iOS 7: Apfelpage-Konzept mit neuem Lockscreen und App-Redesigns [Video + Bilder]

In knapp einem Monat findet die lang erwartete WWDC 2013 in San Francisco statt. Das Event bringt für die Nutzer gänzlich neue Software mit. Neben OS X für den Mac, erregt besonders iOS 7 für iPhone, iPod Touch und iPad das Aufsehen der Fans. Viele Konzepte im Vorfeld lassen die Erwartungen an Apple in die Höhe steigen. Nun haben auch wir uns an ein Mockup gewagt. logo iOS 7: Apfelpage Konzept mit neuem Lockscreen und App Redesigns [Video + Bilder]Nachdem die Änderungen in iOS 6 vergleichsweise marginal ausfielen und doch mit einigen Fehlern gespickt waren, setzen die Apple-Anhänger all ihre Hoffnung in Sir Jonathan Ive, der ab diesem Jahr das Kommando in der Software-Abteilung übernimmt. Doch aufgrund der relativ knappen Zeit, erwarten wir kein weltbewegendes Redesign, sondern viele kleinere Anpassung in Richtung Flat-Design und neue Features.

Diese Idee spiegelt sich auch in dem Apfelpage-Konzept wieder, welches wir in Bildern und einem eineinhalb Minuten langem Video festgehalten haben. Klickt auf die Bilder, um sie in voller Auflösung zu sehen.

iOS 7: Neuer Lockscreen mit NotificationLock.

lockscreen ios7 iOS 7: Apfelpage Konzept mit neuem Lockscreen und App Redesigns [Video + Bilder]
Der Entsperrbilschirm in iOS ist weitgehend gleich geblieben. Seit der ersten Version gibt es den Slider und das wird sich in der kommenden auch nicht groß ändern. Wir haben trotzdem einige hilfreiche Ideen in dem Konzept verwirklicht. Zuerst wären da die Shortcuts, welches erstmals direkt auf dem Lockscreen Platz finden. Damit man nicht versehentlich drauf drückt, ist er hinter einem Schieber versteckt, wie ihr unten in dem Video sehen könnt. Als zweite, große Neuerung findet sich das sogenannte “NotificationLock” hinter dem Lockscreen. Über den bereits bekannten Slider lässt sich der Dreh- und Angelpunkt von iOS 7 aufrufen. Darin platziert sind die zuletzt verwendeten Multitasking-Apps, die Push-Nachrichten und auch individuelle Widgets. Das heißt, dass aus nahezu jeder App, die das unterstützt, ein Widget erstellt werden kann. Produktivität wird hier groß geschrieben.

iOS 7: Mail-App mit neuem Design.

mail ios7 iOS 7: Apfelpage Konzept mit neuem Lockscreen und App Redesigns [Video + Bilder]
Auch bei ein paar Apps haben wir den Rotstift angesetzt. Zunächst sollte die integrierte Mail-App dran glauben. Das aktuelle blaue Design passt nicht mehr so ganz in den Stil von iOS. Deshalb wollten wir der Anwendung einen neuen Anstrich verpassen. Dazu gibt es einige Details, die beim genaueren Hinsehen im Video auffallen dürften.

iOS 7: Auch die Wetter-App mit neuem Flair.

wetter ios7 iOS 7: Apfelpage Konzept mit neuem Lockscreen und App Redesigns [Video + Bilder]
Zu guter Letzt ist in dem iOS 7 Konzept die Wetter-Anwendung etwas aufgefrischt. Im komplett neuem Design wirkt das Programm moderner und deutlich ansehnlicher. Ähnlich, wie schon in Yahoo`s App, wird im Hintergrund immer ein passendes Bild zur aktuellen Wetterlage angezeigt. Auch mit dabei: Die stündliche Voraussage.

iOS 7 Konzept im Video.

