Leser-Umfrage: Euer Wunschzettel für iOS 7?

Nach unserem Apfelpage-Konzept gestern, seid nun ihr gefragt. Wie stehen eure Erwartungen zu iOS 7?

In exakt einem Monat ist es soweit: Die WWDC 2013 (live bei uns) in San Francisco lüftet das Geheimnis um Apples kommendes Betriebssystem. Spekuliert wurde viel, von Flat-Design über Widgets zu Shortcuts und speziellen Animationen, eventuell eine bessere Tastatur, mehr Freiheiten oder gar Benutzeraccounts.

Chefdesigner Jonathan Ive ist erstmals in der Geschichte für das Betriebssystem verantwortlich. Allzu viel wird er seit seiner Übernahme der Software-Abteilung in 2013 nicht tun können. Da stellen wir uns die Frage, was muss iOS 7 überhaupt mitbringen?

Und genau hier seid ihr gefragt. Wie sieht euer Wunschzettel für iOS 7 aus und was darf auf gar keinen Fall auf das iDevice?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

70 Kommentare zu dem Artikel "Leser-Umfrage: Euer Wunschzettel für iOS 7?"

  1. Martin 10. Mai 2013 um 09:52 Uhr ·
    1. Fingerabdruckscan 2. neue Mail-App mit Gesten 3. App.net Integration (systemweit)
    iLike 0
    • DimQ 10. Mai 2013 um 10:20 Uhr ·
      Fingerabdruckscan ist doch eine Hardware Sache.
      iLike 0
    • Steve 3. Juni 2013 um 16:10 Uhr ·
      Das und PayPal Integration. Man kann ja auch im Apple Store mit PayPal zahlen, warum also nicht auch bei iTunes, App.Store und Co ?!
      iLike 0
  2. Hans 10. Mai 2013 um 09:58 Uhr ·
    Ich finde, Apple sollte nicht zu viel ändern. Shortcuts wären schon schön, aber ansonsten ist iOS doch schon klasse!
    iLike 0
    • Roberto 10. Mai 2013 um 10:58 Uhr ·
      Schau dir mal z.B. Windows 8 oder Android an, dann siehste, dass das iOS nicht mehr wirklich klasse ist..
      iLike 0
  3. Jannik 10. Mai 2013 um 09:59 Uhr ·
    Im Sperrbildschirm das Wetter
    iLike 0
  4. Stefan 10. Mai 2013 um 10:04 Uhr ·
    1. bessere Facebookintegration 2. ein neues, frisches Design 3. einfacher Zugang zu W-lan, Bluetooth und Co.
    iLike 0
  5. Dada 10. Mai 2013 um 10:06 Uhr ·
    Ich habe eigentlich gar keine Erwartung. Ich weiß, dass iOS 7 mich WIEDER überraschen wird. Basta.
    iLike 0
  6. Andreas 10. Mai 2013 um 10:13 Uhr ·
    Einfaches ein- und ausschalten von bluetooth mit einem Klick
    iLike 0
    • Dada 10. Mai 2013 um 10:17 Uhr ·
      Wozu brauchst du denn Bluetooth immer so? Ich nutze das nie?!
      iLike 0
      • Jörg 10. Mai 2013 um 10:28 Uhr ·
        Viele Leute nutzen das für Lautsprecher.
        iLike 0
    • Hans-Joachim 10. Mai 2013 um 10:39 Uhr ·
      Sind sie völlig verrückt? Bluetooth ist der größte Müll…
      iLike 0
      • Steve 10. Mai 2013 um 15:49 Uhr ·
        Freisprecheinrichtung im Auto??? Nutze es täglich.
        iLike 0
    • Florian 10. Mai 2013 um 11:04 Uhr ·
      Im Auto ist Bluetooth schon praktisch. Wegen dem Stromverbrauch schalte ich es aber außerhalb vom Auto immer aus. Der Weg über die Einstellungen ist tatsächlich ziemlich umständlich, wenn man es jeden Tag braucht.
