Home » Betriebssystem » macOS 12.3 erkennt Monitore oft nicht: Was ihr tun könnt

macOS 12.3 erkennt Monitore oft nicht: Was ihr tun könnt

macOS Monterey - Apple

Mit macOS Monterey 12.3 hat Apple einen neuen Fehler eingeführt. Hierbei funktionieren externe Monitore plötzlich nicht mehr. Einige Nutzer haben inzwischen verschiedene Tricks gefunden, die das Problem zumindest für den Moment lösen.

Apples jüngstes Update auf macOS Monterey 12.3 stellt neue Fehlerbilder vor: Es sorgt auf einigen Macs mit M1 Pro-Chip etwa dafür, dass die Geräte unbrauchbar werden und nicht mehr starten, wie wir in dieser Meldung berichtet hatten. Hiergegen ist bis jetzt kein hilfreiches Mittel bekannt.

Ein weiterer Bug betrifft die Nutzung externer Monitore, wie inzwischen von zahlreichen Nutzern in Apples Supportcommunity und anderen Foren berichtet wird. Plötzlich zeigen die verbundenen Bildschirme kein Bild mehr, sie werden von macOS nicht mehr erkannt.

Das Problem tritt bei verschiedenen Modellen verschiedener Hersteller auf, auch kann es geschehen, dass bei zwei oder mehr verbundenen Displays nur noch eins funktioniert.

So lässt sich das Problem manchmal lösen

Wer von diesen Bugs betroffen ist, kann etwas probieren, das einigen Nutzern offenbar hilft: Die Probleme von macOS scheinen sich auf die Unterstützung der aktuellen Version von DisplayPort zu beziehen. Offenbar wird die Version DisplayPort 1.4 nicht mehr korrekt erkannt. Wenn der Monitor auf DisplayPort 1.2 eingestellt wird, erkennt macOS ihn oft wieder zuverlässig. Damit ist eine geringere Wiederholrate und schlechtere Bildqualität verbunden.

Wenn ein Monitor diese Einstellung nicht zulässt, hilft manchmal noch etwas anderes: Kurz den USB-C- oder HDMI-Stecker ziehen, den Netzstecker ziehen und nach einer kurzen Weile beides wieder einstecken.

Wenn alles nichts hilft, hilft wohl nur warten auf bessere Zeiten. Ob Apple das Problem bekannt ist und ob eine Behebung geplant ist, ist nicht klar. Frühestens in einigen Wochen bis Monaten ist mit einem Patch zu rechnen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "macOS 12.3 erkennt Monitore oft nicht: Was ihr tun könnt"

  1. felixba94 24. März 2022 um 19:12 Uhr ·
    Schon ein interessanter Zeitpunkt wo dieses Problem auftritt, oder? So, zum neuen Bildschirm…. Mir viel es auch schon auf. Mein Externer LG UltraWide wird momentan fast überhaupt nicht erkannt und man muss das Kabel trennen, Laptop auf und zu klappen bis es irgendwann klappt. Nervig und nicht Applequalität!
    iLike 4
    • Vecci 24. März 2022 um 19:20 Uhr ·
      Bei meinem LG Monitor mit USB-C an einem Mac Mini 2018 das gleiche Problem. Hier hilft bei mir derzeit nur erst das Anschalten des Monitors und dann erst den Mac. Andersrum bleibt der Bildschirm dunkel. Auch USB Stecker ziehen bringt nichts. Startet man den Mac dann neu bei eingeschaltetem Monitor kommt nach dem Neustart der Anmeldebildschirm. Ich habe auf dem Mac die Energiesparoption deaktiviert, da beim Ruhezstand der Monitor beim Aufwachen auch schwarz bleibt. Nervig.
      iLike 2
      • felixba94 24. März 2022 um 19:23 Uhr ·
        Ja, wirklich ein Unding. Gut zu hören, dass es kein Einzelfall ist. Da muss Apple was machen! Es kann nicht sein, dass man so aggressiv alle Nutzer zum eigenen Bildschirm “zwingen” will
        iLike 2
  2. badticket 24. März 2022 um 19:32 Uhr ·
    das der MacMini nicht startet wenn der Monitor auf einen anderen Eingang geschaltet ist ( und stattdessen in eine Art Recovery Modus übergeht ) tritt bei mir schon seit 2 Jahren auf. Ist extrem nervig und passiert mir ständig. Für einen 2018‘er MacMini I7 mit 64GB RAM für knapp 2.500 EUR echt ne peinliche Nummer. Seit MacOS 12.3 startet der Mac allerdings aus dem Ruhezustand nicht mehr. Hängt bestimmt mit dem gemeldeten Problem hier zusammen. Der Mac ist dann im Ruhezustand relativ warm/heiss und lässt sich nur durch einen Re-Boot starten. LG27UL850W hängt da via USB-C dran.
    iLike 1
  3. HenHoff96 25. März 2022 um 07:26 Uhr ·
    Ich habe generell Probleme mit meinem Macbook Air M1 und einem Samsung Monitor mit USB-C. Monitor ist schon was älter so 4-5 Jahre vielleicht auch was mehr. Hat PD 2.0 (45W) über USB-C also schon mal mehr als das 30w Netzteil. Trotzdem wenn ich das Macbook unter 60% vielleicht auch was darüber anschließe. Wechselt es die ganze Zeit zwischen „wird geladen“ und „nicht geladen“ entsprechend bricht auch das Bild ab. Bei höheren Ladeständen tritt das nicht auf und es hält den Akkustand und Bild ist zuverlässig da. So muss ich das jetzt immer erst mit dem Netzteil Vorladen um es dann an den Monitor anzuschließen
    iLike 1
  4. Lanark 26. März 2022 um 11:15 Uhr ·
    WTF?!?! Wenn der noch nicht gelieferte Mac Studio meinen Eizo-Monitor über HDMI nicht erkennen sollte, geht er postwendend zurück 😡. Apple lässt echt leider immer mehr nach😔.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.