Home » Sonstiges » Mark Zuckerberg keilt gegen Tim Cook zurück: Apple ist nicht besser als Facebook

Mark Zuckerberg keilt gegen Tim Cook zurück: Apple ist nicht besser als Facebook

Mark Zuckerberg wehrt sich gegen Tim Cooks Behauptung, er werde nie in ein ähnliches Schlamassel wie Zuckerberg mit Facebook geraten. Er streicht heraus: Apple sei nur etwas für Privilegierte.

Das konnte Mark Zuckerberg, Gründer und Chef von Facebook, so nicht unkommentiert lassen. Applechef Tim Cook hatte in einem noch nicht ausgestrahlten Interview einiges zu Facebook und dem Datenschutzskandal zu sagen, der das Unternehmen derzeit erschüttert und seine Aktie ins taumeln brachte.

Gefragt, wie denn er an Stelle Zuckerbergs gehandelt hätte, wäre ein vergleichbares Unheil über Apple hereingebrochen, antwortete er nonchalant: „Das wäre mir nicht passiert.“

Mark Zuckerberg mag das in einem Interview seinerseits nun nicht stehen lassen.

Facebook ist für alle, Apple nur für Besserverdiener

Cook hatte auch erneut darauf hingewiesen, dass Apple-Kunden nicht das Produkt Apples seien. Diesen Standpunkt hatte Cook bereits wiederholt eingenommen und sich und Apple damit gegen das Geschäftsmodell von Google und anderen Unternehmen abgrenzen wollen, die ihre Einnahmen aus Werbung generieren.

Werbung als Methode zum Geld verdienen sei indes absolut legitim und eine konsequente Entscheidung, so Zuckerberg. Für Facebook sei dies auch notwendig, denn man wolle alle Menschen auf der Welt erreichen. Die meisten von ihnen, so der Facebook-Gründer weiter, hätten aber kein Geld, um für die Nutzung zu bezahlen.

Daraus ergebe sich eine Notwendigkeit, die Finanzierung anders zu regeln.

Sodann bestand er darauf, dass ein Unternehmen, das eher auf Werbung verzichtet, nicht zwangsweise besser mit seinen Kunden und deren Daten umgeht. Apple verdient in der Hauptsache durch den Verkauf der Produkte – allen voran das iPhone – Geld, aber der Service-Sektor mit den Einnahmen aus Abonnements wie Apple Music ist auf dem Vormarsch und wuchs zuletzt stärker als die Verkäufe des iPhones, wie wir zuvor berichteten.

Apple sei zwar teuer, aber nicht unbedingt besser als Facebook, so die Kernaussage Zuckerbergs. Zudem schließe Apple einen großen Teil der Menschen aus, eben weil dessen Produkte für diese nicht bezahlbar seien.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Mark Zuckerberg keilt gegen Tim Cook zurück: Apple ist nicht besser als Facebook"

  1. kalle 3. April 2018 um 15:15 Uhr ·
    Und fratzenbuch so: *mimimimi*
    iLike 19
  2. C. 3. April 2018 um 15:17 Uhr ·
    Herr Zuckerberg, hier geht es gerade nicht um Apple sondern um Facebook!!!! Ablenken hilft da auch nicht 😡😡😡
    iLike 12
    • Hanni 3. April 2018 um 15:27 Uhr ·
      Umgekehrt gilt genauso: Herr Cook, hier geht es nicht um Facebook, hier geht es um Apple. Wo landen meine Daten dort und was passiert mit diesen?
      iLike 7
  3. isheep 3. April 2018 um 15:19 Uhr ·
    Vllt auch ganz gut so das sich nicht jeder dulli nen iPhone leisten kann, wobei heutzutage und Verträgen das doch auch eig für fast jeden möglich ist
    iLike 5
    • 3. April 2018 um 15:39 Uhr ·
      Naja, das ist vlt in Industrienationen so, aber die Welt ist ja doch ein bisschen größer. Und was hat Dulli-sein mit Geld haben zu tun?
      iLike 1
  4. gast22 3. April 2018 um 16:01 Uhr ·
    Man könnte es auch so sehen: Facebook verdient an jedem, auch der nicht viel Geld hat. Apple nur an denen, die ohnehin Geld haben. Wobei: Bei Premiumherstellern ist das so nun mal: Kann und will nicht jeder bezahlen. Apple nun einen Vorwurf machen, sie schlössen viele Menschen auf der Welt aus und sind deshalb nicht besser als Facebook ist schon daher eigenartig. Bei Apple weiß der User woran er ist. Bei Facebook weiß der User nicht, was mit seinen Daten geschieht! (Sind übrigens 96 Einzelposten an Daten, die von jedem Facebook-User erhoben werden.) Was ist jetzt fair? Achtung der Privatsphäre oder Missachtung?
    iLike 14
  5. Clmn 3. April 2018 um 16:25 Uhr ·
    Als Multimilliardär der sich das nur durch Datenhandel erwirtschaftet hat, dafür hat er ne ziemlich große Klappe. Wenn er seine Einnahmen sozial verteilen würde könnten sich noch mehr Apple Produkte leisten…😉
    iLike 11
    • Tom 3. April 2018 um 19:33 Uhr ·
      Sehe ich auch so. Als ob Geldverdienen um eine Firma am Laufen zu halten mit dem fiskalischen Ausschlachten der zuckerbergschen-Datenperversion gleichzusetzen ist. Schon allein FB’s Börsenbewertung ist ein Hohn!
      iLike 2
  6. Keno 3. April 2018 um 16:27 Uhr ·
    Zuckerberg versucht sich nur irgendwie zu retten…aber scheinbar wird dabei versucht andere mit in den Abgrund zu reißen😂
    iLike 4
  7. Peter 3. April 2018 um 20:18 Uhr ·
    Facebook ist für alle, Apple nur für Besserverdiener Tja, ich kann mir auch als Saisonarbeiter ein iPhone leisten. Und einen Account bei FB hatte ich noch nie. Und Dank der Verträge kann sich bald jeder ein iPhone leisten. Als ob FB für die Armen geschaffen wurde, die auf der Straße leben. Die haben überhaupt kein Smartphone und FB. Der Suckerbörg redet Schwachsinn hoch zehn. Apple wird es noch geben, da ist FB schon wieder von der Bildfläche verschwunden und wird durch eine neue Plattform ersetzt werden.
    iLike 1
  8. bmbsbr 3. April 2018 um 21:20 Uhr ·
    Jegliche Diskussion unnötig: Facebook verdient durch Weitergabe/Nutzung von Daten. Apple durch den Verkauf von Produkten. Traurig, wenn das Herr Zuckerberg nicht mehr auf dem Bildschirm hat.
    iLike 3
  9. Gast 4. April 2018 um 00:37 Uhr ·
    Na ja , was soll Zuckerberg sonst machen? Aus der Nummer kommt er einfach nicht mehr raus. Erst hat er die Software für seinen Laden geklaut, dann hat er sich von der NSA bestechen lassen und eine Hintertür eingebaut und die wird nun wie Apple es schon immer sagt von Leuten benutzt für die sie nicht gedacht sind. Jetzt kann er nur noch mit dem Finger auf andere zeigen oder sich …. Ich denke wir werden in nächster Zeit noch ganz andere Sachen hören was die Welt aufschreien lässt. Jetzt räumt man bei FB erst mal die Leichen aus dem Keller.
    iLike 2
    • Hansi 9. Mai 2019 um 22:26 Uhr ·
      Schön gesagt. So ist es.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.