Home » Featured » Apple TV+ leidet unter Streamingnomaden: Seid ihr auch welche?

Apple TV+ leidet unter Streamingnomaden: Seid ihr auch welche?

Apple TV+ hat nach wie vor Schwierigkeiten, Kunden für längere Zeit zu begeistern. Schuld daran dürfte der noch immer übersichtliche Katalog des Streamingdienstes von Apple sein. Dieser wächst zwar ständig, ist aber im Vergleich zum Angebot von Netflix, Disney+ und HBO noch für lange Zeit nicht konkurrenzfähig.

Apple TV+ ist noch immer nicht im breiten Markt angekommen. Immer wieder zeigen die Einschätzungen verschiedener Marktforscher, dass der Streamingdienst von Apple sich von den Nutzerzahlen  her nicht mit den großen Fischen im Teich vergleichen kann. Und auch wenn Apple diesen Anspruch zunächst nicht hat und haben muss, um Apple TV+ weiter anzubieten, ist auch für diesen Dienst früher oder später die Stunde der Wahrheit gekommen.

Eine weitere für Apple TV+ ungünstige Entwicklung ist zwar auch bei Netflix und Co. bekannt, bei einem kleinen Abonnentenstamm wirkt sie sich aber besonders deutlich aus. Die Rede ist von Streamingnomaden, Nutzer also, die in Zeiten eines fragmentierten Marktes von Dienst zu Dienst hüpfen und das jeweilige Abo nur abschließen, um einen bestimmten Streifen oder eine Serie zu sehen und dann wieder kündigen.

Apple TV+ hat Probleme mit der Kundenbindung

Apple TV+ konnte so etwa besonders viele Abonnenten mit anspruchsvollen Produktionen wie dem Original „Greyhound“ mit Tom Hanks vor die Bildschirme locken. Rund 60.000 Abonnenten buchten den Dienst allein, um diesen Film zu sehen, zitiert das WSJ Marktforscher mit einer aktuellen Einschätzung.

50% dieser Zuschauer blieben keine sechs Monate zahlende Abonnenten. Ein Drittel der Neukunden hielt es keine zwei Monate bei Apple TV+.

Dieses Problem ist naturgemäß bei Spielfilmen besonders ausgeprägt. Serien sind ein mögliches Mittel, diesem Effekt entgegenzuwirken. Die heutigen Serien laufen allerdings zumeist nicht mehr als eine oder zwei Staffeln, zu groß ist der Druck, neue Erfolge zu produzieren, dass umso mehr, als sehr häufig die Reichweite einer Produktion nach der ersten Staffel oder schon vorher massiv einbricht – was wiederum einigermaßen tief auf die Talente der Drehbuchschreiber blicken lässt.
Zieht ihr auch regelmäßig von einem Dienst zu einem anderen Angebot weiter und falls ja, wie oft wechselt ihr üblicherweise die Abos?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV+ leidet unter Streamingnomaden: Seid ihr auch welche?"

