Home » Betriebssystem » Keine Hintertür: Apple beteuert (abermals) Sicherheit von iOS

Keine Hintertür: Apple beteuert (abermals) Sicherheit von iOS

Vor Gericht muss Apple in den USA aktuell dazu Stellung nehmen, ob man der Regierung helfen kann, beschlagnahmte iPhones zu Ermittlungszwecken zugänglich zu machen. Doch wie es aussieht, stehen die Chancen für die US-Polizei sehr gering.

In der Vernehmung gab Apple zum Protokoll, dass man selbst keine Chance hat, iPhones mit einer Code-Sperre seit iOS 8 und neuer zu entsperren. Die Sicherheitsmechanismen verfügen über keine Hintertür.

Inzwischen laufen über 90 Prozent der Geräte mit den aktuelleren Betriebssystemen. Und auch die 10 Prozent, die Apple theoretisch knacken könnte, wolle man mit Verweis auf das Kundenvertrauen nicht übergehen:

Forcing Apple to extract data in this case, absent clear legal authority to do so, could threaten the trust between Apple and its customers and substantially tarnish the Apple brand.

Am Freitag wird das Gericht entscheiden, ob das Unternehmen dazu verpflichtet ist, eine Hintertür in iOS einzubauen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "Keine Hintertür: Apple beteuert (abermals) Sicherheit von iOS"

