud-Schlüsselbund erlaubt bald Ausblenden von Hinweisen"

  1. alex1602 2. Februar 2022 um 16:59 Uhr ·
    Nicht die bedeutendste Neuerung, aber kommt schon gelegen. Vor allem bei PINs die 4 oder 6 stellig sein müssen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.