Home » iPhone » Konzept: Wie der Homescreen im Querformat heute aussehen könnte

Konzept: Wie der Homescreen im Querformat heute aussehen könnte

Konzept: So könnte der Homescreen im Querformat heute aussehen

Es ist ein Feature, welches den Plus-Modellen der iPhone-Reihen 6, 7 und 8 vorbehalten war. Bis zum iPhone X konnten Apples Smartphones mit großem Bildschirm den Homescreen drehen und sich auch im Querformat bedienen lassen. Was heute aufgrund des starren Layouts zumindest ein schnelles Umdenken fordert, konnte damals richtig Spaß machen. Der Homescreen hat sich nämlich mit der Drehung des iPhones um 90 Grad mitbewegt.

Ein Konzept von Basic Apple Guy zeigt nun, wie das Feature heute auf den großen iPhones aussehen könnte.

Bringt Apple den Homescreen im Querformat zurück?

In den einschlägigen Foren rund um Apple wird sich das Feature schon lange zurückgewünscht. Ob Apple wirklich plant, den sich selbst ausrichtenden Homescreen zurückzubringen, wissen wir nicht. In den bisherigen Leaks zu iOS 17 gibt es dazu keine Hinweise. Lasst uns in den Kommentaren wissen, ob ihr den drehbaren Homescreen vermisst und zurückhaben wollt.

Etwas überladen? Dem Konzept nach könnten Apps und Videoinhalte in den Homescreen eingeblendet werden. Quelle: Basic Apple Guy

Das angesprochene Konzept geht sogar noch einen Schritt weiter. Nicht nur werden die Icons und Widgets – die es damals noch nicht gab – um 90 Grad mit dem iPhone gedreht. Zusätzlich wird die Ausrichtungsänderung genutzt, um Apps und Videos (Picture-in-Picture) auf dem Homescreen einzublenden. Der Sinn dahinter ergibt sich uns noch nicht so ganz, besonders wenn zusätzlich eine Tastatur eingeblendet werden soll, wird es dann doch recht schnell eng auf dem Bildschirm.

Sinnvolles Feature für das Auto ohne Apple CarPlay

Auf der anderen Seite ist es durchaus sinnvoll, einen gedrehten Homescreen zu haben, wenn ihr das iPhone im Auto oder am Schreibtisch in waagrechter Position nutzen wollt. Das würde zumindest ein Stück weit Apple CarPlay überflüssig machen, falls euer Auto das nicht unterstützt oder haben will (looking at you, GM). Zudem könnte Apple mit dem Feature dem in Sachen Verkaufszahlen schwächelnden iPhone 14 Plus helfen.

Auch die Dynamic Island müsste für das Querformat umgedacht werden, Quelle: Basic Apple Guy

Vorausgesetzt, das Feature ist gut umgesetzt, würdet ihr deswegen extra zum Plus- oder Max-Modell greifen? Was muss der gedrehte Homescreen eurer Meinung nach können? Sammelt eure Ideen gerne unter diesem Artikel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Konzept: Wie der Homescreen im Querformat heute aussehen könnte"

  1. mijack 5. Mai 2023 um 20:34 Uhr ·
    Das wär mal cool und ein richtiger Fortschritt!
    iLike 5
  2. ottnie 5. Mai 2023 um 20:44 Uhr ·
    Warum eigentlich nicht
    iLike 2
  3. Jar 5. Mai 2023 um 20:50 Uhr ·
    Naja die großen iPhones sind zwar „höher“ aber nur geringfügig breiter im Hochformat. Daher bringt es wenig
    iLike 2
  4. Tappeeer 5. Mai 2023 um 22:32 Uhr ·
    Mega gut! Wäre mal was anderes und hat was vom Multitasking wie beim iPad. Ich wäre sehr angetan🙏🏻
    iLike 3
  5. neo70 6. Mai 2023 um 09:47 Uhr ·
    Verstehe den Sinn nicht? Die Lesbarkeit eines Artikels wird im Querformat nicht besser. Testet mal allein diesen Artikel. Dreht doch einfach mal das iPhone auf die Seite und dann viel Spaß 😉
    iLike 1
    • Mättla 6. Mai 2023 um 16:15 Uhr ·
      Es ist im Querformat wesentlich besser zum Lesen.
      iLike 1
      • neo70 8. Mai 2023 um 06:14 Uhr ·
        Ja, auch nur weil die Schrift größer wird. Den Überblick über den Artikel verliert man aber. Gleicher Effekt wie bei einem Buch, bei dem man immer nur ein Teil der Seite sieht.
        iLike 0
  6. Jedi_Knight 6. Mai 2023 um 20:30 Uhr ·
    Wär cool
    iLike 2
  7. Tungdil 6. Mai 2023 um 23:19 Uhr ·
    Ich hatte das 6 plus und im Querformat die Apps zu bedienen war damals schon ganz gut. Heute ein Video laufen lassen und gleichzeitig eine Nachricht schreiben wäre schon fein.
    iLike 3
  8. Jegres 8. Mai 2023 um 06:12 Uhr ·
    Braucht einfach keiner….
    iLike 0
    • Ralf Henke 8. Mai 2023 um 10:56 Uhr ·
      Interessant, wie hier für andere mitentschieden wird! Ich jedenfalls hätte jede Menge Anwendungsmöglichkeiten für einen Home-Bildschirm im Querformat!
      iLike 3
  9. SonnyUltraMax 8. Mai 2023 um 17:39 Uhr ·
    Ich fände es gut
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.