16. März 2013

Robert Tusch

Lautsprechersystem: THX verklagt Apple

THX, ein Soundspezialist der George-Lucas-Firmengruppe, hat eher wenig mit Apple am Hut. Doch das wird sich künftig ändern.

Bild: Darstellung des Patentes von THX, Quelle: USPTO

Vor dem Gericht werden sich Vertreter der beiden Konzerne wohl öfter treffen müssen. Der Grund ist eine Klage von THX, die Apples Lautsprechersysteme im iMac, iPad und iPhone betrifft. Seit 2008 besitzt die Tontechnikfirma ein Patent, das kleine Lautsprecher in Gehäusen beschreibt. Der Schall dringt durch einen schmalen Schlitz nach Außen. Die Kunst dabei ist, die Klanggeber so zu platzieren, dass die Qualität nicht nachlässt.

Angeblich habe Apple diese Technik kopiert und in seine eigenen Geräte verbaut. THX sieht darin einen nicht reparablen Schaden und fordert finanzielle Wiedergutmachung. Aber auch Apple kann einige Patente zu dem System vorweisen. Betroffen seien iPhone 4, 4S, 5 und nichtbenannte iPad und iMac Serien.

Bis zum 14. Mai haben die beiden Unternehmen Zeit, sich außergerichtlich zu einigen. Sollte das nicht klappen, wird das Verfahren am 14. Juni beginnen. (Via TheVerge)

 

7 Gedanken zu „Lautsprechersystem: THX verklagt Apple“

Die Kommentare sind geschlossen.