Home » Betriebssystem » macOS Catalina 10.15.1 ist da und bringt Siri-Privatsphäre, „Sicheres HomeKit-Video“ und mehr

macOS Catalina 10.15.1 ist da und bringt Siri-Privatsphäre, „Sicheres HomeKit-Video“ und mehr

Apple hat heute Abend auch macOS Catalina 10.15.1 für alle Nutzer veröffentlicht. Dies ist das erste größere Update für macOS Catalina und bringt unter anderem die Unterstützung für die AirPods Pro, „Sicheres HomeKit-Video“ und die neuen Privatsphäreeinstellungen für Siri.

Neben watchOS 6.1 hat Apple heute Abend auch macOS Catalina für alle Nutzer veröffentlicht. Nach vorangegangenen ergänzenden Updates für Catalina, die sich um die Beseitigung diverser Fehler gekümmert hatten, bringt dieses erste größere Update nun auch neue Funktionen für Catalina.

Dazu zählt zunächst einmal der Support für die neuen AirPods Pro, die seit gestern vorbestellt werden können. Daneben kommt nun auch die Unterstützung für „Sicheres HomeKit-Video“ hinzu. Dieses Feature von Apple erlaubt die Verschlüsselte Aufzeichnung von Überwachungskameras und die sichere Ablage dieser Videos.
Auch werden nun HomeKit-kompatible Router unter macOS Catalina 10.15.1 unterstützt und AirPlay 2-Lautsprecher können in Szenen und Automatisierungen genutzt werden.

Neue Privatsphäre für Siri jetzt auch am Mac

Und daneben ergänzt Apple die Möglichkeit, die Aufzeichnung und Auswertung von Gesprächen mit Siri durch menschliche Mitarbeiter auch am Mac zu deaktivieren, diese Option ist bereits durch Updates auf iOS, iPadOS und tvOS gebracht worden.
Zudem werden 70 neue Emojis auf den Mac gebracht.

Neben den genannten Neuerungen adressiert Apple mit dem Update auf macOS 10.15.1 noch diverse Probleme, unter anderem in Zusammenhang mit der Migration alter iTunes-Mediatheken. Das Update ist definitiv zu empfehlen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "macOS Catalina 10.15.1 ist da und bringt Siri-Privatsphäre, „Sicheres HomeKit-Video“ und mehr"

  1. Chef vom Dienst 29. Oktober 2019 um 18:53 Uhr ·
    „Das Update ist definitiv zu empfehlen.“ Es ist definitiv zu empfehlen, noch ein wenig zu warten! Wie schon so oft in letzter Zeit.
    iLike 7
  2. neo70 29. Oktober 2019 um 19:15 Uhr ·
    Ich bin mir da auch nicht sicher, ob man das Update bereits installieren sollte, wenn der Mac aktuell gut läuft 😂
    iLike 4
  3. Paul 29. Oktober 2019 um 19:26 Uhr ·
    Wie lange soll ich eigentlich noch warten😂😂😂😂
    iLike 2
  4. tomsi 29. Oktober 2019 um 20:42 Uhr ·
    Lauf noch auf Mojave der email bug ich hab Angst
    iLike 2
  5. malie2019 29. Oktober 2019 um 21:48 Uhr ·
    Meinem Mac Pro Ende 2013 hat das Update nicht gut getan hat das EFI zerschossen, ist dank dem Grafikkarten Probleme und Endlosschleife beim runterladen von dem Update, bei 1,65 GB startet der Mac Pro neu! Bin überfragt da vor dem Update Mojave gut lief! Leider nützt ein zurück spielen nichts mehr!
    iLike 0
  6. Stefan 29. Oktober 2019 um 22:38 Uhr ·
    Das Update hat rund 5h geladen trotz 169.000er Leitung. Nun gut es ist jetzt geladen und installiert. Läuft soweit. VG
    iLike 0
    • neo70 29. Oktober 2019 um 22:52 Uhr ·
      Was ist denn eine 168000er Leitung 🤔
      iLike 2
  7. skymind 29. Oktober 2019 um 23:32 Uhr ·
    Na hoffentlich werden die Probleme mit den Audible Hörbüchern endlich mal gelöst… 🙄
    iLike 0
  8. David 30. Oktober 2019 um 09:36 Uhr ·
    Ich habe mehrere Apple Geräte im Haus. 3 Stk. Mac Mini (2x 2018, 1×2014), iPad Pro 2018, iPad Air (schon älter), 2 Stk. iPhone 5SE (reichen uns völlig). Sämtliche Updates sind klaglos durchgelaufen, auch die letzten heute. Probleme habe ich allerdings mit Catalina auch, einer meiner älteren Drucker (Canon) funktioniert nicht mehr, da kann ich nur hoffen, dass Canon den Treiber für Catalina aktualisiert. Ähnliches mit Audacity. Es funktioniert nur noch bezüglich Audiodatei-Bearbeitung, aufnehmen kann ich damit nicht mehr, es kommt eingangsseitig kein Signal mehr durch. Habe alles versucht es klappt einfach nicht. Auch da kann ich nur warten bis Audacity das löst.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.