Home » Sonstiges » Überfall auf Geldtransporter: Gangster erbeuten Millionensumme und scheitern an AirTag

Überfall auf Geldtransporter: Gangster erbeuten Millionensumme und scheitern an AirTag

Blaulicht / Polizei - Symbolbild

Apples AirTags haben schon wieder bei der Aufklärung krimineller Machenschaften geholfen. Diesmal spielten sie eine Rolle bei der Klärung eines bewaffneten Überfalls auf einen Geldtransporter Ende letzten Jahres. Der bewusste AirTag befand sich offenbar in einem der Geldbehälter.

Vor AirTags müssen sich Gangster in Acht nehmen, allzu leicht geht der kriminelle Masterplan wegen Apples Tracker baden. Diesmal erwischte es zwei Brüder, die Ende letzten Jahres einen Geldtransporter überfallen hatten.

In Chicago gelang es ihnen im vergangenen Oktober, über eine Million Dollar zu erbeuten, als die Mitarbeiter der Geldtransportfirma gerade dabei waren, einen Bankautomaten wieder aufzufüllen. Der Überall ereignete sich am Vormittag des 31. Oktober in einer Bankfiliale in der Torrence Avenue, dort gingen die Täter mit Schusswaffen auf die Angestellten der Transportfirma los und zwangen sie, rund 1,1 Millionen Dollar zu übergeben, der weitaus größte Teil stammte aus den Transportbehältern im Geldtransporter.

AirTag führt zu Verhaftung

Die Täter hatten ihren Fluchtwagen, einen grauen Nissan, in der Nähe geparkt und wechselten später die Fahrzeuge. Und noch einmal wechselten die Gangster die Autos, doch all die Vorsicht nützte ihnen nichts. In einem der Geldbehälter war ein AirTag versteckt, wie lokale Medien berichten. Die Ermittler erhielten Kenntnis von dem Tracker und nutzten ihn, sowie Kameraaufzeichnungen, um die Täter durch die Stadt zu verfolgen und sie schließlich in ihrem Unterschlupf aufzugreifen.

Dort hatten sie das Geld bereits sorgsam in Wänden und Fußboden versteckt.

Apples AirTags waren schon häufiger mit daran beteiligt, Straftagen aufzuklären. Sie haben allerdings auch schon zu Übergriffen mit teil gravierenden Folgen mit beigetragen. Apple implementiert auf Druck der Öffentlichkeit immer neue Maßnahmen, um das Misbrauchspotenzial zu begrenzen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Überfall auf Geldtransporter: Gangster erbeuten Millionensumme und scheitern an AirTag"

  1. Catweazle 6. Mai 2023 um 09:54 Uhr ·
    Der überall ereignete sich am Vormittag des 31. Oktober. Sehr sehr schön. Hihi
    iLike 0
  2. AH 6. Mai 2023 um 12:44 Uhr ·
    Wo es Artikel wie vom Wind geschrieben, wohl dabei immer mal die falschen Buchstaben erwischt! Oder gibt es Straftagen wirklich? Klärt mich auf… ;-)
    iLike 0
    • micha300576 7. Mai 2023 um 00:58 Uhr ·
      Ihren Kommentar haben Sie wohl auch im Wind geschrieben? Dieses Kauderwelsch versteht ja kein Mensch!
      iLike 0
  3. Jar 8. Mai 2023 um 08:43 Uhr ·
    Haha “der bewusste Airtag”
    iLike 0
  4. SonnyUltraMax 8. Mai 2023 um 17:38 Uhr ·
    Warum haben negative Beiträge immer soviel mehr Kommentare als positive Berichte !?
    iLike 0
    • Roman van Genabith 8. Mai 2023 um 17:39 Uhr ·
      Die menschliche Natur.🤷🏻‍♂️ Ich würde noch viel häufiger über Negatives schreiben, wenn das möglich wäre.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.