Telekom beliebteste Mobilfunk-Marke – o2 vor Vodafone

In einer Umfrage wurde der beliebteste Telekommunikationsanbieter Deutschlands ermittelt. 25 Prozent der Befragten gaben ihre Stimme der Telekom, die somit als deutlicher Sieger im Markenranking hervorgeht. Dabei habe das Unternehmen alle Altersgruppen gleichermaßen angesprochen.

telekom (1)

Der zweite Platz geht an O2 (7 Prozent), gefolgt von Vodafone (6 Prozent) und 1&1 (5 Prozent). Kabel Deutschland belegt mit zwei Prozent den fünften Platz.

Die Umfrage wurde im Rahmen der Vergabe des „German Brand Award“ von dem Marktforschungsinstitut Forsa durchgeführt und gilt als bevölkerungsrepräsentativ. Befragt wurden dabei 1016 Bürger ab 14 Jahren.

Die drei ersten Unternehmen der Umfrage sind damit automatisch in der Kategorie „Best Brand in Connectivity“ des besagten Awards nominiert. Im Juni 2016 werden schließlich die Gewinner im Zuge einer festlichen Gala in Berlin vorgestellt.

Laut Andrej Kupetz – Mitinitiator des „German Brand Award“ – zeigt die Umfrage, dass sich auch „Dienstleistungsmarken langfristig emotional aufladen lassen“ und nicht nur der Preis zählt. Dazu sei eine Konsistenz von Markenverhalten sowie Markenversprechen von großer Bedeutung. Weiter sei es der Telekom gelungen, „um ein breites Linienspektrum von Internet-, Festnetz-, Mobilfunk- und Breitbanddiensten herum eine einzigartige digitale Medienerlebniswelt zu schaffen“.

Quelle: Teltarif

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Gombert
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Telekom beliebteste Mobilfunk-Marke – o2 vor Vodafone"

