Home » Apple » Nach acht Jahren: Das LCD-Display verschwindet bald aus dem iPhone

Nach acht Jahren: Das LCD-Display verschwindet bald aus dem iPhone

Apple verabschiedet sich wohl bald vom LCD-Display im iPhone. Mit dem erwarteten nächsten iPhone SE wird vermutlich bald das letzte Modell, das die lange genutzten Bildschirmtechnik verwendet, aus dem Lineup verschwinden. Für die Hersteller von LCD-Panels ist das keine gute Nachricht.

Apple wird wohl in Bälde die Einführung des OLED-Displays im gesamten iPhone-Lineup abschließen, das berichten zuletzt asiatische Wirtschaftsmedien. Derzeit gibt es nur noch ein Modell, das noch auf ein klassisches LCD-Panels setzt, das altbackene iPhone SE.

Das allerdings dürfte bald durch eine neue Generation ersetzt werden, die dann ebenfalls über ein OLED-Display verfügt. Dabei wird diese Bildschirmtechnik schon sehr lange in iPhones verwendet.

Langer Abschied vom LCD-Display

Erstmals setzte Apple im Jahr 2017 auf ein OLED-Display in einem iPhone, dem inzwischen legendären iPhone X, das in vielerlei Hinsicht ein Neuanfang für das iPhone war. Es brachte nicht nur Face ID, sondern strich auch den Home-Button und machte den Weg frei für ein, wenn auch noch nicht vollständig, flächiges Display, bei dem mehr Platz für die Darstellung bleibt.

2015 verkauften Zulieferer rund 200 Millionen LCD-Panels für iPhones, im letzten Jahr indes waren es nur noch rund 20 Millionen Einheiten, die die Zulieferer an Apple verkaufen konnten. Der Abschied zog sich indes recht lang, heute setzen bereits die aller meisten Hersteller auch für ihre Mittelklassegeräte auf OLEDs, wenn es auch freilich noch deutliche Unterschiede bei der Qualität gibt.

Der finale Verzicht auf LCD wird vor allem für Japan Display (JDI) und Sharp einen wirtschaftlichen Einschnitt bedeuten, wenn auch keinen sehr großen. Beide haben bereits modernere Displaygenerationen im Sortiment.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Nach acht Jahren: Das LCD-Display verschwindet bald aus dem iPhone"

  1. Jens R. 3. September 2024 um 16:53 Uhr · Antworten
    LC- Display nicht LCD-Display. Haben nicht schon alle aktuellen iPhones ein OLED Display?
    iLike 0
  2. chilihuber@outlook.com 3. September 2024 um 17:39 Uhr · Antworten
    Das D steht für Diode nicht für Display. Sonst müsste es ja auch OLE-Display heissen …
    iLike 0
    • rotfuchs16 3. September 2024 um 18:44 Uhr · Antworten
      So ein Quatsch, natürlich heißt LCD: „Liquid Crystal Display“. LCD Display ist also doppelt gemoppelt.
      iLike 0
      • Blackbirdxx9 3. September 2024 um 19:20 Uhr ·
        Made my Day 😂👍🏻
        iLike 0
  3. Anonymous 3. September 2024 um 19:09 Uhr · Antworten
    Bei OLED hätte es gestimmt: organic light-emitting diode
    iLike 0