Home » Apps » Kein Signal: Sicherer Messenger wird in China blockiert

Kein Signal: Sicherer Messenger wird in China blockiert

Signal kann offenbar von Nutzern in China nicht mehr genutzt werden. Der sichere Messenger steht zwar noch im chinesischen App Store zur Verfügung, die Verbindungen über den Dienst werden aber blockiert. Andere westliche Nachrichtendienste sind schon lange nicht mehr für Nutzer in China verfügbar.

Jetzt hat es offenbar auch Signal erwischt: Der sichere Messenger, der die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzt, die später auch von WhatsApp übernommen wurde, kann aktuell in China offenbar nicht mehr genutzt werden, wie zuerst von TechCrunch auf Basis verschiedener Schilderungen berichtet wurde.

Dabei steht die App von Signal zumindest noch im App Store von Apple zum Download zur Verfügung. GooglePlay ist in China nicht verfügbar und die diversen App-Shops für Android-Nutzer bieten zumeist deutlich weniger Auswahl an westlichen Anwendungen.

Viele Messenger in China schon lange gesperrt

Signal gilt als besonders sichere Messenger-Lösung und hatte in den letzten Monaten eine regelrechte Explosion an Nutzeranmeldungen verzeichnen können. Hintergrund waren die neuen Datenschutzrichtlinien von WhatsApp. Auch Telegram und Threema konnten davon deutlich profitieren.

Weltweit wurde Signal inzwischen von rund 100 Millionen Nutzern geladen und installiert. In China haben vermutlich rund 510.000 Nutzer die Anwendung geladen. Ob sie nun auch aus dem App Store verschwinden wird, ist nicht klar. Chinas Internetaufsicht könnte Apple zur Entfernung der App anweisen, andere westliche Dienste wie Facebook oder Instagram sowie Twitter wurden und werden in China schon lange blockiert, das selbe gilt für die meisten großen westlichen Nachrichtenseiten. Die Nutzung von Messengern wie Threema oder Telegram erfordert wiederum zumeist ein eVPN-Verbindung, die versucht die chinesische Führung aber auch nach Kräften zu erschweren. Wie es mit Signal in China weitergeht, bleibt abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Kein Signal: Sicherer Messenger wird in China blockiert"

  1. Hmbrgr 17. März 2021 um 00:16 Uhr ·
    Sorry, aber Signal ist sicher?? Ich würde vorsichtig sein, das zu behaupten! Signal wurde mit Geld von OTF gegründet. OTF wurde von der US-Regierung gegründet und komplett finanziert. Organisatorisch gehört der OTF zur U.S. Agency for Global Media (USAGM), also den US-Staatsmedien, die im Ausland die US-Propaganda verbreiten sollen. Der Gründer von Signal, der sich Moxie Marlinspike nennt, was aber nicht sein echter Name ist, hat 2013 (also noch vor der Gründung von Signal) und 2014 (dem Gründungsjahr von Signal) 1,3 Millionen Dollar vom OTF, also der US-Regierung, für den Aufbau von Signal bekommen. Ich weiß nicht, ob das sehr vertrauenswürdig und „sicher“ erscheint, einen Messenger der US Regierung zu nutzen.
    iLike 3
    • MacGregor 17. März 2021 um 01:26 Uhr ·
      Fast alle Messenger sind für den Nutzer kostenlos, ein jeder glaubt das er Dienste geschenkt bekommt. Doch kaum einer fragt sich wie die hunderten von Million die jährlich an Server kosten entstehen finanziert werden. Datenverkauf (auch wenn es keine inhaltlichen Daten sind) bleibt mit auf Platz 1 der Einkommensquellen aller free Apps. Schade eigentlich das so viele sich von den leeren Worthülsen der Werbetexte ablenken lassen und gutgläubig alles glauben.
      iLike 0
      • MacGregor 17. März 2021 um 01:29 Uhr ·
        PS: ich nutze selbst (fast alle) der Dienste aber man muss sich halt im Klaren sein dass es nicht annähernd so sicher und nutzerfreundlich ist wie getan wird.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.