Home » Featured » Mac Schlusslicht bei PC-Verkäufen: Absatz bricht dramatisch ein

Mac Schlusslicht bei PC-Verkäufen: Absatz bricht dramatisch ein

Apples Mac-Verkäufe sind dramatisch eingebrochen. Im ersten Quartal 2023 hat der weltweite PC-Markt deutlich deutliche Einbußen zu verzeichnen, Apple traf es diesmal jedoch am schlimmsten.

Apple ist es in der Vergangenheit schon häufig gelungen, deutlich gegen den Markt zu wachsen, doch diesmal ist es anders herum. Der weltweite Verkauf von PCs ist zuletzt zwar deutlich zurückgegangen, doch Apples Absatz der Macs brach noch erheblich stärker ein als der Durchschnitt, das zeigen aktuelle Schätzungen der Marktforscher von IDC.
Danach liegt Apple nach wie vor auf dem vierten Platz der weltweiten Verkäufe. Das Unternehmen konnte rund 4,1 Millionen Einheiten weltweit absetzen, ein deutlicher Rückgang von noch 6,9 Millionen verkauften Einheiten im Vorjahreszeitraum.<

Verkäufe des Mac brechen um 40% ein

Bemerkenswert ist diese Entwicklung vor allem deswegen, weil Apple erst vor kurzem neue Macs eingeführt hat: Der aktualisierte Mac mini, sowie ein neues MacBook Pro 14 und 16 Zoll mit dem M2 Pro-Chip wurden vorgestellt, doch diese neuen Modelle vermochten es nicht, den Verlust einzugrenzen. Sie sind beim Verbraucher offenbar nicht angekommen.

Hier klicken, um den Inhalt von cdn.idc.com anzuzeigen

Den weltweiten Markt führt weiterhin Lenovo an, 12,7 Millionen Einheiten wurden in Q1 abgesetzt, ein Rückgang von 30,3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Um kräftige 31% gingen die Verkäufe von Dell zurück, das noch 9,5 Millionen Rechner verkauft hat. Den geringsten Rückgang mit einem Minus von rund 24% konnte HP laut IDC verbuchen.

Kann Apple von der Erholung profitieren?

IDC sieht die weltweiten Lagerbestände noch bis mindestens Mitte des Jahres, vielleicht sogar noch länger über dem Durchschnitt. Grund dafür ist die stark gesunkene Nachfrage privater Haushalte, die Sättigungskäufe der Corona-Zeit und die wirtschaftliche Lage dämpfen die Verkäufe nachhaltig. Unternehmen werden ab 2024 ihre Geräteparks aktualisieren, um für Windows 11 bereit zu sein, so IDc. Apple wird von diesem Trend aber wohl nicht profitieren. Es wird beim Mac darauf ankommen, ob Apple in Zukunft mit attraktiven Innovationen und wettbewerbsfähigen Preisen überzeugen können wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Mac Schlusslicht bei PC-Verkäufen: Absatz bricht dramatisch ein"

