Home » iCloud / Services » Kaputt: iOS 16.2 zerstört lückenlose Wiedergabe in Apple Music

Kaputt: iOS 16.2 zerstört lückenlose Wiedergabe in Apple Music

Apple Music Logo - Apple

Apple Music ärgert aktuell viele Nutzer durch ein Verhalten bei der Wiedergabe von Alben, die für eine lückenlose Wiedergabe gedacht sind. Dies wird von allen Apple-Systemen prinzipiell schon lange unterstützt, ist aber aktuell nicht nur am iPhone wiederholt kaputt.

Apple Music hat derzeit wieder einmal ein Problem, das schon zu verschiedenen anderen Gelegenheiten aufgetreten war. Es betrifft die lückenlose Wiedergabe von Titeln, etwa in einem Album. Dies ist nicht mit dem Überblenden von Songs ineinander zu verwechseln, was Apple Music am iPhone noch nie unterstützt hat, anders als andere Streamingdienste.

Die lückenlose Wiedergabe wird etwa in Alben genutzt, bei denen ein Übergang ohne Versatz vorgesehen ist, etwa um eine musikalische Geschichte zu erzählen. Auch Alben, die Einschlafgeräusche enthalten, sind auf diese Weise angelegt.

Bug verärgert viele Nutzer von Apple Music

So schreibt etwa ein Nutzer, der zum Einschlafen gern eine Musikstrecke mit weißem Rauschen hört über seine Verärgerung über die alle paar Minuten auftretende kurze Unterbrechung. Die lückenlose Wiedergabe ist schon zu früheren Gelegenheiten kaputt gewesen.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Derzeit tritt das Problem unter iOS 16.2 auf, allerdings auch am HomePod mit der aktuellen HomePod-Software, wie von Nutzern unter anderem in Apples Supportcommunity und in Gesprächen auf Reddit beschrieben wird.

Es ist wohl zu erwarten, dass ein künftiges Update das Problem behebt, bis das Feature wieder zerstört wird, wie ein Nutzer etwas zynisch anmerkt. Ob alle Anwender von dem Bug betroffen sind, ist nicht klar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Kaputt: iOS 16.2 zerstört lückenlose Wiedergabe in Apple Music"

  1. Diri 9. Januar 2023 um 21:58 Uhr ·
    Seit 16.2 funktioniert auch der Kurzbefehl „Musik abspielen“ nicht mehr. Das Problem hatte ich schonmal und war nach dem nächsten Update behoben.
    iLike 0
  2. Brandobär 10. Januar 2023 um 00:05 Uhr ·
    Seit iOS 16.2 finde ich nur noch in den Einstellungen die Wahlmöglichkeit der Audio-Quelle. Bisher konnte ich auf dem Fernsehbild des laufenden Musikstückes oben links die Quelle z.B. von Fernsehton auf AirPlay ändern.☹️
    iLike 0
  3. Plosum 10. Januar 2023 um 06:52 Uhr ·
    Bei mir auch, immer wieder abgehackt, auch Songs, oder Soundfiles, die explizit loopable sein sollen, werden mit einer kleinen Pause abgespielt. Interessant auch, das Überblenden der Songs vermisse also nicht nur ich. Aber das zähle ich schon zu den kleineren Baustellen an den HomePods.
    iLike 0
    • AppleTeslaFan 10. Januar 2023 um 07:20 Uhr ·
      Ja das stimmt.
      iLike 1
  4. Stefan 10. Januar 2023 um 09:45 Uhr ·
    Ich habe den Bug auch
    iLike 0
    • Erwin 10. Januar 2023 um 15:35 Uhr ·
      Ein Humanoid (?) der mit IOS 16.2 läuft. Toll.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.