Home » Sonstiges » Kartenzahlung gestört: Bundesweit klemmt es an der Kasse

Kartenzahlung gestört: Bundesweit klemmt es an der Kasse

Kreditkarten Symbolbild

Aktuell kommt es bundesweit zu erheblichen Problemen beim bargeldlosen Bezahlen an der Kasse. Der Grund ist ein Softwareproblem, das ausgerechnet den meist verkauften Kartenleser betrifft.

Schon den ganzen Tag ärgern sich überall in Deutschland Kunden in Supermärkten und Drogerien über Probleme bei der Kartenzahlung. Das bargeldlose Bezahlen ist vielerorts derzeit nur eingeschränkt möglich, alle Kartentypen sind betroffen, wie unter anderem die Sparkasse verlauten ließ, während mancherorts nur die Zahlung mit giroCard außer Gefecht gesetzt zu sein scheint. Grundsätzlich sind aber wohl Kredit- und Debitkarten betroffen, was auch die Zahlung mit Apple Pay oder Google Pay einschließt.
Das Problem steckt in der Software eines Kartenlesers, der besonders häufig an deutschen Supermarktkassen zum Einsatz kommt.

Problem mit Kartenleser an der Kasse

Die Probleme stecken in der Software eines Kartenlesers des Herstellers VeriFone. Dessen Lesegerät H5000 ist unangenehmerweise das am weitesten verbreitete Modell im deutschen Einzelhandel, wie der Hersteller erklärt.

Zwischenzeitlich kam es zudem noch zu Netzwerkproblemen bei einem Zahlungsdienstleister. Der Hersteller ist bereits bei der Fehlerbehebung und ruft die Einzelhändler auf, die Geräte derweil nicht neu zu starten und am Strom zu lassen.

Es ist derzeit noch nicht absehbar, wann die bestehende Störung vollständig behoben und alle H5000-Terminals wieder anstandslos arbeiten. Bis dahin sind Kunden gut beraten, Bargeld zur Hand zu haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Kartenzahlung gestört: Bundesweit klemmt es an der Kasse"

  1. Hmbrgr 25. Mai 2022 um 14:59 Uhr ·
    Und jetzt stellen wir uns vor, das Bargeld wurde abgeschafft!🙈🤣
    iLike 24
    • Juan 25. Mai 2022 um 16:38 Uhr ·
      Wird es aber nicht. Und so Aluhut Gerede ändert auch nichts dadran. Und wenn du Angst um deine Daten hast, überdenke noch mal die Facebook und Instagram Mitgliedschaft.
      iLike 10
      • Marco 25. Mai 2022 um 17:34 Uhr ·
        Vielleicht mal richtig lesen. Es ging nicht um die Daten oder irgendwelche „ängste“ sondern lediglich darum das ohne Bargeld der Spaß jetzt richtig angefangen hätte.
        iLike 0
  2. ole 27. Mai 2022 um 07:27 Uhr ·
    So falsch liegt Hmbrgr garnicht. Was wäre denn wenn Bargeld nicht mehr existieren würde? Dann könntest du in dieser Zeit nichts bezahlen. Kopf einschalten. Hat nichts mit Alugerede zu tun.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.