      iLike 0
  7. Spirit 10. Mai 2013 um 10:24 Uhr ·
    Schnellzugriff auf Helligkeit, flugmodus etc. ( aber nicht im sperrbildschirm sondern in der nachrichtenzentrale)
    iLike 0
  8. Andreas 10. Mai 2013 um 10:35 Uhr ·
    Ich benutze bluetooth im Auto zum telefonieren. Es ist dann nervig, immer mehrere Eingaben machen zu müssen, um bluetooth einfach nur einzuschalten.
    iLike 0
  9. Sam 10. Mai 2013 um 10:37 Uhr ·
    Bewegendes Uhr Icon das immer die abzirkle Uhrzeit anzeigt uns so weiter so wie es jetzt schon beim Kalender ist
    iLike 0
  10. Florian 10. Mai 2013 um 10:54 Uhr ·
    Eine Whatsapp Integration in die Nachrichten App. (Automatischer Erkennung, ob der Gesrpächspartner Whatsapp nutzt und dementsprechend entweder eine SMS oder eine Whatsapp Nachricht gesendet wird.)
    iLike 0
    • AppleFreak 10. Mai 2013 um 11:28 Uhr ·
      Whatsapp ist doch in den Mitteilungen??! Das kann Apple dich nicht ändern??
      iLike 0
  11. Sebastian 10. Mai 2013 um 10:55 Uhr ·
    1. IOS 7 für IPhone 3GS 2. Siri für IPhone 3GS 3. Fingerabdruckscann
    iLike 0
    • Roberto 10. Mai 2013 um 11:00 Uhr ·
      Forget it..
      iLike 0
    • ChrisM 10. Mai 2013 um 11:53 Uhr ·
      3 Sachen -> 3 mal unmöglich ..
      iLike 0
  12. Oli 10. Mai 2013 um 10:57 Uhr ·
    1. Besseres Multitasking (wie Auxo bei Jailbreak z.B.) da lassen sich beispielsweise alle Applikationen auf einmal beenden. Auch beim Beenden der iPod-App kommt eine Warnung ob man wirklich beenden möchte solange noch Musik läuft. Passier ja viel, dass man aus Versehen den iPod schliesst und dann ist auch die Musik weg. 2. Unbedingt: Schnellzugriff auf W-LAN, Flugmodus, Helligkeit, Bluetooth usw. in der Nachrichtenzentrale, Multitaskingbar und evtl. auf Sperrbildschirm. 3. Beim Kalenderapp ist das Datum immer aktuell, weshalb nicht auch ein dynamisches Icon für die Uhren-App??
    iLike 0
  13. Peter 10. Mai 2013 um 10:57 Uhr ·
    Ich hoffe dass es nicht kaputt gemacht wird ich habe bei Freunden mal Android probiert und es gefällt mir gar nicht. Hoffentlich bleibt es „einfach“
    iLike 0
  14. Roberto 10. Mai 2013 um 11:00 Uhr ·
    Viele Features die hier gefordert werden, findet man schon seit langer Zeit bei Android oder Windows 8, ein Blick über den Tellerrand lohnt sich also doch.
    iLike 0
    • Fanni 10. Mai 2013 um 13:25 Uhr ·
      Hör auf mit deiner missionarsarbeit! Du nervst jeden hier! Wir wollen ein apple Interface und kein kompliziertes Android was überall anders aussieht
      iLike 0
      • Roberto 10. Mai 2013 um 15:29 Uhr ·
        Der Experte hat gesprochen xD
        iLike 0
    • Ronald Hofmann 12. Mai 2013 um 08:27 Uhr ·
      Lass ihn doch. Er hat noch nicht gemerkt wo er ist. Haaalloo, Robertooo, jememand zu Hause? Dies ist ein Mac Forum, falsche Wiese!
