Außerhalb unserer wöchentlichen Kickstarter-News möchten wir euch heute ein neues und interessantes Projekt vorstellen, das von einem Team aus New York als „Kolibree“ betitelt wurde. Dabei handelt es sich um eine intelligente Zahnbürste, die euer Putzverhalten analysiert und sogar spielerisches Zähneputzen ermöglicht.
Kolibree sieht auf den ersten Blick aus wie eine gewöhnliche Elektrische-Zahnbürste, wurde aber mit weitaus mehr Technik versehen. Besonders in der Halsregion werkeln in Kolibree zahlreiche Bewegungs- und Drucksensoren, um das Putzverhalten des Nutzers aufzuzeichnen und zu analysieren. Mittels App fürs iPhone und iPad können die Daten über eine Bluetooth-Verbindung ausgelesen und in Form von Statistiken und Bilder veranschaulicht werden. Dem Nutzer wird auf diese Weise verdeutlicht, wo beim täglichen Zähneputzen Nachholbedarf besteht und wo der Kunde eventuell mit einem vermehrten Bakterienvorkommen rechnen muss.
Auch für Kinder soll Kolibree in Zukunft das Putzen erleichtern und interessanter gestalten. Mit Spielen, die vom Entwicklungsteam in die App integriert wurden, können Kinder beim täglichen Putzen die Arbeit spielerisch vollziehen, indem sie die Zahnbürste als Steuerung verwenden. Durch die integrierten Sensoren, die auf Druck und Bewegungen reagieren, kann beispielsweise ein Auto gesteuert werden, welches nach links fährt, wenn man die linke Seite der Zahnreihen putzt und nach rechts fährt, wenn man den Vorgang auf der Gegenseite wiederholt.
Das Kickstarter-Projekt macht einen guten und interessanten Eindruck und ist noch einen guten Monat bereit für eine Unterstützung. Das gesteckte Ziel von 70.000 US-Dollar scheint das Team aus den USA schon bald erreicht zu haben. Falls ihr Interesse an der intelligenten Zahnbürste habt, dann könnt ihr euch ein EarlyBird-Paket für 99 Dollar sichern. Folgend noch das Kickstarter-Video.
22 Gedanken zu „„Kolibree“ – die welterste Zahnbürste mit iPhone-Kopplung“
Die Kommentare sind geschlossen.