Home » iPhone » Krass! Das iPhone 13 Pro Max streamt Videos mehr als einen Tag, sagt Apple

Krass! Das iPhone 13 Pro Max streamt Videos mehr als einen Tag, sagt Apple

iPhone 13 Pro - Apple

Das iPhone 13 kommt bekanntermaßen mit einem merkbar größeren Akku: Alle vier Modelle haben eine größere Batterie bekommen. Doch neben der reinen Kapazität spielen auch andere Aspekte in die zu erwartende Laufzeitverlängerung mit hinein. Die bewirken, dass vor allem beim Streaming beeindruckende Zugewinne zu verbuchen sind. Die fallen aber laut Apple teils so enorm aus, dass es schwer fällt, sie ohne unabhängige Tests zu glauben.

Apples neues iPhone 13 brachte eine von vielen Kunden sehnlich erwartete Änderung beim Akku: Die Batterien der neuen Modelle wurden größer und zwar in allen Varianten. Daraus folgt, dass das neue Mini wohl die chronische Akkuschwäche des Vorgängers abgelegt haben dürfte und das iPhone 13 Pro Max wieder ein echtes Laufzeitwunder wird, wie die vorletzte Max-Generation von Herbst 2019.

Doch neben der puren Kapazität, die sämtlich von Apple gesteigert wurde, ergeben sich auch Verbesserungen in bestimmten Teildisziplinen, die auf ein Zusammenspiel verschiedener Komponenten zurückzuführen sein dürften und teils erheblich sind. Besonders deutlich wird das beim Streaming.

Hier war Apples iPhone schon immer branchenweit recht weit vorn und das hat sich mit dem iPhone 13 / Pro noch einmal verstärkt. Apple gibt für die neuen Modelle teils signifikant längere Laufzeiten für das Streaming an. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Angaben Apples zumeist nicht geschönt, sondern oft eher sogar konservativ ausfallen.

So lange spielt das iPhone 13 Videos

Das iPhone 12 Mini kam laut Apple beim Videostreaming auf eine Laufzeit von zehn Stunden. Der Nachfolger sollte drei Stunden länger durchhalten, immerhin.

Das iPhone 12 und iPhone 12 Pro streamten Serien oder Filme laut Apple elf Stunden, beim iPhone 13 springt die Laufzeit auf 19 Stunden. Das iPhone 13 Pro soll sogar 20 Stunden lang Videos streamen können.

Völlig verrückt wird es beim iPhone 13 Pro Max: Dessen Vorgänger sollte laut Apple 12 Stunden streamen können, beim iPhone 13 Pro Max geht Apple von einer Streamingdauer von 25 Stunden mit einer Akkuladung aus.

Es versteht sich, dass diese Werte nicht bei voller Helligkeit und 4K bei durchgehender 5G-Nutzung erreicht werden, zugrundegelegt werden  zumeist deutlich weniger stromzehrende Parameter, die aber erfahrungsgemäß doch noch für die tägliche Nutzung geeignet sind. Die Pro-Modelle dürften vor allem vom neuen LTPO-Display profitieren, das besonders stromsparend sein kann.

Zudem wird die Energieeffizienz des A15 ihren Teil zu den gestiegenen Laufzeiten beitragen, dennoch: Mehr als ein Tag Videostreaming, das muss das neue Top-Modell erst einmal in unabhängigen Tests beweisen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Krass! Das iPhone 13 Pro Max streamt Videos mehr als einen Tag, sagt Apple"