      iLike 0
  15. Tannauboy 10. Mai 2013 um 11:03 Uhr ·
    Frisches Design Schnellzugriffsbuttons in mitteilungszentrale Taskleiste verändern – aufjedenfall ALLE apps aufeinmal schließen Evtl widgets Veränderter sperrbildschirm mit mehr infos zb wetter etc. Integration von 3. anbieterapps wie zb whatsapp Wenn des so kommt wäre ich schon sehr zufrieden :) und ich denke viele von hier auch … :P
    iLike 0
  16. AppleFreak 10. Mai 2013 um 11:22 Uhr ·
    In der Mitteilungszentral Schnezugriff auf W-Lan bluethooth und nicht störe …
    iLike 0
  17. HeinzB 10. Mai 2013 um 11:28 Uhr ·
    Wichtig ist ein sicheres und stabil laufendes iOS… Optische Veränderungen sind ja eh Geschmacksache und man wird nie allen gerecht werden können. Ich persönlich wünsche mir einen ECHTEN Diebstahlschutz für alle registrierten iOS Geräte, der durch Hacker / Jailbreak umgangen werden kann, mit Integration in der iCloud und sperren aller Funktionen, so das das iOS Gerät nicht mehr brauchbar ist. Nur der registrierte Besitzer kann dies wieder aufheben.
    iLike 0
  18. iCliff 10. Mai 2013 um 11:35 Uhr ·
    Ich wünsche mir eigentlich nur eins: einen „close all Apps“ Button… Das ist echt nervig sämtliche Apps immer einzeln schließen zu müssen… Ansonsten ist IOS Super :)
    iLike 0
  19. HeinzB 10. Mai 2013 um 11:36 Uhr ·
    sollte natürlich heißen: „der nicht durch Hacker oder Jailbreak umgangen werden kann“
    iLike 0
  20. Anton 10. Mai 2013 um 11:39 Uhr ·
    Neues frisches modernes flaches Design und wie üblich neue Features. Mehr erwarte ich nicht.
    iLike 0
  21. Rjbvggt 10. Mai 2013 um 11:50 Uhr ·
    Zugriff auf wifi , bluetooth… Durch die mitteilungsleiste
    iLike 0
  22. Fabio 10. Mai 2013 um 12:39 Uhr ·
    Bessere Performance auf iPad
    iLike 0
  23. Na 10. Mai 2013 um 12:40 Uhr ·
    Boxen von Beats Neue Farben Neue Form Und Mitteilung schnellzugrieff w-LAN
    iLike 0
  24. Paul 10. Mai 2013 um 12:45 Uhr ·
    Längere Batterie!!!!!!!
    iLike 0
  25. Victor G. 10. Mai 2013 um 12:53 Uhr ·
    neue multitouch gesten
    iLike 0
  26. David 10. Mai 2013 um 12:54 Uhr ·
    Mehr Möglichkeiten sein ios zu personalisieren und definitiv etwas wie NCsettings von Cydia.
    iLike 0
  27. Moritz 10. Mai 2013 um 13:06 Uhr ·
    Live-Widgets im Homescreen wie zb von n-tv die sich selbst aktualisieren ..
    iLike 0
    • Fanni 10. Mai 2013 um 13:25 Uhr ·
      Machen die nie
      iLike 0
  28. Christian 10. Mai 2013 um 13:23 Uhr ·
    Ein Wunsch habe ich ! Unzwar wenn man angerufen wird und ein headset aufhat. Dann ist Mann gezwungen sein Handy rauszuholen um zu sehen wer anruft. Wie wäre es wenn einfach über die Kopfhörer ,Siri sagt wer gerade anruft ? Das man weiß wer gerade anruft und nicht mehr sein iphone aus der Hosentasche rausholen muss. Das fehlt mir so sehr !
    iLike 0
    • LOL 10. Mai 2013 um 13:38 Uhr ·
      Gibt’s leider schon bei Android :(
      iLike 0
  29. Dominik 10. Mai 2013 um 13:25 Uhr ·
    Ich wünsche mir die Integration von Drittanbieter-Apps sowie dass an zumindest beim iPad mehrere benutzerkonten erstellen kann. Das wäre super!! Zudem noch die langersehnten shortcuts und animierte appsymbole z.b. Bei der Wetter app
    iLike 0
  30. TheAppleionist 10. Mai 2013 um 13:46 Uhr ·
    Ich will am liebsten ein neues Design (ich Vertraue auf jony ive) Shortcuts Die Wetter app , wie sie bei dem Video von apfelpage ist. Die Apps sollten so minimalistisch sein wie die „Musik“ app oder Podcasts. Aber nicht so dunkel :D Neue hintergrundbilder (die alten sind ewig alt) mit überdimensionaler Auflösung. Neues Safari Design Neue app icons Leichtere Möglichkeit zum facetimen. Was glaub ich nicht kommen wird leider aber was geil wäre : telefonieren mit jeder Art von Gerät (ipad, iPod, iMac ) alles ist mit deiner Telefonnummer abgestimmt und man kann auch auf dem iPod oder so ein Gespräch einnehmen oder SMS schreiben (nicht nur imessage) Siri noch besser und. Noch mehr Features Karten app noch detailreicher und weiter auf dem Land. Neue Mail app Neues Design von allen Apps. Ist viel aber das wäre richtig Nice!
