Home » Apps » Multiplayer-Spiele, Bots und Auto-Reply: Die neuen Funktionen des Facebook Messengers

Multiplayer-Spiele, Bots und Auto-Reply: Die neuen Funktionen des Facebook Messengers

Auf seiner Entwicklerkonferenz F8 im McEnery Convention Center in San Jose versammelt Facebook rund 4.000 Entwickler und erläutert ihnen unter anderem die zahlreichen Vorteile und neuen Funktionen des Facebook Messengers.

Wenn es nach Facebook geht, hat die langwierige E-Mail-Kommunikation bald genauso ausgedient, wie Live-Chats auf der eigenen Website, bei denen der gesamte Gesprächsverlauf verschwindet, sobald man die Seite schließt. Der Facebook Messenger sei die Alternative. Über 1,2 Milliarden (monatlich) aktive Nutzer verzeichne der Dienst bereits. Mit der Nutzung des Messengers würde die Kundenzufriedenheit im Schnitt um 65 % steigen und das Telefonaufkommen könne auf die Hälfte reduziert werden.

Bessere Auto-Reply-Funktion

Facebook bietet Seitenbetreibern seit geraumer Zeit die Möglichkeit, Nachrichten automatisch zu beantworten. Beim Öffnen des Chats erscheint dann bereits ein kurzer Hinweistext und auf die erste Nachricht folgt unmittelbar eine automatische Antwort, die in der Regel nur besagt, dass die Seite umgehend persönlich Antworten werde. Diese Funktion wurde nun aber kräftig weiterentwickelt, sodass Seitenbetreiber beispielsweise auch Antworten auf die häufigsten Fragen (wie nach den Öffnungszeiten oder dem Standort des Unternehmens) einstellen können. Damit wird die Auto-Reply-Funktion fast ein bisschen zum Bot. Während der ersten Testphase wird die Funktion aber nur für etwa 10 % der Betreiber von Restaurant-Seiten in den USA ausgespielt werden.

Apropos „Bot“

Facebook Messenger Discover Tab

Im neuen Discover-Tab des Facebook Messengers lassen sich neben lokalen Geschäften auch Bots entdecken. Außerdem kann man einen genutzten Bot auch seinem Chatpartner freigeben, sodass beide auf ihn zugreifen können. Facebooks Assistent M schlägt nun kontextbezogen ebenfalls Bots vor. Anhand bestimmter Phrasen erkennt M, wenn man plant, etwas zu Essen zu holen und könnte beispielsweise Delivery.com vorschlagen. Entwickler dürften sich über die zusätzliche Reichweite freuen.
Daneben erweitern neue Schnittstellen und Parameter die Möglichkeiten der Entwickler.
Facebook nannte einige bekannte Marken, die den Messenger bereits erfolgreich nutzen. Auszugsweise sei T-Mobile (USA) genannt, die über den Messenger Smartphones samt Tarif verkaufen. Oder die Fastfoodkette Subway, bei der man sein Sandwich via Messenger bestellen und bezahlen kann, sodass man es nur noch abzuholen braucht. In der zweiten Hälfte der Aufzeichnung könnt ihr euch noch viele weitere Beispiele ansehen.

Multiplayer-Games im Messenger

Facebook Messenger Games

Bereits seit November 2016 können sogenannte Instant Games direkt im Facebook Messenger gestartet werden. Scheinbar hat Facebook gefallen an den Spielen gefunden, denn der Funktionsumfang wurde noch einmal kräftig ausgebaut. Zum einen werden nun auch rundenbasierte Spiele wie Words with Friends (ein Scabble-Klon) vom Entwickler Zynga unterstützt. Zum anderen kommen Ranglisten (ähnlich Apples Game Center) und eine Turnier-Funktion hinzu, über die man sich mit seinen Freunden messen kann. Das Spiel kann den Nutzer über einen gebrochenen Rekord oder neue Spiel-Optionen informieren und auf diese Weise zum Weiterspielen animieren. Je nach Gerät und Standort sind bereits bis zu 50 Spiele verfügbar.

Mit den neuen Funktionen ist der Facebook Messenger auf dem besten Weg zur Super-App und ebnet damit auch den Weg in die Post-App-Ära.

Beitragsbild: Shutterstock

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Multiplayer-Spiele, Bots und Auto-Reply: Die neuen Funktionen des Facebook Messengers"

  1. . 3. Mai 2017 um 12:29 Uhr ·
    Der letzte dreck .
    iLike 11
  2. Halb&Halb 3. Mai 2017 um 12:59 Uhr ·
    Wenn es nach Facebook geht, hat die langwierige E-Mail-Kommunikation bald genauso ausgedient….. Niemals nicht. Und wie kommen die auf ‚langweilig‘? Auf das alles in/über diese(r) App erledigt wird und dann kommt der Preishammer von FB. Ich freu mich schon auf den Aufschrei.
    iLike 0
    • Marcel Gust 3. Mai 2017 um 13:59 Uhr ·
      Da steht nicht »langweilig«, sondern »langwierig«! ? Damit ist gemeint, dass es zum Teil ewig dauert, bis man 5 E-Mails hin und hergeschickt hat. Im Chat/Messenger geht es in der Regel schneller, sich auszutauschen.
      iLike 3
      • Halb&Halb 3. Mai 2017 um 17:40 Uhr ·
        Oh, da habe ich wohl falsch gelesen. Aber schneller über den Chat/Messenger? Das sehe ICH PERSÖNLICH nicht so. Genauso die Arbeitsschritte wie in einem E-Mail Fach. (Senden/Empfangen/Anhänge u.s.w.)
        iLike 0
  3. Luki 3. Mai 2017 um 14:51 Uhr ·
    Wann kommt endlich der Messenger Lite? Ich würd am liebsten ganz drauf verzichten, aber Facebook fordert ausdrücklich den Messenger..zum kotzen. Kein Mensch braucht diese überladene App
    iLike 2
  4. Nightwish 3. Mai 2017 um 16:21 Uhr ·
    Die sollen lieber mal den Messenger Lite für das iPhone rausbringen
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.