Home » Apple » Studie: Leistung des Apple-Supports geht zurück

Studie: Leistung des Apple-Supports geht zurück

Wie stressig die Tätigkeit hinter dem Hörer einen Supportes sein kann, haben wir bereits vor ein paar Wochen in einem Interview mit einer ausländischen AppleCare-Mitarbeiterin gezeigt. Die Probleme der letzten Wochen und Monaten konnte nun auch STELLAService belegen.

TimCook_Support

In ihrem neuen Benchmark-Test zum zweiten Quartal 2015 konnten die Marktforscher feststellen, dass die Leistung des Apple-Services zurückgegangen sei. In der Studie wird dabei Rücksicht auf Schwepunkte, wie den Support, die Lieferzeiten oder eventuelle Schäden genommen.

Schaut man die letzten Monate zurück, so ist die Studie durchaus nachzuvollziehen. Es gab starke Probleme mit der Auslieferung einiger Modelle der Apple Watch und des 12 Zoll MacBooks. Aus diesem Grund fällt das kalifornische Unternehmen auf den 25. Platz zurück, die Telefonleitungen waren überlastet, die Mitarbeiter gestresst. Hierbei ist aber zu berücksichtigen, das STELLAService ihr Verfahren zur Ermittlung des Benchmark-Wertes im Vergleich zum Vorjahr verändert haben.

Dennoch könnte sich in Zukunft nicht viel verändern, da der Launch des iPhone 6s steht bevor und gerade der Support bekommt dann wieder alle Hände voll zu tun.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Studie: Leistung des Apple-Supports geht zurück"

  1. TMC 28. August 2015 um 16:45 Uhr ·
    Hoher Newswert!
    iLike 16
  2. David 28. August 2015 um 17:06 Uhr ·
    Hatte bisher nur positive Erfahrungen! Und das sag ich jetzt nicht, weil ich alles gut finde was Apple macht.
    iLike 38
    • Adrian 28. August 2015 um 21:35 Uhr ·
      kann ich bestätigen. Same here.
      iLike 12
  3. mrpc0815 28. August 2015 um 17:22 Uhr ·
    Bis jetzt war ich immer zufrieden mit dem Apple Support ?
    iLike 36
  4. Yannik 28. August 2015 um 17:25 Uhr ·
    Das hängt immer von den Mitarbeitern ab. Als ich ein Problem mit meinem MacBook hatte, habe ich erst Stunden im Chat verbracht und wurde dann von einer Mitarbeiterin angerufen. Sie hat mir dann auch ihre Durchwahl für weitere Probleme gegeben. Bei meinem Problem mit dem iPhone bin ich dann wieder an einen nicht so netten Mitarbeiter geraten.
    iLike 11
  5. Samed 28. August 2015 um 17:37 Uhr ·
    Bei mir bis jetzt alles einwandfrei
    iLike 6
  6. iFön 28. August 2015 um 18:08 Uhr ·
    Wie ihr gleich alle Apple verteidigt…
    iLike 6
    • Apfelmänchen 29. August 2015 um 09:37 Uhr ·
      was hat das denn bitte mit verteidigen zu tun??? Keine negative Erfahrung bedeutet in deiner Kasperwelt als gleich Applejünger?! Komm mal klar…. Wie Du erwartest hier negative Erfahrungen mitteilen zu dürfen,dürfen andere auch positive Erfahrungen bekannt geben.
      iLike 11
  7. Chris 28. August 2015 um 18:13 Uhr ·
    Ja das stimmt es gibt immer weniger kompetente Mitarbeiter… Hab dies leider schon selbst mit erlebt…..
    iLike 4
  8. Daniel 28. August 2015 um 18:14 Uhr ·
    Da hat aber jemand ein paar Fehler rausgeDonnert!
    iLike 1
  9. Wolfgang D. 28. August 2015 um 18:59 Uhr ·
    Neulich, als ich ACPP+ zum Iphone 6 Plus nachbuchen wollte, war der MA ziemlich unkonzentriert und wirkte gestresst. Vier mal dasselbe gefragt, das kenne ich von denen gar nicht. E-Mail falsch aufgenommen, trotz vorbuchstabieren. Vielleicht sollten die nicht Studenten dort hinsetzen, die nebenbei ihre Fingernägel richten, für kommende Klausuren lernen, oder an ihrer Mastersarbeit schreiben. Das habe ich jedenfalls schon alles in Callcentern gesehen. Die Erreichbarkeit um 14 Uhr war aber gut, nur hat die Gesamtabwicklung mit über einer halben Stunde viel zu lange gedauert. Im November letztes Jahr war ich nach einer Viertelstunde durch, trotz Onlinediagnose und Vorlesen aller Vertragsbedingungen.
    iLike 2
  10. neo.70 29. August 2015 um 06:44 Uhr ·
    Liegt sicherlich auf oft an der eigenen Sozialkompetenz. Ganz nach dem Motto: wie man in den Wald hineinruft, so schallt zurück..
    iLike 6
    • LeuchtenderApfel 29. August 2015 um 09:33 Uhr ·
      Absolute Zustimmung. Was sich manche Support-Mitarbeiter teilweise anhören müssen…
      iLike 4
    • Neo 070 29. August 2015 um 20:54 Uhr ·
      Wow , cooler Spruch
      iLike 1
    • Peter Birnenkuchen 30. August 2015 um 09:37 Uhr ·
      Bei Apples Call-Center sind also immer die Kunden die Bösen und die Mitarbeiter von Apple die Guten? Vielleicht sitzen dort ein paar Dilettanten. Cook musste ja auch erst gebrieft werden in Sachen Sicherheit, als erst meinte, Apple wäre sicherer als Google.
      iLike 0
  11. . 30. August 2015 um 09:15 Uhr ·
    Hätte da einmal angerufen. Gab zwar 50 Minuten Wartezeit aber der Support an sich hat mir weitergeholfen :)
    iLike 0
  12. Auge78 31. August 2015 um 18:06 Uhr ·
    Kann leider nicht nur Gutes berichten!!! Sehr lange Wartezeiten an der Genius Bar, kein Einhalten der Rangfolge und zu „guter Letzt“ ich bekam mein iPhone nicht umgetauscht, obwohl es auf der Homepage dank der fehlerhaften Kamera dafür in Frage käme… Und das kurz vor Start des neuen iPhone – bichtveschehe schlau!! So stelle ich mir einen guten Support nicht vor!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.