Home » Betriebssystem » MacBook Pro: Touch Bar unter Windows nur eingeschränkt

MacBook Pro: Touch Bar unter Windows nur eingeschränkt

Shortnews: Bei der neuen Touch Bar des aktuellen MacBook Pro passen sich die auswählbaren Flächen auf dem Retina-Touchscreen je nach geöffneter App an. Alle Infos zu der Touch Bar haben wir euch bereits hier gegeben.

Nun hat ein Apple-Kunde in einer Mail an Apples Softwarechef Craig Federighi wissen wollen, was denn mit der Leiste passiert, wenn Windows über Apples Treiber auf den Mac gespielt wird. Dieser antwortete auch und bestätigte, was viele bereits ahnten: Die Touch Bar wird zu ihrem Ursprungszustand zurückkehren und die Funktionstasten anzeigen. Angereichert lediglich durch die Volume-Optionen, Helligkeitseinstellungen und Medienwiedergabe-Schalter.

img_0351

Das heißt: Keine Spielereien für Windows-Nutzer. Auch Touch ID bleibt macOS vorbehalten. Wer Windows installiert hat, wird den Knopf rechts der Touch Bar zwar zum Anschalten des Macs nutzen können, allerdings nicht die Fingerabdrucksensoren davon.

Noch stehen Apples Treiber für das neue MacBook Pro nicht zur Verfügung. Die Kompatibilität für Boot Camp dürfte aber in Kürze folgen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "MacBook Pro: Touch Bar unter Windows nur eingeschränkt"

  1. -Joko- 1. November 2016 um 12:22 Uhr ·
    Ich bin kein Mensch der anderen normalerweise vorschreibt, was sie mit ihren Sachen machen sollen, ABER: wer sich nen Mac kauft und es mit windows vergewaltigt, der hat nen Dachschaden ^^
    iLike 66
    • Merowinger 1. November 2016 um 12:34 Uhr ·
      Gewisse Softwareprodukte aus diversen Bereichen gibt es nicht für MacOS. Bei aller Liebe zum Mac und dem OS ist man oft auf Windows angewiesen. Wer, wie ich, nicht mit virtuellen Lösungen (z.B. Parallels) arbeiten möchte, muss sich über Bootcamp Windows installieren. Hoffe ich konnte dein Pauschalisierungshorizont etwas erweitern.
      iLike 43
    • DereinemitiPhone 1. November 2016 um 12:34 Uhr ·
      Sehe ich kritisch, ich werde mir das neue MacBook kaufen, brauche für das Studium aber auch windows, da unsere Datenbankmanagementsysteme über macOS sehr schlecht laufen Ich muss entweder mit 2 Laptops rumrennen oder eben eine Partition für windows installieren… Und das letztere ist die bessere Wahl
      iLike 9
    • Dane 1. November 2016 um 12:40 Uhr ·
      Oder ist einfach aufgrund von irgendwelcher speziellen Software darauf angewiesen. Es gibt nämlich auch Leute, die produktiv mit so einem Gerät arbeiten und mehr machen als nur ihre Selfies in der Fotos-App zu archivieren. ;)
      iLike 11
  2. Pat 1. November 2016 um 12:34 Uhr ·
    Nö, das läuft mal richtig gut auf einem Mac
    iLike 1
  3. Heinz 1. November 2016 um 12:35 Uhr ·
    Richtig so!
    iLike 1
  4. Nuno 1. November 2016 um 12:38 Uhr ·
    Apple bringt keine richtige Innovation letzte zeit,aber die wollen immer mehr geld kassieren! Die einzige was die können letzte zeit ist die Preise weiter nach oben zu treiben..
    iLike 7
    • Stephan 1. November 2016 um 12:51 Uhr ·
      Was wäre denn deiner Meinung nach eine richtige Innovation?
      iLike 0
      • iOS u. OSX User 1. November 2016 um 20:15 Uhr ·
        Stephan @ Den Preis zu senken vor allem für Hardware sie am Gesamtmarkt ständig billiger wird.?
        iLike 2
      • Kaktus 2. November 2016 um 09:43 Uhr ·
        Das was Microsoft in letzter Zeit abliefert
        iLike 3
  5. AF 1. November 2016 um 13:39 Uhr ·
    Wer kauft sich denn einen Mac und macht dann da Windows drauf ????
    iLike 2
  6. Jakob 1. November 2016 um 13:40 Uhr ·
    Und was passiert wenn man Linux drauf installiert hat oder via VirtualBox?
    iLike 1
  7. Pat 1. November 2016 um 15:30 Uhr ·
    iTunes läuft auf Win ( Mac ) auch besser! Neues iTunes Update und Music Radio läuft ganze 8 sec ?? Apple hat es drauf!
    iLike 0
  8. Pat 1. November 2016 um 15:31 Uhr ·
    Haben sich über den damaligen Platzhirsch Nokia nich auch alle vermehrt aufgeregt … ?
    iLike 0
    • Dein Vater 1. November 2016 um 16:33 Uhr ·
      Redest du mit dir selbst ?
      iLike 3
  9. Grm 1. November 2016 um 22:12 Uhr ·
    Da TouchID nicht unbedingt Teil der TouchBar ist, halte ich die Interpretation der Funktionen in diesem Punkt nicht für richtig: Zu TouchID wurde nämlich nichts gesagt. Zumindest Windows 10 ermöglicht ja auch biometrisches Einloggen. Deshalb wäre es schade, wenn der Sensor nicht mit Bootcamp angesprochen werden könnte.
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.