Home » Hardware » Kickstarter: FlashDock ist die drahtlose SSD-Speichererweiterung für den Mac

Kickstarter: FlashDock ist die drahtlose SSD-Speichererweiterung für den Mac

FlashDock

Das Unternehmen Commotron GmbH aus Fürstenfeldbruck hat mit dem FlashDock einen kabellosen SSD-Speicher für das MacBook Air und MacBook Pro entwickelt.
Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter konnten bereits über 6.000 Euro für den mobilen Festspeicher eingesammelt werden.

Was ist FlashDock?

Das FlashDock ist eine drahtlose SSD mit bis zu 2 TB Speichervolumen, die direkt an ein MacBook Pro oder MacBook Air angeschlossen werden kann. Zur Auswahl stehen die zwei Modelle FlashDock HDMI und FlashDock Mini DisplayPort.
Die erste Ausführung hat einen 4K HDMI-Anschluss, USB-C Port, zwei USB 3.0-Ports, SD-Kartenslot und MicroSD-Kartenslot. Die zweite Variante unterscheidet sich nur in seinem 5K Mini DisplayPort von dem ersten Modell.

Alle beiden FlashDocks haben ein bis zwei Terabyte Speicher und ein Hub mit mehreren Anschlüssen und zwei verschiedenen Video-Outputs ist verfügbar. Einer der zwei USB-C-Ports, dient dem Aufladen mit bis zu 87 Watt.

Design, Preis und Gewicht

Rund 90 Gramm wiegt FlashDock, kann über 400 MB pro Sekunde übertragen und 4K Videos abspielen. Nach dem Anschluss an das MacBook Pro oder MacBook Air bleibt es daran haften und läßt sich jederzeit austauschen.

Das Design ist auf Funktionalität, Ergonomie und ein stylisches Aussehen mit klaren Linien hin entwickelt. Der tragbare SSD-Speicher schmiegt sich an die Kanten des Apple-Notebooks, ist einfach einsteckbar und sitzt fest. Seine offene Bauart erlaubt einen späteren Wechsel gegen bessere Speichereinheiten.

Das 1 TB FlashDock kostet 249 Euro und 359 Euro werden für die Variante mit 2 TB Speicher fällig. Die Kickstarter-Kampagne endet am 26. März 2020 und die Zielsumme beträgt 40.000 Euro.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Hannes
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Kickstarter: FlashDock ist die drahtlose SSD-Speichererweiterung für den Mac"

  1. Maxi 27. Februar 2020 um 10:46 Uhr ·
    Finde hier die Beschreibung als „kabellos“ bzw. „drahtlos“ etwas irreführend da die ganze Einheit ans MacBook „gesteckt“ werden muss… 🤔
    iLike 12
    • Akim Tvåle Krybqvist 27. Februar 2020 um 12:09 Uhr ·
      Hat mich auch irritiert. Okay. Draht in Form von Kabel wird außerhalb des Gehäuses nicht verwendet. Da man allerdings „drahtlos“ heutzutage eher mit Funk (WLAN, Bluetooth, usw.) gleichsetzt, finde ich das „drahtlos“ im Text auch etwas deplatziert. Auch wenn es richtig zu sein scheint…
      iLike 4
    • SirStephen 27. Februar 2020 um 12:09 Uhr ·
      👍🏻
      iLike 0
    • Andreas Brandmair 3. März 2020 um 14:36 Uhr ·
      Das stimmt, Drahtlos verbindet man natürlich schnell mit WiFi. Gemeint ist natürlich, dass wir hier keine normale „Box“ mit Verbindungskabel liefern, so wie es sie überall schon gibt. Die kleinstmögliche Form eines direkten SSD Upgrades für MacBooks, ohne Kabel wirr-warr. Da Apple ein internes Upgrade inzwischen ausschließt bestimmt eine normale SSD die Größe von FlashDock. Ach ja, das Logo wird selbstverständlich viel kleiner, das war ein Fehler beim Lasern.
      iLike 0
  2. iPhoner 27. Februar 2020 um 12:56 Uhr ·
    Wundere mich dennoch über die Entwicklung der Hardware der letzten 10 Jahre hinsichtlich Anschlüsse, Schnittstellen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.