    iLike 0
    • TheAppleionist 10. Mai 2013 um 13:47 Uhr ·
      Und eine Nfc Übertragung und natürlich bargeldloses Zahlen (sogar beim rossmanj wenn’s sein muss ;) ) Und fingerprint-Integration also kein lockereren mehr :)
      iLike 0
      • TheAppleionist 10. Mai 2013 um 13:47 Uhr ·
        Lockscreen*
        iLike 0
  31. iPhone 10. Mai 2013 um 14:20 Uhr ·
    1.Apps wie z.b Telefon oder sms auf dem Lockscreen öffnen 2.Wetter auf dem Lockscreen 3.An das „alte“design hat man sich langsam gewöhnt…ein wenig flacher vielleicht aber es soll genauso einfach werden wie das jetzige.Nicht so wie bei Android…. 4.Notfilication center beim iPad sollte mehr funktionen haben da ist es bisjetzt bei mir immer ganz leer…es sollte auch wetter und Aktien wie beim iPhone anzeigen 5.sms antworten ohne in die sms app zu gehen 6.siri sollte menschlicher klingen und ein bisschen mehr können Das mit wlan und bluetooth brauch ich jetzt eigentlich nicht weil mein iPad/iPhone sich automatisch verbindet.
    iLike 0
  32. Fabian Busche 10. Mai 2013 um 16:27 Uhr ·
    Es gibt tausend Sachen wo apple verändern könnte es ist halt alles Geschmacksache wem es gefällt ich mein: Neuer lockscreen Kleine Veränderung im home Bildschirm Navi Design Foto app anders aufgebaut Notification Center Und natürlich neue jailbreak Version für iOS 7
    iLike 0
  33. Gast 10. Mai 2013 um 16:29 Uhr ·
    Auf dem iPad: Benutzeraccounts Wetter & Aktien App Auf dem iPhone Uhr App: Uhrzeit im Vollbild (wie auf dem iPad) generell: Aktualisierende Icons bei der bzw. Wetter oder Uhr App
    iLike 0
    • TheAppleionist 10. Mai 2013 um 17:29 Uhr ·
      Keine Benutzer, da dann auch der Speicher aufgeteilt wird…
      iLike 0
      • Name 11. Mai 2013 um 15:33 Uhr ·
        Ja, das will ich ja auch, könnte man hält ne virtuelle Begrenzung einführen, die nach beliebigen geändert werden kann (natürlich nur vom Admin)
        iLike 0
  34. ich1 10. Mai 2013 um 16:38 Uhr ·
    ich vermisse vor allem die Widgets beim iOS und ein paar Sicherheitslücken weniger wäre bestimmt auch sinnvoll.
    iLike 0
  35. Androider 10. Mai 2013 um 18:07 Uhr ·
    Es ist doch Faszinierend wie alle immer über Android OS Aufregen, aber jetzt sind fast alle Wünsche auf Dinge gerichtet, welche es bei Android OS schon ewig gibt. Warum braucht ihr alle so viel? Wenn das iPhone angeblich das Beste ist auf dem Markt, warum soll man es dann mit so billigen Funktionen ausstatten die wir mit Android OS schon sehr sehr lang haben :-)
    iLike 0
    • TheAppleionist 10. Mai 2013 um 18:19 Uhr ·
      Wir wollen sie funktionsfähig, perfekt auf die Hardware abgestimmt, im apple Interface, und nicht auf die weise wie ihr
      iLike 0
      • Roberto 10. Mai 2013 um 19:29 Uhr ·
        Eine funktionierende Rechtschreibeprüfung wäre ein Anfang..