  1. Aschex 21. Oktober 2015 um 06:47 Uhr ·
    Besser nicht, wenn Apple eine Hintertür hat um rein zukommen, dann findet ein guter Hacker auch die Hintertür.
    iLike 99
    •  Bruder Leichtfuß 21. Oktober 2015 um 07:12 Uhr ·
      Viel Erfolg, Apple !!! Hier geht’s einzig um die Hacker der NSA …
      iLike 49
    • Chris DE 21. Oktober 2015 um 11:56 Uhr ·
      Genau deswegen sind die ständigen Unterstellungen Apple würde lügen SCHWACHSINN. Früher oder später würde es ein findiger Hacker rausfinden. Der Image Verlust wäre ein Desaster nicht nur finanziell!!! Apple hat kein Interesse daran Daten weiter zu geben. Schon gar nicht wenn man sich so aus dem Fenster gelehnt hat wie die…. Warum Sie es machen? WEIL SIE ES KÖNNEN!!! Apple ist einer der größten Konzerne der USA. Was wollen die machen wenn die nicht kooperieren? Sie aus dem Land werfen? Wohl kaum….
      iLike 12
  2. Bur4k74 21. Oktober 2015 um 06:48 Uhr ·
    Herausforderung angenommen
    iLike 12
  3. Loi 21. Oktober 2015 um 06:51 Uhr ·
    Ja denk ich auch und es müssen dann ja nichtmal gute Hacker sein irgendwo im Internet kann man sich das dann bestimmt abschauen
    iLike 2
  4. It'sApple 21. Oktober 2015 um 06:51 Uhr ·
    Wetten diese Hintertür nutzt USA nicht nur für Ermittlungszwecke sondern, auch um wieder Daten zu sammeln über die NSA.
    iLike 32
    • Hansjörg 21. Oktober 2015 um 07:28 Uhr ·
      Wenn die NSA Daten sammelt, dann auch nur rein aus Ermittlungszwecken und nicht weil sie geil auf deine Daten sind…
      iLike 2
      •  Bruder Leichtfuß 21. Oktober 2015 um 12:44 Uhr ·
        Genau und in zwei Monaten kommt der Weihnachtsmann ????
        iLike 13
      • Tobi 21. Oktober 2015 um 14:42 Uhr ·
        Weihnachtsmann und Osterhase gleichzeitig meinst du wohl ?
        iLike 3
    • DiscoDenis 21. Oktober 2015 um 09:46 Uhr ·
      Es geht doch nichts über das gute alte Treffen in einer riesigen, verlassenen Lagerhalle.
      iLike 6
      •  Bruder Leichtfuß 21. Oktober 2015 um 14:18 Uhr ·
        Lass dich nicht beirren – guter Kommentar!
        iLike 1
  5. smoga1 21. Oktober 2015 um 07:45 Uhr ·
    Ich hoffe Apple hat den Arsch in der Hose sich dagegen zu wehren, falls das Gericht entscheidet das eine Hintertür eingebaut werden muss. Das es ein amerikanisches Gericht ist steht die Entscheidung ja eigentlich schon fest! Würd mich überraschen wenn das Urteil zu Apples Gunsten ausfällt. Denn wenn nicht, war es mein letztes iPhone. Dann nutze ich halt mein Nokia 8850. funktioniert immer noch tadellos.
    iLike 13
    • Trekkersdorf 21. Oktober 2015 um 08:07 Uhr ·
      Nokia 8850 von 2001?! Jo, das hat bestimmt bombensichere Kryptomodule eingebaut; da wird sich sie NSA ganz sicher die Zähne dran ausbeißen ;-) Aber zugegeben, da das Gerät außer WAP (kennt das noch wer?) nix an Datenfunk kann, gibt es natürlich, außer Telefonaten, kein Traffic abzuhören.
      iLike 10
      • clsmooth 21. Oktober 2015 um 10:11 Uhr ·
        Zumindest ist er sicherer unterwegs als mit irgend einen Android Gerät, selbst mit aktuellen System.
        iLike 4
    • Marvin 21. Oktober 2015 um 09:36 Uhr ·
      Als ob du das machst… :D
      iLike 2
  6. Mööp 21. Oktober 2015 um 07:47 Uhr ·
    Erstmal müssten die NSA Hacker ins iOS Hacker Trainingslager und dürften frei nach Schnauze probieren ob sie auch wirklich da rein kommen. Ganz nach dem Motto: Übung macht den Meister
    iLike 8
  7. hessekaja 21. Oktober 2015 um 08:06 Uhr ·
    Wenn nicht vor diesem Gericht so scheitert Apple vor dem nächsten Geheimgericht und dessen Urteil darf Apple dann nicht mal mehr veröffentlichen. Die Vereinigten Staaten sind eben KEIN Rechtsstaat mehr. ????
    iLike 8
    • hessekaja 21. Oktober 2015 um 08:11 Uhr ·
      Und wir in Deutschland haben leider keine eigene Hausordnung, weil wir niemals gegen US Interessen handeln und unsere Regierung längst die Vorteile der (Stasi-/Gestapo- ähnlichen) Volksbespitzelung geniest. Schade eigentlich… ?
      iLike 12
    • Stein 21. Oktober 2015 um 10:00 Uhr ·
      Ich glaube du hast zu viele Filme geguckt. Bist bestimmt auch gegen das Freihandelsabkommen. Und was mich auch nicht wundern würde wenn du ein Putin Sympathisant bist, weil die haben meistens keine Ahnung.
      iLike 1
      • Zero-Day 21. Oktober 2015 um 12:32 Uhr ·
        TITIP ist auch der größte Scheiß!
        iLike 11
      • Hoho 21. Oktober 2015 um 12:34 Uhr ·
        Mit deiner Äußerung hast du dich selber ins lächerliche gestellt. Hast ja nichts zu verheimlichen wenn du den ganzen Tag im Keller hängst.
        iLike 1
      •  Bruder Leichtfuß 21. Oktober 2015 um 12:46 Uhr ·
        Ich glaube, du hast du viel Bild-Zeitung gelesen, hahaha!
        iLike 2
      • hessekaja 21. Oktober 2015 um 14:59 Uhr ·
        @Stein Es ist nicht fair mir meine Ahnung abzusprechen zumal ich älter und kühler bin und das schon daran erkenne das deine Aussagen mich betreffend falsch oder unhaltbar sind
        iLike 1
      • Stein 21. Oktober 2015 um 16:06 Uhr ·
        @Zero-Day also bist du gegen Arbeitsplätze, etc. Die Herabstufung von EU-Standards sind ein Märchen, da es mit 99,9% Wahrscheinlichkeit die Standards der USA sind die sich verändern werden, nämlich zum Postiven und zu unseren Standards. Außerdem werden Dollar und Euro die dominanten Währung werden und somit müsste sich Russland langsam mal beugen. Was wünschenswert wäre bei so einem kaputten Land. Indem nur Egoismus und Selbstverherrlichung regieren!
