Home » Featured » Nach Note 7-Debakel: Samsung stellt neues Prüfverfahren vor (Video)

Nach Note 7-Debakel: Samsung stellt neues Prüfverfahren vor (Video)

Samsung hat heute den Prüfbericht zum Debakel um das Galaxy Note 7 veröffentlicht. Das Smartphone war im vergangenen Jahr in der alltäglichen Nutzung bei vielen Nutzern in Brand geraten. Neue Testverfahren sollen das in Zukunft verhindern.

Bildschirmfoto 2017-01-23 um 10.02.20

Laut Unternehmensangaben prüften 700 Experten mehr als 200.000 Smartphones und rund 30.000 Batterien. Der Bericht bestätigt die Informationen, die das Wall Street Journal schon im Voraus bekannt gegeben hatte: Demnach ist die Ursache für die brennenden Handys tatsächlich zunächst in einem Planungsfehler zu finden. Die Akkus des Tochterunternehmens Samsung SDI waren zu groß für die im Handy vorgesehene Lücke. Daher überhitzten sie sich schnell, einige von ihnen explodierten.

Als Samsung den Fehler bemerkte, ließ der Konzern die Akkus nur noch von der aus Hong Hong stammenden Firma Amperex Technology fertigen. Dort erhöhte Samsung zugleich die Stückzahl, um der Nachfrage gerecht zu werden. Laut dem Untersuchungsbericht kam es aufgrund dieser raschen Erhöhung der Produktion aber zu Herstellungsfehlern.

Neues Prüfverfahren soll Akkus in Zukunft sichern

Um solche Vorfälle künftig zu vermeiden, hat Samsung marketingwirksam ein 8-Punkte-Testverfahren vorgestellt, das über die Industrie-Standards hinaus gehen soll. Dabei sollen die Geräte in Zukunft auch gescannt werden, um Fehler innerhalb der Akkus zu erkennen.

Samsung’s enhanced 8-Point Battery Safety Check addresses safety from the component level to the assembly and shipment of devices. Included in the check are enhanced tests (Durability Test, Visual Inspection, X-Ray Test, Disassembling Test and △OCT Test), as well as newly applied measures (Charge and Discharge Test, TVOC Test and Accelerated Usage Test).

Samsung hofft, dass das Verfahren der ganzen Industrie weiterhelfen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=OeKdcIOAEL8

Das Galaxy Note 7 wurde aufgrund der Brandschäden zunächst teilweise zurückgerufen, später dann komplett. Mitte Oktober gab Samsung zudem bekannt, die Produktion des Gerätes einzustellen und alle noch am Markt befindlichen Geräte zu kassieren. 96 Prozent der Geräte sind inzwischen an Samsung zurückgegangen. 5 Milliarden Dollar kostete dem Konzern der Vorfall. Es war der größte Imageschaden für den Konzern seit seiner Geschichte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Nach Note 7-Debakel: Samsung stellt neues Prüfverfahren vor (Video)"

  1. ALDeeN 23. Januar 2017 um 10:21 Uhr ·
    Absolut top! Samsung ist der wichtigste Gegenpart zu Apple und beide müssen sich immer wieder toppen, damit wir Nutzer von diesem Wettbewerb profitieren. Von daher wünsche ich samsung, dass das Thema damit vom Tisch ist. Freue mich auf das S8! Geschrieben vom iPhone 6s Plus :)
    iLike 37
  2. Apfelschorsch 23. Januar 2017 um 10:49 Uhr ·
    Wann kommt Samsung mit windows oder wird es jemals kommen?
    iLike 1
    • Sven 23. Januar 2017 um 12:14 Uhr ·
      Was will Samsung mit Windows den anstellen? Windows hat sich in der Smartphone-Branche nicht durchsetzt.
      iLike 5
      • Maruso 25. Januar 2017 um 21:02 Uhr ·
        Ough ja bitte samsung noch schlechter
        iLike 0
    • Thomas 23. Januar 2017 um 13:37 Uhr ·
      Meinst du Windowsphone oder Windows 10 for ARM? Windowsphone ist tot :)
      iLike 1
  3. Apple Tom 23. Januar 2017 um 11:25 Uhr ·
    „… 700 Experten …“ Die Experten kann ich mir gut vorstellen :)
    iLike 3
    • Peter Birnenkuchen 23. Januar 2017 um 13:19 Uhr ·
      Das werden alle möglichen Leute und Firmen gewesen sein, sicher nicht alle Angestellte bei Samsung. Sonst hätte der Fehler mit den Spaltmaßen nie passieren können.
      iLike 1
      • BlearAP 23. Januar 2017 um 13:42 Uhr ·
        Das waren wohl welche von Apple, die nicht mehr auf den Release das iPhone 7 warten konnten
        iLike 1
  4. IFön 23. Januar 2017 um 21:44 Uhr ·
    Go Samsung?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.