  1. harkon 11. April 2023 um 20:40 Uhr ·
    Hmm. Vielleicht haben die Preise nun eine gewisse Grenze erreicht? 🤔
    iLike 0
  2. carl02 11. April 2023 um 20:54 Uhr ·
    Womöglich liegt dies an den astronomisch hohen Preisen ?
    iLike 0
  3. CF 11. April 2023 um 20:56 Uhr ·
    Ich persönlich verbinde einen MAC ja auch nicht mit einen Laptop, MAC Mini, überteuerten PRO oder irgend welchen Displays. Der 24er ist in der Konfiguration beschränkt – ich finde z Z auch nichts im Regal … Dann müssen meine 27er eben noch weiter laufen…
    iLike 0
  4. Apfelsaft 11. April 2023 um 22:45 Uhr ·
    Bei den Preisen kein Wunder 🤷🏼‍♂️
    iLike 3
  5. Hela 12. April 2023 um 01:51 Uhr ·
    Die meisten wollen ein Notebook. Hier ist Apple einfach zu teuer. Wer darauf verzichten kann, ist mit einem Mac Mini sehr gut bedient. Diese sind preislich mehr als OK
    iLike 0
  6. blade11901 12. April 2023 um 08:46 Uhr ·
    Früher oder später wird es Apple spüren das Windows nicht mehr virtualisiert werden kann auch wenn die M-Prozessoren der Hammer sind. Dieser Anwendungsfall wird häufiger im Business benötigt als Apple denkt. Arrogante Aussagen wie „Dann müsst ihr eure Business auf unsere Plattform anpassen.“ wird ihnen dann ein stückweit auf die Füße fallen.
    iLike 0
  7. Gast1 12. April 2023 um 09:54 Uhr ·
    Ich Glaube es liegt eher an…. a) Apple hat mit M1 einen Hammerschlag gegen Intel ausgeführt und viele sind gleich bei erscheinen auf diese Laptops umgestiegen und mehr als zufrieden. b) Der M1 ist mega Schnell und der M2 setzt sich nicht sonderlich stark ab um von einem Upgrade zu profitieren. c) das rumgeiere mit dem MacPro hat einige Pro- Kunden erst mal in Wartestellung gebracht bevor sie sich auf eine Plattform begeben die eventuell schon 2025 an ihre Grenzen stößt. Was ist da los ? d) Apple macht zur Zeit keine gute Figur im PC Markt obwohl ihr Potential riesig ist wenn , ja wenn der M- Prozessor weiter so verbessert werden kann wie von M1 auf M3. Danach sieht es aber nicht aus. e) Jetzt muss Apple liefern , ein MacBookAir mit M3 und 15“ , die Minis mit M3 ein MacBook Pro mit M3 Max und Ultra für den Studio …..und was ist mit dem MacPro? Hier sollte schnell was kommen , sehr schnell sonst wird Q2 ein Desaster im PC Bereich und iPad ….das iP 15 wird laufen .
    iLike 0
    • Gast1 12. April 2023 um 10:01 Uhr ·
      Aber ich vermute mal das das MacBookAir15“ mit M2 kommt und such Apple den Chip mit 3nm ( M+A) für das iPhone aufhebt und das wäre nicht gut für die PC Seite.
      iLike 0
    • Raider 12. April 2023 um 18:04 Uhr ·
      Ich weiß, dass du komplett Unrecht hast, da es nur an den geisteskranken Preisen liegt! Und irgendwie ist eben Schluss! So einfach und kurz!
      iLike 0
  8. Apfel-Guru 12. April 2023 um 10:49 Uhr ·
    Apple hat seine herausragende Design-Linie verlassen und bietet inzwischen statt beeindruckender Computern z.B. einen iMac 24 in knallbunten hellblau-rosa Spielzeugfarben. Ich werde mir eine solche Geschmacksverwirrung sicher nicht aufstellen. Habe vor 2 Jahren noch einen wunderschönen iMac 27 ergattert und werde – wenn die Intel Unterstüzung eingestellt wird – einfach Linux aufspielen.
    iLike 0
  9. KingErwin 12. April 2023 um 16:43 Uhr ·
    Der Preis machtgierig Musik, die Leute gucken wie sie mit ihr Geld auskommen. Da passt ein teuerer PC nicht im Budget. Das gleiche wird wohl auch mit den Handy passieren und den IPad. Kann auch nicht sein, das die gleichen Geräte in Deutschland teuer sind, gegenüber den USA Preisen, der Dollarpreis ist fast 1:1. Die sollte Apple mal seine Strategie überdenken.
    iLike 0
  10. ottnie 12. April 2023 um 16:48 Uhr ·
    Da kann man nur zustimmen, bei den Preisen. Dreht ruhig noch was an der Preisschraube, irgendwann ist es ausgereizt.
    iLike 0
    • BigBo 12. April 2023 um 20:28 Uhr ·
      Nach fest kommt lose
      iLike 0
  11. Markus 12. April 2023 um 18:25 Uhr ·
    Vielleicht sollte Apple mit dem Genderwahn wieder aufhören
    iLike 0
  12. klaus 12. April 2023 um 20:36 Uhr ·
    Notch o.ä. sehe ich beim Handy gerade noch ein, aber weder bei iPad, noch bei den MBP/MBA.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.