        iLike 3
      • Zero-Day 21. Oktober 2015 um 18:10 Uhr ·
        @Stein: Informiere dich mal über TITIP bevor du solche Aussagen triffst.. Ich würde mich nicht unbedingt auf die Seite der Amerikaner stellen. Die sind mir mindestens genau so unsympathisch wie Russland.
        iLike 2
      • Hoho 21. Oktober 2015 um 18:34 Uhr ·
        Haha Egoismus. Warst bestimmt schon oft dort um das zu behaupten. Wie schon gesagt Bildung aus der BILD. Es gibt in Deutschland mehr als genug Arbeitsplätze.
        iLike 0
      • stinchen 21. Oktober 2015 um 22:11 Uhr ·
        @stein: Gegen Arbeitsplätze hat niemand etwas, nur leider wird gern verschwiegen, wie viele von den Arbeitsplätzen dafür hier wegfallen werden, weil Betriebe reihenweise Platz machen müssen und werden für die Heilsbringer aus Übersee, oder fühlen sich die ach so hohen amerikanischen Standards verpflichteten Gewinngeneratoren an die sozialen Standards Deutschlands gebunden? Ist das Wort „Mindestlohn“ überhaupt im TTIP enthalten? Klar, dass solche „Kleinigkeiten“ nicht so gern diskutiert werden….
        iLike 0
      • Stein 22. Oktober 2015 um 08:59 Uhr ·
        Mit großer Wahrscheinlichkeit kann ich sagen, dass niemand von euch sich mit dem Thema auf einer fachlichen Ebene beschäftigt hat. Sondern eher alles Neue „scheiße“ (Zero-Day) findet oder Sympathisanten als niveaulose „Bild-Zeitungs“ (Hoho, Bruder L) Leser verteufelt.
        iLike 0
      • Stein 22. Oktober 2015 um 09:07 Uhr ·
        Ich hab mich zufällig mit den Thema außerordentlich befasst (studiere Wirtschaftswissenschaften) und beschränke mich dadurch nicht nur auf Zeitungsartikel und Demonstrationen, bei dem die meisten nicht mal wissen warum sie dort stehen, sondern auf die wirklichen Fakten und Zahlen. Die meisten haben ja sowieso nur Angst vor den Chlor-Hühnern, aber wo keine Nachfrage ist, ist auch keine Kaufkraft.
        iLike 0
      • Zero-Day 22. Oktober 2015 um 10:07 Uhr ·
        Die Nachfrage entsteht automatisch wenn diese Produkte billiger sind als die anderen Produkte. Es wird immer Menschen gegeben denen es egal ist wie qualitativ schlecht ihr Essen ist. Und ja, ich sehe es als Verantwortung der Regierung an, dass es ein Minimum an Qualität gibt. Ich bin auch der Meinung, dass sich mit TTIP diese Standards ändern können. Besser werden sie sicher nicht. Weiterhin ist es einfach nur verwerflich, dass die Verhandlungen im verborgenen geschlossen werden und man eben nicht vorher weiß was auf einen zu kommt.. Da gibt es noch einiges was daran nicht so optimal ist.
        iLike 1
      • Stein 22. Oktober 2015 um 17:42 Uhr ·
        @Zero-Day Danke für deine Meinung in einigen Punkten geb ich dir recht. Will hier auch niemanden meine Meinung aufdrücken und find es gut, dass man hier doch noch ordentlich reden/diskutieren kann.
        iLike 0
      • Zero-Day 22. Oktober 2015 um 22:59 Uhr ·
        Ja finde ich auch gut, auch wenn es nun wirklich nichts mit Apple zu tun hat ? Gibt es eine Möglichkeit, dass man eine Push-Benachrichtigung bekommt wenn auf einen Kommentar geantwortet wurde?
        iLike 0
      • Stein 23. Oktober 2015 um 23:23 Uhr ·
        Haha haste recht – ne gibt es nicht soweit ich weiß wäre aber mal nen Vorschlag
        iLike 0
      • Zero-Day 24. Oktober 2015 um 15:19 Uhr ·
        Okay schade, so ich würde sagen der Dialog ist hier beendet ?
        iLike 1
  8. Nick™ 21. Oktober 2015 um 08:47 Uhr ·
    Könnte man nicht aber einfach alle Softwareaktualisierungen von iOS, die nach dem Urteil (ich gehe mal davon aus, dass Apple zu einer Hintertür verdonnert wird) herausgegeben werden, NICHT auf seinem Gerät installieren? Weil in der aktuellen Software sollte diese Hintertür ja noch nicht vorhanden sein.
    iLike 5
  9. Pepé 21. Oktober 2015 um 08:50 Uhr ·
    Hoffentlich hat Apple juristische Möglichkeiten standhaft zu bleiben!
    iLike 11
  10. Hoho 21. Oktober 2015 um 09:06 Uhr ·
    Ich denke Apple wird keine Chancen haben. Da Apple aber den ruf nicht kaputt machen möchte wird einfach ein stilles Abkommen unterschrieben wo beide Seiten eine Hintertür abstreiten
    iLike 2
  11. Apfelschorsch 21. Oktober 2015 um 09:11 Uhr ·
    Die Tür haben die doch schon lange. Blauäugig wer glaubt Apple sei sicher…
    iLike 1
    • Nighty 21. Oktober 2015 um 10:02 Uhr ·
      Und warum steht Apple dann vor Gericht? Wenn sie eine Hintertür hätten, dann würden sie sich nicht vor Gericht kloppen. Apple will nur das du die Geräte kaufst und ist an deinen Daten doch nicht interessiert.
      iLike 9
  12. Koala 21. Oktober 2015 um 09:45 Uhr ·
    Wahrscheinlich alles whapp und fb user die sich hier austauschen … Hajaaaa
    iLike 0
  13. Makrus 21. Oktober 2015 um 11:08 Uhr ·
    Sollte diese Hintertür kommen, dann war das wohl das letzte Update, was ich mir heruntergeladen und installiert habe.
    iLike 3
    • Hoho 21. Oktober 2015 um 12:35 Uhr ·
      Die werden einen Grund finden es zu verhindern.
      iLike 0
    • hessekaja 21. Oktober 2015 um 15:02 Uhr ·
      @Captain Future Wieso abmelden wenn man sich niemals angemeldet hat bei solchen Anbietern ? ?
      iLike 2
  14. Apfelschorsch 21. Oktober 2015 um 21:55 Uhr ·
    Ihr Träumer … Aber es ist nun mal so das unsere Welt nicht ganz dicht ist. Und sie alles über uns wissen wollen. Egal wie… Und Apple hat genauso einen datenhunger wie Google und co..
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.