  1. Tom 1. Februar 2022 um 20:31 Uhr ·
    Ich finde diese Abo die abartigste Variante dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Warum soll ich für,etwas bezahlen, dessen Leistung mir nur ein begrenztes Angebot bereit stellt. Die Überwichtlichkeit der Appledienste laden auch wirklich nicht zum Stöbern ein. Ich bin aber wuch bei Netflix fan und würde ein Abo auch zu wenig nutzen. Aber genau das ist ja der ytrick ans Geld zu kommen .
    iLike 3
    • sonnydc43 1. Februar 2022 um 23:00 Uhr ·
      Kannst ja auch Filme einzelne kaufen
      iLike 1
    • Devil97 2. Februar 2022 um 10:44 Uhr ·
      Ein Angebot was ich ständig erweitert, und mal ehrlich fünf Euro im Monat, dafür kann man einen Film kaufen, und das müsste schon einer im Angebot sein. Wo ist dein Problem?
      iLike 2
  2. AppleJuenger 1. Februar 2022 um 20:35 Uhr ·
    Filme verteilen sich ja auf immer mehr Dienste, und sich mit unendlich Abos melken lassen sich eigentlich nur Fußballfans.
    iLike 7
  3. kottan58 1. Februar 2022 um 20:39 Uhr ·
    Beim Kauf des iPad hatte ich ein kostenloses ABO dabei. Genutzt habe ich so gut wie nie. Bin kein großer Fan von Serien.
    iLike 4
  4. Max 1. Februar 2022 um 20:39 Uhr ·
    ich finde ein großes problem ist auch die TV+ App – sehr unübersichtlich und nicht wirklich nutzerfreundlich gestaltet, was eigentlich eher Apple untypisch ist, da sie gerade bei großen Programmen / Apps wie Final Cut, Logic, Keynote, Pages etc. mit einer simplen und einfachen Bedienung und Gestaltung punkten. Netflix und Disney+ zeigen ja, dass es deutlich besser geht. 🤷🏻‍♂️
    iLike 12
  5. Sebastian 1. Februar 2022 um 20:48 Uhr ·
    Wir teilen uns Apple One mit 6 Personen, Apple TV+ guckt keiner. 😅
    iLike 5
    • Devil97 2. Februar 2022 um 10:46 Uhr ·
      Teilen unter sechs Leuten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Hört sich nicht nach Apple Richtlinien an, beziehungsweise überhaupt nach allgemeinen Abo Richtlinien
      iLike 0
  6. neo70 1. Februar 2022 um 21:21 Uhr ·
    Habe Apple+ anfangs kaum bis nicht mehr genützt. In den letzten Monaten muss ich aber zugeben, dass die Qualität der Filme immer besser wurden und ich habe einige Filme und Serien geschaut. Zuletzt Infiltration und aktuell läuft Foundation. Bin mit AppleTV+ mittlerweile sehr zufrieden und das Angebot reicht mir. Nutze seit zwei Wochen Apple One Premium. 2 Tera Speicher und Fitness+ finde ich klasse.
    iLike 5
  7. Chris 1. Februar 2022 um 21:25 Uhr ·
    Ich finde einige Serien und Filme auf Apple+ ziemlich gut. Qualitativ ist das Programm nicht schlecht. Man merkt halt den Abstand zu Netflix und Co. aufgrund der Masse welche die Konkurrenz über die Jahre aufgebaut hat. Der Preis mit 5€/ mtl. ist völlig ok. Günstiger kann man es nicht machen. Hoffe das Apple dran bleibt.
    iLike 8
  8. gast22 1. Februar 2022 um 22:23 Uhr ·
    Im Gegensatz zu manch einem Kommentator schließe ich mich meinem Vorredner an. Wenn ich daran denke, dass ein geliehener Film 5 Euro kostet und das Monatsabo ebenfalls, dann ist es nicht zu teuer und auch das Gefühl, gemolken zu werden, habe ich überhaupt nicht. Letztlich erscheint wöchentlich Neues und das meist in sehr guter Qualität. Aber auch die Wiederholungsmöglichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Kleinen Kindern ist es egal, mir hilft es bei einer neuen Staffel das Vorhergesehene zu reaktivieren um Zusammenhänge herstellen zu können. Die Oberfläche in ATV+ ist allerdings wirklich nicht besonders gelungen. Aber ansonsten ist es eine willkommen Ergänzung zu dem, was man sonst hier und da mal schaut. TV ist ja nicht alles im Leben. Netflix etc habe ich nicht (von einem Probemonat abgesehen, aber da gab es letztlich mehr Enttäuschung als Freude. Gute Produktionen wollen auch gefunden werden.)
    iLike 8
  9. Alex 1. Februar 2022 um 22:57 Uhr ·
    Was ist dran verwerflich? Ich nutze Netflix, Apple TV, Sky, Disney Plus usw. immer nur solange, wie mich dort Inhalte interessieren, in der Zwischenzeit wird gekündigt bzw. stillgelegt, mach ich bei Musik Streamingdiensten auch nicht anderes! Ständig alle möglichen Streamingdienste zu bezahlen ist mir zu teuer, da kommen ja schnell dreistellige Summen zusammen! Die Anbieter sollen froh sein, das ich regelmässig zurückkehre, ohne die Möglichkeit monatlich kündigen zu können, würde ich gar kein Abo abschliessen.
    iLike 8
    • Devil97 2. Februar 2022 um 10:48 Uhr ·
      Wenn du jetzt mit dir selbst ehrlich bist, bist du genau das was man in der Überschrift Streamingnomaden nennt
      iLike 1
  10. Goetz 2. Februar 2022 um 06:24 Uhr ·
    Das Angebot auf Apple TV+ ist mir zu mickrig. Daher wechsele ich regelmäßig.
    iLike 2
  11. Alex der 2. 2. Februar 2022 um 07:18 Uhr ·
    Ich habe halt das Paket mit Apple TV, 50 GB Cloud und Apple Music für knapp 20 Schweizer Fränkli. Ist immer noch deutlich günstiger als Tidal Hifi alleine. Nur TV+ würde ich nie buchen, hat schlicht zu wenig Inhalt.
    iLike 0
  12. felix_baumgartner 2. Februar 2022 um 10:29 Uhr ·
    Ich habe nur Zugriff auf TV+ über meine Studentenmitgliedschaft für Apple Music, ansonsten würde ich kein Abo abschließen. Tatsächlich muss ich aber zugestehen, dass Apple das schon ganz gut macht, man kann nicht von jetzt auf nachher einen riesigen Katalog anbieten, wenn das Ziel ist, alles selbst zu produzieren. Insbesondere die Serie Servant gefällt mir gut, auch in die Doku tiny world oder Ted Lasso habe ich mal reingeschaut. Die UI der App am Fernseher ist mittelmäßig, dafür gefällt mir, dass alles in 4K gestreamt werden kann.
    iLike 0
    • Devil97 2. Februar 2022 um 13:20 Uhr ·
      Und dann findest du nicht dass es da gerade mal fünf Euro pro Monat wert ist? Ein Unternehmen lebt ja auch von dem Abo um weiter zu produzieren… Und nicht einfach damit alles geguckt wird und sofort wieder gekündigt wie Andrea hier das machen
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.