        iLike 0
      • Androider 10. Mai 2013 um 21:24 Uhr ·
        Also in meinen Smartphone’s und Tablet’s, ist alles super, es Funktioniert alles Perfekt. Also was noch ? Ach es RUCKELT bei mir auch nichts ;-)
        iLike 0
      • ScheißAndroid 11. Mai 2013 um 16:49 Uhr ·
        Klar, und mein opa ist der könig von spanien…
        iLike 0
      • Zigi 11. Mai 2013 um 17:16 Uhr ·
        Ich hab nen iPhone und nen Galaxy s3, die laufen beide super!!!
        iLike 0
  36. iTarek 10. Mai 2013 um 20:53 Uhr ·
    Jailbreak features wie: NCSettings Forecast iblacklist
    iLike 0
  37. Sean 10. Mai 2013 um 21:15 Uhr ·
    Kennt ihr von cydia „Velox“ das ist echt geil oder auxo. Ich meine wenn das iOS 7 solche Funktionen hätte wäre es genial. Ein Lockscreen Design was mal schön elegant ist wäre nicht schlecht. Es muss mehr an Technik drin sein denn dann macht’s auch Spaß. Das Design an sich ist ganz okey und sieht gut aus aber denke auch da ist einiges möglich
    iLike 0
  38. Franki 10. Mai 2013 um 22:04 Uhr ·
    Die vielen Ideen, die es beim Jailbreak im Cydia Store zu bieten hat, auch umsetzt. Dann braucht man auch nicht mehr jailbreaken. Z.Bsp. den Lockscreen mit Uhr und Wetterwidget …
    iLike 0
  39. Frida 11. Mai 2013 um 07:34 Uhr ·
    Schön wäre eine Funktion, mit der man Fotos aus „Aufnahmen“ löschen kann, wenn man sie in einem Album abgelegt hat.
    iLike 0
  40. i4s 11. Mai 2013 um 13:11 Uhr ·
    Android auf dem iPhone ? Das sieht aus wie ein Bastard aus WP und Android. Damit würde Apple dem Trend hinterher laufen. Denkt jemand wirklich die wollen so verzweifelt wirken? Also mal im Ernst, ist echt schick. Aber folgt Apple nicht hier sehr stark dem Android-Style ?!? Alles nichts neues…
    iLike 0
  41. Apple Fan 11. Mai 2013 um 16:46 Uhr ·
    Ein selbst auslöser für die Kamara
    iLike 0
  42. Marcus123 11. Mai 2013 um 18:01 Uhr ·
    Ich wünsche mir einfach nur das , dass multitasking verbessert wird und musikplayer und lautstärke in eins und SCHÖNERE MODERNE HINTERGRUNDBILDER ich habe keine lust auf stein und blume und leinwandtuch design und das die animation schneller sind und die statusleiste bei einstelungen etc kleiner ist und dieses ganze glanz und glimmer mal weg und schöneres und modernes was simple ist aber wirklich geil aussieht das wünsch ich mir seid jahren und mehr einstellungsmöglichkeiten wie z.b den pfeil bei lockscreen farbe selbst anpassen oder statt schattenefekte oder graue efekte bischen tranzparenter und sowas aber ich vertraue jony ive wenn im ios 7 nicht viel kommt tut er auf jedenfall in ios 8 ( hoffe ich zumindest ) und ps Apple bitte nehmt windows 8 nicht als vorbild !!!!!!!!!!
    iLike 0
  43. Zigi 11. Mai 2013 um 18:11 Uhr ·
    irgendwie sieht es bei allen Wünschen so aus wie Android, nur mit einem Apfel drauf.
    iLike 0
  44. Marcus123 11. Mai 2013 um 18:32 Uhr ·
    wir wollen aber kein scheiß Android sondern was modernes neues frisches für iOS, und das heißt gleich nicht das wir android wollen
    iLike 0
  45. Chiikoo 18. Mai 2013 um 18:08 Uhr ·
    Akku mit 400% -_-
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.