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Können besser mit Kunden kommunizieren: Spotify freut sich auf App Store-Öffnung in Europa

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Spotify bereitet sich schon auf die Öffnung des App Stores in der EU vor. Man freue sich, den Abonnenten bald direkt in der App transparentere Informationen und Buchungsmöglichkeiten bieten zu können. Dies ist aufgrund von Apples App Store-Politik derzeit nur sehr eingeschränkt möglich.

Bald wird der App Store zumindest in der EU offen sein, Sideloading wird erstmals möglich. Erste große Content-Anbieter bringen sich bereits für die Zeit nach dem 06. März in Stellung, darunter Spotify. Der Streamingdienst streitet mit Apple schon seit Jahren um dessen App Store-Praxis.

Hintergrund ist der Vorwurf, Apple verhindere einen fairen Wettbewerb, indem man einerseits mit Apple Music einen eigenen Streamingdienst anbiete und mit dem App Store eine de facto Steuer für alle Wettbewerber verlange.

Spotify freut sich auf neue Freiheiten

Nun freut man sich bei Spotify über neue Möglichkeiten, mit Abonnenten zu kommunizieren. Erstmals könne man in der App transparent und ausführlich über Preise und Bedingungen zu Abonnements sowie Aktionen und Angeboten sprechen, so Spotify in einer entsprechenden Mitteilung.

Auch Einführung und Vertrieb neuer Produkte wie Hörbücher könne man künftig deutlich besser in der App begleiten, so Spotify weiter.

Wird Spotify in Europa wieder günstiger?

Spotify erlaubte Kunden schon lange nicht mehr, in der App ein Abo abzuschließen, da hier die Zahlung nur über iTunes und unter Abgabe der 30% an Apple möglich war. Es ist also nicht zu erwarten, dass Abos in Zukunft preiswerter werden, zumal Spotify die Preise in den letzten Jahren immer wieder angehoben hat.

Allerdings ist allgemein durchaus ein verlangsamter Preisanstieg bei Abos und In-App-Käufen zu erwarten, wenn deren Veranstalter nicht mehr mit den zusätzlichen Abgaben an Apple kalkulieren müssen.

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Roman van Genabith
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4 Kommentare zu dem Artikel "Können besser mit Kunden kommunizieren: Spotify freut sich auf App Store-Öffnung in Europa"

  1. appleuser11 24. Januar 2024 um 16:39 Uhr ·
    Ein europäisches Unternehmen freut sich über eine Entscheidung der EU. Ein Schelm wer Böses denkt… Spotify sollte zuallererst mal ihre Künstler*innen ordentlich bezahlen. Apple Music bezahlt weitaus mehr und deutlich fairer. Taylor Swift hat das man sehr gut dargestellt.
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  2. Andi 24. Januar 2024 um 17:37 Uhr ·
    Die Typen von Spotify gehen mir gehörig auf den Sack. Die tun auf der einen Seite immer so verbraucherfreundlich, aber auf der anderen Seite, sacken sie die Kohle ein und wollen andere nicht teilhaben lassen. Künstler schlecht bezahlen, Inhalte die sie kostenfrei und werbefrei erhalten schön mit eigener Werbung versehen, Preise erhöhen. Aber Geld für Infrastruktur… nöh! Über die Höhe der Abgabe kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Dann können Sie schön noch die Daten der „Kommunikation“ in bare Münze umsetzen.
    iLike 0
    • appleuser11 24. Januar 2024 um 20:16 Uhr ·
      Ganz meine Meinung. Perfekt zusammengefasst.
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  3. Gast1 26. Januar 2024 um 14:45 Uhr ·
    Ich glaube das die Änderungen von Apple nicht gut für und Nutzer sind , aber ok. Gut ist aber das viele erkennen werden das nichts billiger wird obwohl Apple massiv die Preise gesenkt hat. Schauen wir mal wieviel billiger alles wird zB. bei Spotify ….ob sie wohl die Preise senken?
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