Damit unser Mockup ein wenig auflebt, haben wir die Neuerungen in einem Video dargestellt. Ihr könnt es in Full-HD mit 1080p hier ansehen: [Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder App.net, werde Fan auf Facebook oder auch auf Google+. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail
Philipp Tusch

Werbepause:

36 Kommentare zu dem Artikel "iOS 7: Apfelpage-Konzept mit neuem Lockscreen und App-Redesigns [Video + Bilder]"

  1. Bernhard 9. Mai 2013 um 18:10 · Antworten

    Nette Ideen – es fehlt aber noch der Feinschliff.

    Daumen hoch iLike 0

  2. Mark 9. Mai 2013 um 18:11 · Antworten

    die Wetter app ist ja mal geil. Deutlich besser als die jetzige cool danke

    Daumen hoch iLike 0

    • Anton 9. Mai 2013 um 18:48 · Antworten

      dann lad dir die yahoo wetter app runter :) die sieht genauso aus :)

      Daumen hoch iLike 0

  3. LOL 9. Mai 2013 um 18:13 · Antworten

    WOW Wetter app ist geil … ;) der lockereren auch aber das Multitasking denke ich kommt nicht so. Widgets auch nicht. Aber trotzdem großes Lob an apfelpage!

    Daumen hoch iLike 0

  4. Martin 9. Mai 2013 um 18:13 · Antworten

    Super Konzept ! Bitte eins zu eins umsetzen

    Daumen hoch iLike 0

  5. Christian 9. Mai 2013 um 18:16 · Antworten

    Stimm Bernard zu – die Ideen sind ok bis gut aber die Umsetzung gefällt mir nicht so; sieht man besonders an der Mail App

    Daumen hoch iLike 0

  6. Franko 9. Mai 2013 um 18:21 · Antworten

    Grandios! Finde ich echt reif für mein iPhone

    Daumen hoch iLike 0

  7. Moritz 9. Mai 2013 um 18:21 · Antworten

    Mir gefällt das die Module im Lockscreen durchsichtiger sind, Hintergrundbilder sieht man viel besser :)

    Daumen hoch iLike 0

  8. Tillman 9. Mai 2013 um 18:25 · Antworten

    Finde ich echt sehenswert, besonders die Wetter-App!!!

    LOL: Schaut mal, was in den Mails steht!!

    Daumen hoch iLike 0

    • Franko 9. Mai 2013 um 18:32 · Antworten

      haha, iPad-App Yeah!

      Daumen hoch iLike 0

  9. Marc 9. Mai 2013 um 18:33 · Antworten

    und wo bleiben bspw. die Shortcuts für Bluetooth etc.? Die Wetter App ist prima geworden aber sonst sehe ich da keine Funktionen, die mich “hurra…!” schreiben lassen… Also ich bleibe dabei: beim iPhone lebt Apple ein wenig in der “Steinzeit”, bzw. hängen mittlerweile völlig hinterher.
    Und ich kann leider nichtmal sagen ob es Absicht oder Unfähigkeit ist…die kommen häppchenweise mit Sachen, die andere längs drauf haben… :(

    Daumen hoch iLike 0

    • Philipp Tusch
      Philipp Tusch 9. Mai 2013 um 18:39 · Antworten

      Die Shortcuts, inklusive Bluetooth, findest du in dem Video direkt in der 10 Sekunde.

      Daumen hoch iLike 0

    • Marc 9. Mai 2013 um 18:48 · Antworten

      ah ok! Ich sitze draußen und die Sonne spiegelte zu doll und habe nur das Flugzeug gesehen….hatte mich schon gewundert.

      Daumen hoch iLike 0

  10. Onur 9. Mai 2013 um 18:41 · Antworten

    Na dann, Bye Bye Jailbreak!!

    Daumen hoch iLike 0

  11. Anton 9. Mai 2013 um 18:49 · Antworten

    ihr könntet bei Apple arbeiten :D

    Daumen hoch iLike 0

    • Philipp Tusch
      Philipp Tusch 9. Mai 2013 um 18:51 · Antworten

      Was für ein Lob, danke! Aber wir wollen es bei aller Bescheidenheit nicht übertreiben :)

      Daumen hoch iLike 0

  12. mark_mobile 9. Mai 2013 um 19:16 · Antworten

    Schönes Konzept, allerdings fehlen mir speziell bei der Emailapp das Konzept. Nur die Optik alleine wird es hier nicht richten.

