Home » Gerüchte » MacBook Pro: Verkäufe werden durch Mini-LEDs getrieben

MacBook Pro: Verkäufe werden durch Mini-LEDs getrieben

MacBook Pro 13 Zoll 2020 - Apple

Apples Umstieg auf Mini-LED-Displays im MacBook Pro soll die Verkäufe deutlich treiben, vermuten Beobachter. Der Absatz wird seit Ende letzten Jahres bereits durch den Umstieg auf Apple Silicon-Prozessoren vorangebracht. Mini-LEDs im iPad Pro werden dagegen wohl nur mäßigen Einfluss auf dessen Absatzzahlen ausüben.

Apples MacBook Pro wird sich wohl durch den bevorstehenden Umstieg auf Mini-LED-Displays in Zukunft deutlich besser verkaufen: Das neue MacBook Pro 2021, das in einer 14 Zoll-Variante und einem neuen 16 Zoll-Modell erscheinen soll, wird dem Vernehmen nach als erstes MacBook mit einem Mini-LED-Display ausgestattet sein. Im kommenden Jahr dann könnte das MacBook Air ebenfalls diese neue Technik erhalten, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.

Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo prognostiziert einen neuerlichen Absatzsprung durch diesen Umstieg. In einer aktuellen Notiz geht er davon aus, dass Apple im laufenden und dem kommenden Jahr rund 20% mehr MacBooks wird absetzen können als in den Jahren zuvor. Dazu beitragen wird auch die Vorstellung weiterer Modelle mit Apples neuen M-Serie-Prozessoren.

Micro-LEDs in einigen Jahren

Nachdem dann das iPad Pro in der kleineren Version im kommenden Jahr wohl ebenfalls das Mini-LED-Panel erhalten wird, deutet sich bereits der nächste Schritt in der Displayentwicklung an. Micro-LEDs ähneln den Mini-LEDs, benötigen allerdings keine Hintergrundbeleuchtung mehr. Deren Produktion ist allerdings aktuell noch nicht zu annehmbaren Preisen für Massenprodukte im Smartphone- und Tablet-Segment möglich, dies könnte sich allerdings zwischen 2023 und 2025 ändern.

Ein iPad Pro mit Micro-LED wäre dann der logische nächste Schritt in der Entwicklung des iPad-Displays. Einen konkreten Zeitplan gibt es hier allerdings noch nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.