Home » Mac » M3 Pro vs. M2 Pro: Darum steigt die Leistung teils nur minimal

M3 Pro vs. M2 Pro: Darum steigt die Leistung teils nur minimal

Apples M3-Serie bietet zwar Performancesteigerungen im Vergleich zu den Vorgängern, diese fallen jedoch teilweise wohl recht bescheiden aus. Ein noch nicht bestätigter Benchmark deutet darauf hin, dass der M3 Pro in mancher Hinsicht kaum schneller als der M2 Pro ist.

Apples neue M3-Chips werden in einem kleineren und prinzipiell leistungsfähigeren 3nm-Verfahren gefertigt, doch gibt es die Möglichkeit, zwischen der Steigerung von Leistung und Effizienz zu wählen. Während Apple von teils deutlichen Leistungssteigerungen spricht, fallen diese wohl punktuell erheblich niedriger aus, wie ein Benchmark nun zeigt.

M3 Pro beim Multi-Core kaum schneller als Vorgänger

Ein Benchmark, das noch nicht bestätigt wurde, zeigt die Performance des M3 Pro mit 12 CPU-Kernen, das auf einem Mac15,6-Gerät ausgeführt wurde, also dem MacBook Pro 14 Zoll. Genutzt wurde das Tool Geekbench 6. Dabei kam der M3 Pro auf einen Single-Core-Wert von 3.035 Punkten erreicht. Der Multi-Core-Wert liegt bei 15.173 Zählern.

Der Single-Core-Wert steigt hier um bis zu 14% im Vergleich zum M3 Pro. Im Multi-Core-Lauf liegt das Plus aber bei nur 6%.

Darum fällt das Plus im Multi-Core-Lauf geringer aus

Der M3 Pro hat zwar auch bis zu 12 CPU-Kerne, wie der M2 Pro, doch es gibt einen Unterschied. Der M3 Pro verfügt über jeweils sechs Effizienz- und sechs Leistungskerne, daher ist die Gesamtkonstruktion ausgewogener und mehr auf Energieeffizienz ausgerichtet, was prinzipiell nicht schlecht sein muss.

Allerdings verfügt er auch über 25% weniger Speicherbandbreite als der M2 Pro, was deutlich nachteilig für die volle Ausnutzung seines Potenzials bei der Ausführung anspruchsvoller Software ist.

Die neuen M3-Macs können bereits bestellt werden, die Auslieferung der M3 Max-Konfigurationen beginnt allerdings erst Ende des Monats.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "M3 Pro vs. M2 Pro: Darum steigt die Leistung teils nur minimal"

  1. Lizard 6. November 2023 um 17:39 Uhr ·
    Nö, mein M3 Max Macbook Pro kommt diese Woche.
    iLike 0
  2. Gast1 7. November 2023 um 08:35 Uhr ·
    du zocker 😂🥳
    iLike 0
  3. Matthias 8. November 2023 um 17:44 Uhr ·
    Irgendwie höre ich derartige Nachrichten gerne 😉😊. Ich habe nämlich erst kürzlich das 16“ MacBook Pro mit M2 Max (32 GB RAM, 38 GPU-Kerne) gekauft. Das gab es mit satten 800,-€ Nachlass, war natürlich immer noch sündhaft teuer. Da höre ich beruhigt, dass die neue Generation nicht so wahnsinnig viel besser ist. Es ist allerdings auch ganz schön dämlich, dieser ganze Benchmarkwahn 😉🤣. Ich bin nämlich von der gebotenen Performance im M2 Max immer noch mehr als beeindruckt. Vor allem im Vergleich mit meinen 16“ MacBook Pro aus 2019 mit Intel Core i9 (ebenfalls mit 32 GB RAM). Das war 2019 das Maximum, was man für Geld und gute Worte bekommen konnte. Und bis dato auch mein teuerste Mac ever. Und so lange ist das noch gar nicht her. Nicht nur der Performanceschub ist mehr als beeindruckend, die Akkulaufzeit ist im direkten Vergleich schon fast magisch und unheimlich 🧙. Man schafft es meist nicht, den Akku über den Tag an seine Grenzen zu bringen. Ich hätte nur sehr gern die SSD‘s untereinander getauscht. Denn damals habe ich das Intel-MacBook mit 2TB geordert. Im Fall des M2 Max gab es das „Schnäppchen“ 😉 nur mit 1TB SSD. Aber dies geht ja bekanntlich schon seit vielen Jahren nicht mehr.
    iLike 0
    • Lekoy90 8. November 2023 um 20:45 Uhr ·
      Was lacostet die Welt
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.