Es ist Zeit, mal wieder ein wenig wild zu spekulieren. Nachdem am Wochenende Gravis bereits die Apple Watch deutlich vergünstigt angeboten hatte, ziehen nun auch die anderen Anbieter mit – und zwar fast ausnahmslos. Telekom geht bis zu 130 Euro unter Apples Normalpreis, der Handelsriese Otto senkt die Sport-Variante auf den Tiefstpreis und Cyberport hat mit Gutscheincode, den ihr in der Produktbeschreibung findet, 14 Prozent Rabatt auf alle Ausführungen zu bieten. Auch die Reduzierungen bei Gravis gelten noch, dort sind aber die Uhren auf unbestimmte Zeit vergriffen.
Es steht außer Frage, dass diese Rabattwelle zur Diskussion einlädt. Immerhin hat Apple hier den Nachlass an seine Reseller weitergegeben. Im hauseigenen Online-Shop bleiben die Preise traditionell – und da wird man wohl kaum eine Ausnahme machen – stabil.
Die Fragen bleiben also: Muss das Unternehmen die Smartwatch jetzt verhökern, um die Lager für ein Nachfolgemodell zu räumen? Waren die Verkaufszahlen bisher schlechter als gedacht? Und wenn ja: Ist der Preis deutlich über dem Schnitt anderer Smartwatches schuld an dem Dilemma?
In kritischen Kreisen wird man jetzt überall lesen, dass Apple den Mund zu voll genommen hat. Preis und Leistung würden bei der Watch nicht im Einklang stehen, weshalb nun reagiert werden müsse, bevor man auf den Modellen sitzen bleibt. Der Blick auf den Gebrauchtmarkt würde die These stützen. An- und Verkaufsunternehmen setzen nur sehr geringe Preise für das Schmuckstück an, auf eBay und Co. unterbieten sich die Verkäufer ebenfalls.
Dennoch: Inzwischen ist die erste Apple Watch schon fast ein ganzes Jahr alt und kann sich auf dem wachsenden Smartwatch-Markt mit 50 Prozent Anteil wirklich gut behaupten. Das sind aber Zahlen, die stehen in einer Relation zu einer Branche, die in der Tat noch winzig ist. Mit einer Preissenkung bei den Drittanbietern könnte Apple auch nachhaltig denken und sich schon jetzt Neukunden, also Einsteiger binden. Immerhin sind die Aussichten im Smartwatch-Geschäft durchaus rosig.
Wer von euch bei den Rabatten zuschlagen will: Die Telekom hat aktuell die besten Angebote.
Smartwatch-Markt im Wachstum.
Grafik: Statista; enthält Affiliate-Links
41 Gedanken zu „Lagerräumung? Apple Watch verliert seine Preisstabilität“
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