Home » Betriebssystem » Morgen um 11:00 Uhr: So piept es bei euch

Morgen um 11:00 Uhr: So piept es bei euch

Am morgigen Bundeswarntag Test das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erstmals Warnungen per Cell Broadcast. Diese sollen auf alle Smartphones und Handys kommen, ohne dass eine App installiert werden muss. Auf alle? Nun, nicht so ganz – was ihr wissen müsst.

Morgen halten BBK, Länder und Kommunen den nächsten Bundeswarntag ab. Zu diesem Anlass heulen um 11:00 Uhr nicht nur die vielerorts wieder aufgebauten Sirenen, erstmals sollen auch die aller meisten Handys klingeln und zwar auch dann, wenn keine Nina-App oder eine andere Warn-Anwendung installiert ist.

So sollte euer iPhone piepen

Um die Warnungen per Cell Broadcast zu erhalten, benötigen Smartphones eine relativ aktuelle Systemversion. Am iPhone ist das unter iOS 15 wenigstens iOS 15.6.1. Android-Geräte müssen wenigstens Android 11 einsetzen.

Cell Broadcast am iPhone - Screenshot

Cell Broadcast am iPhone – Screenshot

Um die morgige Testwarnung zu erhalten, ist nichts weiter zu tun. Der Empfang von Warnungen bei Katastrophen ist standardmäßig aktiviert und lässt sich nicht abschalten. Darüber hinaus können Nutzer drei Einstellungen anpassen.
Die Optionen finden sich unter Einstellungen > Mitteilungen ganz unten.

Es können Warnungen bei extremer Gefahr, Gefahrenwarnungen und Testwarnungen ein- und ausgeschaltet werden. Die morgige Aussendung erfolgt aber mit der höchsten Priorität und sollte sich nicht abschalten lassen.

Smartphones geben bei einer solchen Warnung ein lautes Signal von sich, einige Modelle lesen die Meldung auch vor. Die Warnung soll auch bei stummgeschaltetem Gerät ertönen. Wer das testen möchte, kann morgen Vormittag sein iPhone stumm schalten.

Die Warnungen werden auf jedes empfangsbereite Mobilgerät gesendet, alle drei deutschen Netzbetreiber unterstützen sie. Ab März 2023 soll das neue „DE-Alert genannte Warnsystem bereit für den REgelberieb sein. Weitere Infos gibt es hier auf den Seiten des BBK.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Morgen um 11:00 Uhr: So piept es bei euch"

  1. appleuser11 7. Dezember 2022 um 21:04 Uhr ·
    Wenn ich alle 3 Schalter auf aus stelle erhalte ich morgen nichts oder? Ich habe Nachtschicht und komme erst um 7 heim, möchte da ungern früh geweckt werden.
    iLike 0
    • Roman van Genabith 7. Dezember 2022 um 21:06 Uhr ·
      Doch, nach unserer Kenntnis wird die Warnung alle verfügbaren Einstellungen überschreiben
      iLike 0
      • appleuser11 7. Dezember 2022 um 21:12 Uhr ·
        Geil. Dann schalte ich das Handy aus und lege es in den Nebenraum, hilft das?
        iLike 0
      • Roman van Genabith 7. Dezember 2022 um 21:13 Uhr ·
        Flugmodus reicht völlig aus, dann kommt nichts durch:)
        iLike 0
    • John Appleseed 7. Dezember 2022 um 21:14 Uhr ·
      Dann leg es halt weg, aber genau das soll ja erreicht werden. Wenn du nachts pennst und es steht wirklich eine Katastrophe bevor, kannst du ja auch nicht sagen „ich hab Nachtschicht, lass mich pennen“ :)
      iLike 3
      • Tino 8. Dezember 2022 um 07:43 Uhr ·
        Manche machen das tatsächlich. Bei uns gabs schon öfter Bombenentschärfungen und einige weigern sich zu evakuieren. Was soll man da sagen?
        iLike 0
  2. Thorsten 7. Dezember 2022 um 21:43 Uhr ·
    Ich bin nur mal gespannt, ob es morgen überhaupt klingelt oder ob‘s wieder ein Reinfall wird.
    iLike 2
    • Raider 8. Dezember 2022 um 11:01 Uhr ·
      Gar nichts klingelt!
      iLike 0
    • GeneralMotors 8. Dezember 2022 um 11:46 Uhr ·
      Hat nicht geklappt :(
      iLike 0
  3. JH 7. Dezember 2022 um 22:33 Uhr ·
    Ich schalt das Handy auch aus wegen so einen Quark,bei der Arbeit stören mit so einer blöden Warnung. Wer hat sich so einen Blödsinn mit unseren Steuergeldern nur ausgedacht.
    iLike 0
  4. Horst 8. Dezember 2022 um 07:24 Uhr ·
    Die Einstellung finde ich nicht
    iLike 0
  5. Lorenzo 8. Dezember 2022 um 10:09 Uhr ·
    „Amüsantes“ Durcheinander entwickelt sich schon: NDR 2 Nachrichten haben jetzt gerade vermeldet, das in den iPhone Einstellungen die Testwarnungen aktiviert sein müssen, um die heutige Warnung zu erhalten 😜🤪
    iLike 0
    • GeneralMotors 8. Dezember 2022 um 11:47 Uhr ·
      Das ist falsch
      iLike 0
    • ZaGG 8. Dezember 2022 um 14:01 Uhr ·
      Hatte das aus und bekam trotzdem die meldung😅
      iLike 0
  6. Nico 8. Dezember 2022 um 11:07 Uhr ·
    ich habe keine info aufs iphone bekommen :(
    iLike 0
  7. Randall 8. Dezember 2022 um 11:43 Uhr ·
    Alles bestens funktioniert…👍🏼
    iLike 0
  8. frage! 8. Dezember 2022 um 11:52 Uhr ·
    Funktionierte!
    iLike 0
  9. joeseppe 8. Dezember 2022 um 12:15 Uhr ·
    Habe auch nichts bekommen
    iLike 0
  10. blablabla 9. Dezember 2022 um 06:47 Uhr ·
    Also bei mir hat es funktioniert. Auch Nina hat sich gemeldet. Ich persönlich finde es gut und wichtig. Wenn sich manche lieber rum drehen statt evakuiert zu werden ist ja ihre Entscheidung. Man kann es nie allen recht machen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.