  1. Cult 12. Februar 2016 um 16:55 Uhr ·
    True!
    iLike 8
  2. George Straßburger 12. Februar 2016 um 16:56 Uhr ·
    Daumen hoch, wer auch mit der Telekom zufrieden ist ?
    iLike 69
    • Mr. Lover Lover 12. Februar 2016 um 17:58 Uhr ·
      Daumen ebenfalls hoch, kostet nur ein Schweinegeld!
      iLike 23
    • Timberwxlf 12. Februar 2016 um 18:14 Uhr ·
      Likegeil ist mein Lifestyle …
      iLike 14
    • TimXL 12. Februar 2016 um 21:32 Uhr ·
      Wenn sie nur nicht so schweine Teuer in den ganzen Tarifen wären… Ich hab meine Nummer jetzt seit ca 17 Jahren (ausnahmslos beim Magenta Farbenen Riesen) und nie Probleme gehabt! Wäre super wenn man so ca. 20% weniger Bezahlen müsste
      iLike 1
  3. Anonym 12. Februar 2016 um 16:57 Uhr ·
    Telekom ist super! Verfügbarkeit und Geschwindigkeit sind in meiner Gegend der Hammer!
    iLike 20
    •  applefan 13. Februar 2016 um 18:37 Uhr ·
      Eben! In manchen Gegenden hat man keine Wahl: es funkt nur D1! Bin seit ewigen Zeiten bei der Telekom, habe auch die Festnetznummer auf dem Handy – alles gut!
      iLike 1
  4. Michael 12. Februar 2016 um 17:04 Uhr ·
    Telekom ist zwar teurer als andere Anbieter aber von der Leistung und Service unschlagbar. Bei Kabel Deutschland bin wegen Internet und Telefon und bin vollkommen zufrieden
    iLike 17
  5. Apple 12. Februar 2016 um 17:45 Uhr ·
    Kabel Griechenland *-*
    iLike 6
  6. BeardMan 12. Februar 2016 um 17:52 Uhr ·
    Bin bei o2 und Unitymedia und auch sehr zufrieden.
    iLike 6
    • Megarush 13. Februar 2016 um 12:04 Uhr ·
      O2 und Unity könnte ich Bücher schreiben mit Problemen, naja und der Support unterirdisch. Mein nächster Vertrag wird wieder einer vor der „Post“ sein ?
      iLike 1
      • BeardMan 14. Februar 2016 um 08:40 Uhr ·
        Und so ist es auch bei anderen Anbietern. Wenn du mal nach Zufriedenheit und Erfahrungen bei anderen Anbietern googelst, dann wirst du da auch „Bücher“ lesen können, was die Unzufriedenheit betrifft. Der Eine ist halt bei dem einen Anbieter zufrieden, der Andere eben bei dem Anderen. Das muss jeder für sich selbst herausfinden, wo er sich gut aufgehoben fühlt. Ich kann auch über den Support nicht klagen, weder bei o2, noch bei Unitymedia.
        iLike 0
  7. Löw 12. Februar 2016 um 17:59 Uhr ·
    Seit Jahren bei der Telekom und rund um zufrieden. Zwischendurch als zwei gerät VF und 1und1 und mieser ging es kaum. Leistung naja, Service Schrott
    iLike 2
  8. gast22 12. Februar 2016 um 18:27 Uhr ·
    Umfragen sind kein eindeutiges Abbild der Realität. In vielen Gegenden gibt es nur Telekom, besonders im flachen Land. Viele blieben aus Bequemlichkeit bei Telekom, denn sie waren ja mal der Monopolist. Viele fallen auch der Werbung zum Opfer, denn auf den letzten Metern muss die Telekom immer auch der Konkurrenz die Leitungen öffnen. Wie kann es da zu einer Leistungseinbuße kommen? Und ob das Internet nun 50 Mbit oder 100 oder noch mehr hat ist doch wirklich uninteressant. Für die gewöhnlichen Dinge inklusive TV-Streaming reichen die 50 Mbit immer. Ist letztlich also nur Augenauswischerei. Anders ist es natürlich bei Unternehmen und Institutionen. Aber der Normal-User?? Ich weiß nicht. Telekom ist eindeutig teurer. Ob das den geringen Mehrwert an „Qualität/Leistung“ aufwiegt? Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Befragten nie zwei Anbieter im letzten Jahr testen konnten. Das wäre dann wenigstens einigermaßen real. Zuletzt: Von 100 % hat die Telekom 15 % bekommen. Die genannten insgesamt nur 43 %. Ich frage mich ernsthaft, ob der Rest der Befragten „Weiß nicht“ angekreuzt hat. Damit wäre schon die ganze Umfrage peinlich. Naja: Promotion, Promotion. Ok, ist Forsa. Die müssten eigentlich wissen, wie man Umfragen durchführt. Trotzdem: Dieser Bericht hier lässt viele Fragen offen.
    iLike 12
    • Michael 12. Februar 2016 um 18:47 Uhr ·
      Daumen hoch, wem das zu lang war ??
      iLike 24
    • Exzellent 12. Februar 2016 um 18:49 Uhr ·
      Das frage ich mich auch wie das ist, Habe z.Z Vodafone und Telekom -Vodafone = super netz -1&1 = Vodafone netz = eher gutes netz 1 netz – 2 Anbieter = großer Unterschied. Aber Support ist bei beiden Besch…ßen Da liegt die Telekom ganz weit vorne.
      iLike 2
      • -m1- 12. Februar 2016 um 22:56 Uhr ·
        Hatte mit Vodafone Support immer super Erfahrungen gemacht. :/ Da sieht man mal wieder das es doch die und die Mitarbeiter gibt.
        iLike 4
      • Exzellent 13. Februar 2016 um 16:16 Uhr ·
        Komisch wenn ich anrufe hab ich sehr oft einen verschlafenen Inder am Telefon, den man kaum versteht und der einen selber nicht versteht. Wenn er nicht weiter weiß sagt er „einen Moment“ und dann ist Verbindung weg ?
        iLike 1
  9. Christian 12. Februar 2016 um 22:03 Uhr ·
    Telekom ist super für Leute die nicht wissen wohin mit ihrer Kohle!!!! Wenn ich im Monat für etwas im Schnitt mehr bezahlen als woanders und mich damit zwei Jahre gebunden habe und eigentlich weiß wie bekloppt ich bin das gemacht zu haben… Ja dann sollte es schon ein like wert sein…………..super Sache
    iLike 1
  10. Didus 12. Februar 2016 um 22:37 Uhr ·
    Ich fand die Telekom in Service einfach unterirdisch und bin genau deshalb von denen weg. Und jetzt? So unterschiedlich sind nun mal die individuellen Erfahrungen…
    iLike 3
  11. KD 13. Februar 2016 um 09:02 Uhr ·
    Ich war Telekom Kunde über Jahre, vor allem wegen dem Service. Leider genießt die Telekom nur noch den Ruf, entsprechenden Service zu bieten, der dem Preis angemessen wäre, scheinen sie nicht mehr nötig zu haben. Ich jedenfalls bin sehr enttäuscht von der Telekom und wechsel zu o2. Doppelte Leistung, halber Preis. Wenn der Service dann mal schlecht sein sollte, schaue ich auf meinen Kontoauszug und lächel trotzdem… Meine Meinung
    iLike 2
    • Marcel 13. Februar 2016 um 22:16 Uhr ·
      Doppelte Leistung ..aha also dann 300 MBits…bei O2 ..das will ich sehn !!!xD nicht mal 60 MBit bekommst du da …also für mich ist das nichts ..
      iLike 1
  12. Nwad 13. Februar 2016 um 09:07 Uhr ·
    Ich war früher bei der Telekom. Schlechter ging es kaum. Auch heute bin ich eher enttäuscht wenn ich oft mit meinem privaten O2 Smartphone deutlich besseren (oder überhaupt) Empfang habe als mit dem Telekom vom Geschäft.
    iLike 1
  13. Schönebecker-Apfelbaum 13. Februar 2016 um 11:32 Uhr ·
    Wer es billiger will und dennoch im Netz der Telekom bleiben möchte nutzt Congstar. Congstar ist eine Discount-Marke des Magenta-Riesen. Bin dort schon lange und bin absolut zufrieden was Preis-Leistung angeht.
    iLike 0
  14. Tom 13. Februar 2016 um 15:29 Uhr ·
    Bei der Telekom knausern aber jedes Jahr neues IPhone oder Pad oder vielleicht alles doppelt mit 24 Monats Verträgen natürlich.., Deshalb Festnetz- plus Hand Vertrag und gut. Aber zum Glück in der Marktwirtschaft kann jeder selbst entscheiden! ?
    iLike 1
  15. Dave 14. Februar 2016 um 00:17 Uhr ·
    Bei mir in der Gegend ist Vodafone LTE komplett ausgebaut und 3G null?. Hab den Red M mit 2GB für unschlagbare 22€ durch Kabel Deutschland bekommen.
    iLike 0
  16. inu 14. Februar 2016 um 00:27 Uhr ·
    Die Telekom sieht MICH als Kunden ganz bestimmt niemals wieder. Die Weigerung der Zusendung gedruckter Einzelverbindungsnachweise, gepaart mit der Weigerung, einen günstigeren Tarif zu gewähren/Beharren auf einer Mindestvertragslaufzeit, reichen mir mehr als dicke. Lebenslang.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.