    Es muss dringend ein Filesystem her mit der Möglichkeit in Mailkonversationen Anhänge etc. einzufügen.

    Desweiteren wäre es ideal Email zum Kalender hinzuzufügen.

    Daumen hoch iLike 0

  13. C4RPH1 9. Mai 2013 um 19:53 · Antworten

    Wäre cool aber kann man nicht dann jede offene App ohne Code eingeben benutzen?

    Daumen hoch iLike 0

    • Robert
      Robert 9. Mai 2013 um 20:12 · Antworten

      Da müsste man natürlich eine Codeabfrage zwischenschalten.

      Daumen hoch iLike 0

  14. iPhone 9. Mai 2013 um 21:04 · Antworten

    Sehr schönes Konzept!Wie macht ihr sowas eigentlich?

    Daumen hoch iLike 0

  15. iPhone 9. Mai 2013 um 21:17 · Antworten

    Ah,muss ich auch mal probieren:)

    Daumen hoch iLike 0

  16. Appelfreak 9. Mai 2013 um 21:26 · Antworten

    Sehr gut gemacht. Wann kommt denn die iPad App???

    Daumen hoch iLike 0

  17. Onur 9. Mai 2013 um 21:39 · Antworten

    Sieht wie “Yahoo! Wetter” App aus, aus dem AppStore.

    Daumen hoch iLike 0

  18. Nico 9. Mai 2013 um 22:15 · Antworten

    Die Shortcuts sind bestimmt sehr nützlich, die Wetter App grandios!

    Daumen hoch iLike 0

  19. Sebastian 9. Mai 2013 um 23:50 · Antworten

    Wird es IOS 7 auch für das IPhone 3Gs geben?

    Daumen hoch iLike 0

  20. Mc Holly 10. Mai 2013 um 00:06 · Antworten

    Sehr Schick geworden !!!

    Daumen hoch iLike 0

  21. Marco 10. Mai 2013 um 08:51 · Antworten

    Euer Konzeptvideo sieht sehr professionell aus, die Features stammen aber doch fast ausnahmslos von Auxo, dem Jailbreak Tweak. Und die Wetter-App ist die stinknormale von Yahoo. Gut, die Farbe der Mail-App ist etwas blasser.

    Daumen hoch iLike 0

  22. Mike 10. Mai 2013 um 10:25 · Antworten

    @Marco: Im Moment nutzt Apple aber auch Yahoo als Standard-Dienst für iOS. Wieso sollte es ab iOS 7 also nicht App-ähnlich sein. Das mit Auxo stimmt nicht. Da geht es eher um ein wirklich cooles App-Switcher-Konzept. Ansonsten finden sich zwar einige bekannte Jailbreak-Tweak-Designs im Konzeptvideo wieder, aber insgesamt ist es wirklich sehr gut gemacht. Hut ab!

    PS: Auch Apple hat sich in der Vergangenheit oft an bereits vorhandenen JB-Designs orientiert. Siehe, die neuen Notifications.

    Daumen hoch iLike 0

  23. Thomas Hofer 10. Mai 2013 um 13:21 · Antworten

    Anfangs mal ein Lob an den Filmemacher. Es spelt ja keine Rolle, ob das einem gefällt oder nicht, auch ob einem die Funktionen gefallen, … welche wirklich von Apple angepasst werden oder auch nicht. Androids Spezialität ist natührlich die Widget Funktion, das diese in dem neuen iOS verfügbar sind bin ich mir nicht so sicher, da auch ein billigeres iPhone noch nicht ganz ausser Frage stehr.

    Daumen hoch iLike 0

  24. Paul 30. Mai 2013 um 11:16 · Antworten

    Nicht so schön etwas kompliziert

    Daumen hoch iLike 0

Diese Seiten haben den Beitrag verlinkt:

  1. Leser-Umfrage: Euer Wunschzettel für iOS 7? | Apfelpage
  2. Statistiken: Mobile Videos im Aufschwung, iPhone nimmt 5 Prozent des Tages ein | Apfelpage