  1. Klamur 17. September 2021 um 20:56 Uhr ·
    Das normale 13 Pro ist übrigens auch besser als alle Max Modelle zuvor.
    iLike 9
    • air 18. September 2021 um 16:53 Uhr ·
      Wie das? Das 13Pro soll 1,5 Std länger halten als das 12Pro und das 12Pro hatte ne Stunde weniger als das 11Pro…
      iLike 0
  2. 17. September 2021 um 20:56 Uhr ·
    Bin gespannt, freu mich schon.😊
    iLike 4
  3. Ben 18. September 2021 um 08:26 Uhr ·
    Also… wer ein 12er und die Watch 7 hat, wie ich und viele andere… wird nicht einen Grund finden, um erneut nach nicht mal 10 Monaten soviel Geld für fast nichts besseres zu investieren…?! So sehe ich es, sorry Apple.
    iLike 1
    • Blub 18. September 2021 um 09:04 Uhr ·
      Ich frage mich warum die 12er Käufer das immer verkünden müssen? Wenn du es kaufen willst dann mache es wenn nicht dann nicht. Das 13er ist das neuste wenn du es nicht brauchst dann Ist es eben so. Anhand der Kommentare der 12er Käufer könnte man denken das durchaus Interesse besteht. Man kann sich alles schönreden.
      iLike 17
      • Ben 18. September 2021 um 13:22 Uhr ·
        Ich frage mich, wer Dich Bezahlt…?! Ich spreche für mich und auf euren Marketingmüll fallen vielleicht andere rein, ich nicht! Das iPhone 13 zeigt, dass da nichts mehr da ist oder kommt, was diese Preise rechtfertigt !!! Also geschmeidig bleiben…!
        iLike 2
    • goldin 18. September 2021 um 11:09 Uhr ·
      Nun, ich fotografiere und filme häufig mit meinem 12 Pro Max. Die neuen Werte des 13 Pro Max interessieren mich sehr und ich denke, das 13er hat da für meine Zwecke schon einen Mehrwert. Wenn dann der Akku noch ein wenig länger durchhält, kommt mir das auch sehr entgegen. Das 12er werde ich dann innerhalb der Familie weitergeben, wenn das 13er hält was es verspricht. Ich spreche nur für mich und nicht für andere. Jeder kann sich im Rahmen seiner Möglichkeiten und Präferenzen seine eigene Meinung bilden.
      iLike 4
      • Ben 18. September 2021 um 13:25 Uhr ·
        Fotografieren mit nem Handy… ein Profi nutzt dazu ne ordentliche Kamera und das iPhone 12 macht sehr gute Fotos! Ist reine Marketingsache…!!! Wirklich neues… gibt es nicht und das zeigen auch die Märkte deutlich !
        iLike 1
      • Marcello 18. September 2021 um 22:49 Uhr ·
        Du nervst
        iLike 3
    • Raider 18. September 2021 um 12:53 Uhr ·
      Ben hat die 7 schon! Hut ab!
      iLike 4
      • Ben 18. September 2021 um 13:26 Uhr ·
        Das war ein Schreibfehler. Ich habe jedenfalls die 6er! Du hast wahrscheinlich nicht mal ein iPhone !
        iLike 0
      • Raider 18. September 2021 um 13:45 Uhr ·
        Sorry Ben, dachte du arbeitest bei Apple und hast die 7er schon zum Testen!
        iLike 3
    • heinz 18. September 2021 um 13:17 Uhr ·
      Ich wechsle vom 12 Pro Max auf das 13 Pro Max. Warum? Ich bin Hobbyfotograf und die Makrofotografie ist für mich das beste Feature. Dazu kommt eine bessere Akkulaufzeit und 120 Hz. Apple muss das Rad nicht neu erfinden. Wer will der soll, wer nicht will soll halt nicht.
      iLike 4
    • Alexeus 18. September 2021 um 13:30 Uhr ·
      Muss ja auch nicht jedes Jahr das neueste Modell sein. Leute die noch ein älteres iPhone haben werden sich doch auf das 13er freuen. Ich werde auch z.B. meine Apple Watch Series 4 vermutlich durch die 7er ersetzen.
      iLike 0
      • Raider 18. September 2021 um 14:54 Uhr ·
        Sehe ich ganz genauso! Habe mir nach der Apple Watch 2 Edelstahl , die 6er in Titan gegönnt! Laufen beide parallel perfekt! Nach dem 11 Pro Max, kommt Freitag das 13 Pro Max, aber auch nur, weil ich das 11er abgebe!
        iLike 0
      • Rayne 18. September 2021 um 20:19 Uhr ·
        Seh ich auch so. Hab seit release das iPhone X und freue mich aufs 13 pro Max. Hab viel Geld in der Zwischenzeit gespart.
        iLike 0
      • Apple boy 19. September 2021 um 11:47 Uhr ·
        Möchtest du nicht lieber bis nächstes Jahr warten? Das sind ja mit Sicherheit mehr Funktionen drin. Man sagt ja auch Apple hat Pläne in letzter Minute über den Haufen geworfen.
        iLike 0
    • Rayne 18. September 2021 um 20:18 Uhr ·
      Ich versteh das für jemand der die 12er Reihe hat sich das Update nicht lohnt. Aber immer darüber zu maulen das kaum was Neues gibt ist doch auch Schwachsinn. Ist doch bei der Konkurrenz nicht anders. Vielleicht sollte man ein Smartphone mal ein paar Jahre benutzen dann freut man sich auf was neues. Ich hab jetzt seit Release das iPhone X und hab mir jetzt das 13 pro Max gegönnt. Und da werden Welten dazwischen liegen und dazu kommt das ich noch viel Geld gespart hab
      iLike 2
      • Raider 18. September 2021 um 21:47 Uhr ·
        Rayne, völlig richtig! Viel Spaß mit deinem neuen iPhone!
        iLike 0
  4. Maverick 18. September 2021 um 08:34 Uhr ·
    @Ben: du meinst Series 6.
    iLike 3
  5. Ben 18. September 2021 um 13:19 Uhr ·
    Schreibfehler die 6
    iLike 0
  6. hima 19. September 2021 um 12:01 Uhr ·
    Also ich hab seit dem iPhone 3 GS bis zum 11 Pro Max immer ein iPhone gehabt, mittlerweile finde ich es langweilg weil sich nichts ändert. Hab jetzt das Galaxy Fold 3 und das ist endlich mal was neues! Tolles Handy und das erste mal Android hat mich sehr überrascht, wie gut das ist…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.