Home » Mac » Mit neuem Mac Mini: Apple weitet Tests neuer M3-Macs aus

Mit neuem Mac Mini: Apple weitet Tests neuer M3-Macs aus

Apple dürfte im Herbst endlich erste Macs mit dem neuen M3-Chip vorstellen. Wenige Monate vor dem Launch werden die Erprobungen der neuen Modelle intern offenbar ausgeweitet. Nun soll auch ein neuer Mac mini mit dem M3 getestet werden.

Apple treibt die abschließende Evaluierung seiner neuen Mac-Modelle voran. Das Unternehmen testet aktuell einen neuen Mac, bei dem es sich um einen aktualisierten Mac mini handeln soll. Dieser trägt die Modellbezeichnung „Mac15,12“, so Mark Gurman, der in der neuesten Ausgabe seines wöchentlich erscheinenden Newsletters über Apples Vorbereitungen spricht.

Diese neuen M3-Macs werden erwartet

Dieser neue Mac könnte mit 24 statt der bisherigen acht GB gemeinsamem Arbeitsspeicher starten. Der M3 soll über eine CPU mit acht Kernen verfügen, je zur Hälfte auf Effizienz und Leistung getrimmt, damit entspräche er dem M1 und M2, wird wohl nur deutlich leistungsfähiger. Es sollen 24 Grafikkerne auf der SoC sein.

Mehrere neue M3-Mac-Modelle sind inzwischen Apple-intern im Test, es sind dies wohl:

  • M3 13-Zoll MacBook Air (Codename Mac 15,1 und J513/J613)
  • M3 15-Zoll MacBook Air (Codename Mac 15,2 und J515/J615)
  • M3 13-Zoll MacBook Pro (Codename Mac 15,3 und J504)
  • M3 iMac (Codename Mac 15,4, Mac 15,5, J433 und J434)
  • M3 Pro und M3 Max 14-Zoll- und 16-Zoll-MacBook Pros (Codename Mac 15,7, Mac 15,8, J514 und J516)
  • Möglicher M3 Mac mini (Codename Mac 15,12)

Die ersten Macs mit dem M3 Pro / M3 Max werden erst im kommenden Jahr erwartet. Der M3 basiert wohl auf einem 3nm-Verfahren, damit verfügen dessen Varianten über eine deutlich gesteigerte Logikdichte bei gleichzeitig besserer Energieeffizienz.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Mit neuem Mac Mini: Apple weitet Tests neuer M3-Macs aus"

  1. Krümel 7. August 2023 um 12:03 Uhr ·
    Wenn das MBA mit M3 da ist, schick ich mein MBP 2014 endlich in Rente und bin wieder 10 Jahre bestens gewappnet.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.