Home » Gerüchte » Kommt das iPhone 15 komplett ohne echte Tasten?

Kommt das iPhone 15 komplett ohne echte Tasten?

Das iPhone 15 könnte gänzlich ohne physische Tasten kommen, zumindest in einigen Varianten. Apple soll planen, die Lautstärketasten und den Power-Button durch Bedienelemente zu ersetzen, die wir noch aus dem iPhone 7 kennen.

Das iPhone 15 bringt womöglich eine gewöhnungsbedürftige Änderung mit: Apple könnte im kommenden Jahr erstmals auf physisch dr+ckbare Tasten verzichten, prognostiziert der bekannte und in der Regel treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo anhand von Aussagen aus der asiatischen Lieferkette.

Lautstärketasten und auch der seitliche Power-Button sollen demnach durch Solid-State-Tasten ersetzt werden. Diese kennen Nutzer noch aus dem iPhone 7.

Sinnvoller Schritt?

Hier wurde erstmals ein Solid-State-Home-Button anstatt eines drückbaren Elements eingesetzt. Dieser konnte nur im eingeschalteten Zustand betätigt werden, ein haptisches Feedback simuliert eine Art Tastendruck. Die zusätzlichen Haptic-Motoren sollen von den Zulieferern Luxshare und AAC Technologies bezogen werden, heißt es in der Prognose.

Während sich der Solid-State-Home-Button im iPhone 7 grundsätzlich bewährt hatte, bleibt allerdings anzumerken, dass er nicht mehr betätigt werden konnte, falls das iPhone komplett einfror und abstürzte. Wenn Apple nun im iPhone 15 – vermutlich nur in den Pro-Versionen – komplett auf physische Buttons verzichtet, sollte eine alternative Möglichkeit zur Erzwingung eines Resets eingeführt werden.
Neben dieser möglichen Änderung wird Apple nachgesagt, für das iPhone 15 an einer Periskop-Kamera zu arbeiten, die allerdings nur in den Pro-Modellen eingeführt werden soll. Sie ermöglicht einen deutlich ausgebauten optischen Zoom. Allerdings wurde zuletzt bereits gemutmaßt, dass nur das große iPhone 15 Pro Max, das auch Ultra heißen könnte, dieses Feature erhalten soll.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Kommt das iPhone 15 komplett ohne echte Tasten?"

  1. Cody 28. Oktober 2022 um 17:06 Uhr ·
    An sich eine Gute Idee, aber wie soll man das iPhone dann komplett ausschalten?
    iLike 0
  2. Joerg ;-) 28. Oktober 2022 um 17:06 Uhr ·
    Bin gespannt wie dies dann mit den Hüllen funktioniert.
    iLike 0
  3. Moro 28. Oktober 2022 um 17:13 Uhr ·
    Solche Tasten erfordern den Zugriff auf die Software damit sie funktionieren, aber wie soll ein ausgeschaltetes iPhone angeschaltet werden, wenn es keine mechanischen Knopf gibt? Naja dafür gibt es Ingenieure. Gut gefallen würde es mir.
    iLike 0
    • derProfessor84 28. Oktober 2022 um 21:43 Uhr ·
      Einen Murmelsensor ders iPhone einschaltet, einfach kräftig schütteln 🤣🤣
      iLike 0
  4. Lekoy90 28. Oktober 2022 um 18:51 Uhr ·
    Mal gespannt … hoffentlich wird es mehr Neuerungen geben als beim 14er …
    iLike 1
    • Plosum 28. Oktober 2022 um 20:19 Uhr ·
      Jupp, dann bin ich auch wieder dabei, ich spare schon für den inflationsbereinigten Preis von nur 2869€ für die mittlere Variante mit 512 GB in spacegrau.
      iLike 1
      • Lekoy90 28. Oktober 2022 um 21:28 Uhr ·
        Ja ich hoffe auf Teleskopkamera , 3nm Prozessor und usb c … fände es auch schöner wenn die Kamera hinten bündig im Gehäuse wäre so wie bei vielen anderen Herstellern und nicht so massiv übersteht … mal schauen was von meinem Wünschen erfüllt wird … wenn ein paar Physische Tasten verschwinden wäre Nice aber kein Muss
        iLike 0
  5. The WalkIngolf 30. Oktober 2022 um 01:04 Uhr ·
    🤦🏻‍♂️
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.