Welche Marke verbindet ihr mit Smartphones, Tablets oder Computern? Das angesehene Marktforschungsinstitut "Brand Keys" hat über 36.000 US-Bürger nach ihrer Bindung an bestimmte Marken in einer Reihe von Kategorien befragt, die von Fluglinien über Autohersteller bis hin zu Streaming-Diensten und Vodka-Produzenten reicht. Apple wurde dabei bei drei Kategorien am häufigsten genannt.
Bei der Wahrnehmung der Marke scheint Apple viele Pluspunkte gesammelt zu haben. Erstmals verbinden die Konsumenten sowohl die Kategorie "Smartphone", "Tablets" als auch "Laptops" am häufigsten mit Apple. Im vergangenen Jahr wurde Samsung am meisten genannt, wenn Kunden an Smartphones dachten. Auch Beats findet sich im Ranking wieder: Das von Apple aufgekaufte Unternehmen setzte sich im Bereich "Kopfhörer" an die Spitze, vor Bose und Sony.
Die Markenidentifikation ist ein wichtiger Bereich für das Unternehmen und ein häufiger Faktor für Kundenzuwachs und vor allem für Kundentreue. Dass Apple bei "Smartphones" an der Spitze steht, ist womöglich dem iPhone 6 geschuldet.
Die ganze Auswahl der Kategorien und die dazugehörigen Unternehmen könnt ihr in dieser PDF-Datei einsehen.
22 Gedanken zu „Markenbindung: Apple belegt gleich mehrmals Rang 1“
Die Kommentare sind geschlossen.