26. Januar 2015

Marcel

Kalender-App „Augenblicke“ bietet völlig neues Konzept

Um Termine und Ereignisse zu organisieren ist eine Kalender-App mittlerweile unabdingbar geworden. Die von Haus aus installierte Kalender-App in iOS bietet zwar viele Vorteile, dennoch existiert eine große Anzahl an Alternativen, die Bekanntesten sind wohl Fantastical und Calenders 5.

„Augenblicke“ ist jedoch eine App, die definitiv aus der breiten Masse an Apps herausstechen wird, einfach durch das neuartige Konzept und Prinzip, welches Anwendung findet. So setzt die App nicht auf die typische Kalenderansicht, sondern auf eine Uhren-Ansicht.

screen640x640

So zeigt eine Uhr, symbolisiert durch zwei Kreise, den kompletten Tagesablauf an. Andere Apps setzen hier auf eine Listenansicht. Der innere Kreis zeigt die ersten 12 Stunden des Tages an, während der äußere Kreis die zweite Hälfte des Tages visualisiert. Nun zeigt die App durch farbliche Markierungen eure Termine in den Kreisen an. Ein Beispiel: Falls eine Markierung von 13 bis 14 Uhr reicht, dann bedeutet dies, dass ihr einen Termin in dieser Zeitspanne habt.

Für ganztägige Termine ist der Platz über der Uhr reserviert und unter der Uhr werden alle Erinnerungen noch einmal in der Listenansicht abgebildet. Durch die stärkere Visualisierung lassen sich Zeiten besser einschätzen und mögliche Zeitprobleme frühzeitig erkennen. Im Landscape-Modus wird die komplette Woche angezeigt.

The app was not found in the store. :-(

 

8 Gedanken zu „Kalender-App „Augenblicke“ bietet völlig neues Konzept“

  1. Synchronisation wohl nicht möglich. So ganz nett gemacht, aber Fantastical gefällt im Ganzen auch farblich noch besser.
  2. wenn sie irgendwann Gratis angeboten wird und den sync mit iOS Kalender klappt dann werde ich sie ausprobieren. Vom Konzept her scheint ganz nett zu sein
  3. Ich verstehe nicht, was an der aktuellen Kalenderapp unter iOS fehlt bzw. auszusetzen ist. Besser kann eine App von einem anderen Anbieter doch in iOS nicht integriert sein. Was treibt einen also nach Alternativen zu suchen?
  4. Als Entwickler der App danke ich Euch allen für die wertvollen Kommentare. Die App liegt jetzt in Version 1.1 vor und trägt den neuen Namen „Jiffies – Kalender in der Uhr“. Was fehlt der nativen Kalender App? In einem Wort gesagt: Überblick. Bei Jiffies sieht man die anstehenden Tagestermine auf einen Blick, ohne blättern oder scrollen zu müssen (Ausnahme: Wenn es viele Ganztags-Termine gibt). Damit auch super geeignet für die kommende Apple Watch. Falls Ihr weitere Fragen oder Anregungen habt, schickt mir bitte eine Mail.

Die Kommentare sind geschlossen.