Home » Sonstiges » LG übernimmt HPs webOS für Smart-TVs

LG übernimmt HPs webOS für Smart-TVs

Vor allem der Palm Pre wurde zu seiner Zeit als großer iPhone-Konkurrent gehandelt. Das Smartphone brachte mit dem webOS-Betriebssystem einige innovative Features mit und machte das Gerät damit durchaus attraktiv. Leider nicht attraktiv genug, wie wir heute wissen, denn Palm und damit auch webOS wurden 2010 von HP übernommen. Doch auch bei Hewlett Packard brachte es das Smartphone- und Tablet-Betriebssystem nicht weit, weswegen es bald eingestellt wurde.

Wie HP jetzt bekannt gab, will sich aber doch noch jemand der alten Palm-Technologie annehmen, nämlich LG. Das Unternehmen übernimmt den Source-Code, die entsprechenden Dokumente, die webOS-Entwickler und die dazugehörigen Webseiten. Außerdem gehen (Palm-)Patente sowie die Open-Source-Projekte OpenWebOS und Enyo in den Besitz von LG über. HP wird dagegen weiterhinden Support für Palm-User betreiben und Palms Cloud-Computing-Ressourcen behalten.

LG kündigte an, webOS nicht auf Smartphones sondern seinen Smart-TVs zu verwenden. Über den Kaufpreis herrscht bisher Stillschweigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "LG übernimmt HPs webOS für Smart-TVs"

  1. Eloy Dorian 26. Februar 2013 um 15:00 Uhr ·
    Klingt zunächst ganz interessant. Ich war begeisterter PalmOS Nutzer. Mal sehen…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.