Nachdem Apple Pay auch in Deutschland gestartet ist, sind mobile Bezahlverfahren in aller Munde. Auch Kleinunternehmer beschäftigen sich seit dem häufiger mit der Frage, wie man bargeldlose Zahlungen sicher und schnell für seine Kunden anbieten kann. Wichtigster Faktor dabei: die Kosten sollten sich im Rahmen halten. Wir zeigen euch die drei interessantesten Möglichkeiten, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Wer Kartenzahlung oder gar mobile Bezahlverfahren für seine Kunden anbieten will, stößt schnell an seine Grenzen. Die Terminalanbieter verlangen in der Regel nicht nur eine Beteiligungen am Umsatz, sondern gleich auch noch eine Gebühr pro Transaktion. Und darüber hinaus auch noch eine monatliche Gebühr. Kein Wunder also, dass viele glauben, dass nur Bares Wares ist. Immerhin ist das Handling an sich schon einmal günstiger.
Dabei muss das nicht so sein. Schon seit längerem bieten Start-Ups Lösungen an, die das Anbieten von mobilen Bezahlen in Geschäften transparenter und günstiger gestalten wollen. Wir schauen uns einige von den Anbietern an und klären, was die jeweiligen Vorteile sind.
SumUp

iZettle

Square
Der amerikanische Anbieter Square hat damals den Grundstein für die Revolution der Terminals gelegt. Im Grunde haben sich die bisher hier genannten Unternehmen von der Idee hinter Square inspirieren lassen. Selber hat sich das Unternehmen aber mittlerweile so weiter entwickelt, dass man viel mehr anbietet als nur ein weiteres Terminal.
Deswegen erinnert die einfachste Lösung von Square schon eher an ein eigenes Smartphone mit riesigem Akku. Im Grunde ist es das auch schon. Ausgestattet mit einem sehr großem Touchscreen wird sich jeder Kunde direkt vertraut mit dem Gerät auskennen. Ausgestattet ist das Gerät übrigens mit einem eigenen Printer. Quittungen können so also ganz einfach aus dem Terminal gedruckt werden. Akzeptiert werden natürlich alle gängigen Zahlungsmethoden. Dabei verlangt Square nicht nur eine Umsatzprovision von 2,6 Prozent sondern auch 0,10 US-Dollar pro Transaktion. Die einmaligen Kosten belaufen sich auf 399 US-Dollar und führt damit die Liste hier an.
Fazit
Wer schnell, sicher und einfach für seine Kunden bargeldloses Zahlen anbieten will, der kann sich mit dem SumUp Air fürs erste verlassen. Durch seinen günstigen Einstiegspreis kann man sich und auch seine Kunden an die neue Zahlungsmöglichkeit gewöhnen. Wem selbst der UVP noch etwas zu hoch erscheint, der sollte vor dem Kauf recherchieren, ob der Preis in der Zwischenzeit nicht schon gesunken ist.


