Home » Apple » Klare Absage: Apple Music wird es niemals kostenlos geben

Klare Absage: Apple Music wird es niemals kostenlos geben

Apple Music Logo - Apple

Apple Music wird niemals kostenlos verfügbar sein: Anders als etwa Marktführer Spotify, gibt es Apple Music nicht in einer werbefinanzierten Gratisversion und daran werde sich auch in Zukunft nichts ändern, machte Apple nun klar. Zur Begründung verwies man unter anderem auch auf die Interessen der Künstler .

Apple Music ist und bleibt ein ausschließlich kostenpflichtig nutzbarer Service, das hat Apple nun noch einmal kristallklar festgestellt. Diese Klarstellung wurde seitens Elean Segal geäußert, bei Apple verantwortlicher Manager für alle globalen Musikveröffentlichungen. Er traf diese Feststellung im Rahmen einer Anhörung durch das britische Unterhaus. Die Abgeordneten hatten zu dieser Gelegenheit auch Vertreter von Spotify und Amazon Music gehört, beide Dienste können in Grenzen auch gratis genutzt werden.

Kostenlose Nutzung von Apple Music wäre nicht im Sinne der Künstler

Spotify war überhaupt erst durch seinen kostenlosen und werbefinanzierten Basisdienst erfolgreich geworden. Lange war es zweifelhaft, ob das Unternehmen je durch seine zahlende Nutzerschaft würde bestehen und wachsen können, inzwischen wurde die Trendwende aber geschafft. Auch Amazon Music gibt es als teilweise kostenlose beziehungsweise zumindest günstigere Version für Prime-Kunden. Hier ist die Einschränkung ein beschränkteres Titelangebot.

Für Apple Music aber käme dieser Ansatz nicht in Frage, so Elean Segal. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die berechtigten Interessen der Künstler, zuletzt wurde erneut deutlich, dass Apple Music mehr Geld an Musiker ausschüttet, als etwa Spotify. Auch wolle man die Privatsphäre der Nutzer, etwa durch Werbeeinschaltungen, nicht gefährden. Dieser Punkt scheint allerdings eher vorgeschoben: Werbung muss nicht zwangsweise die Privatsphäre aufweichen. In Wahrheit dürfte es so sein, dass Apple mit Apple Music zwar nicht der Marktführer im Musikstreaming ist, dies aber auch gar nicht sein muss, um einen schwergewichtigen Dienst am Markt zu haben, der etwa über neue Bundles wie Apple One nach und nach weitere Kunden anzieht.

Letztlich wird das Musikstreaming bei den Giganten Apple, Amazon und Google ohnehin im Bedarfsfall querfinanziert, einzig Spotify ist voll und ganz auf Erlöse durch seine Abonnenten angewiesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Klare Absage: Apple Music wird es niemals kostenlos geben"

  1. WayBackInTime 24. Februar 2021 um 22:08 Uhr ·
    Spotify hat mehr als genug fremde Geldgeber. Einer der großen ist Facebook die schon in absehbarer Zeit anfangen werden ihre Datenkrakenanalysen in Spotify einzubinden. Das Spotify sich nur durch Abonennten finanziert ist somit nicht korrekt.
    iLike 8
    • nighty 24. Februar 2021 um 23:57 Uhr ·
      Schlechte Geldgeber, wenn man bisher kein Plus gemacht hat.
      iLike 1
  2. ohne Punkt und Komma 24. Februar 2021 um 22:14 Uhr ·
    Eine kostenlose Version braucht man bei Apple Music wirklich nicht. Spotify und Netflix müssten zusammenarbeiten um auch in naher Zukunft ein Paket anbieten zu können. Einzelne Sachen abonnier ich eher weniger als ein nützliches Bundle. Bis jetzt ist zwar nur Arcade und Apple Music interessant bei Apple One schätze mal das wird sich noch ändern 1-2 Jahren. Apple ist ja bekanntlich nicht mehr so schnell wie früher aber dafür wird es in denn meisten Fällen nahezu perfekt. Man lernt aus denn Fehler der andern.
    iLike 8
  3. DominikApple 24. Februar 2021 um 22:25 Uhr ·
    Ja wozu auch. Ist ja mit 15 Euro für die Familie schon jetzt mega billig
    iLike 10
  4. Luca 25. Februar 2021 um 07:01 Uhr ·
    Richtig so.
    iLike 0
  5. Sharx 25. Februar 2021 um 12:32 Uhr ·
    Wenn man zurück blickt auf LP & CD… wie günstig ist doch jetzt das Streaming Angebot. Mit ca. 10 bzw. 15 Euro Euro Millionen von Songs in der „Tasche“.
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.