Home » Apple » Juneteenth 2022: So nutzt eine afroamerikanische Künstlerin das iPad Pro

Juneteenth 2022: So nutzt eine afroamerikanische Künstlerin das iPad Pro

iPad Pro und Apple Pencil

Bald findet der diesjährige Juneteenth statt, einem Feiertag in den USA, bei dem die Emanzipation der ehemaligen Sklaven gefeiert wird. Auch Apple nimmt an den Feierlichkeiten teil. Deshalb hat der Konzern schon jetzt auf seiner Webseite die Zeichnungen der Künstlerin Ajuan Mance zu diesem Thema vorgestellt, die wiederum mit dem iPad entstanden sind.

Apple hat bereits mit einem Pressestatement seine Anteilnahme an den Feierlichkeiten im Zuge des diesjährigen Juneteenth bekundet. Dabei hat das Unternehmen auch die Werke der afroamerikanischen Künstlerin Ajuan Mance präsentiert. Diese tragen den Titel „The Ancestor’s Juneteenth“ und sind mithilfe eines iPad Pro und einem Apple Pencil entstanden.

Auf den Zeichnungen abgebildet sind bedeutsame afroamerikanische Persönlichkeiten aus der Geschichte, die sich wiederum in gegenwärtigen Schauplätzen wiederfinden. Damit will sie die Geschichte Schwarzer Menschen seit den 1800er Jahren abbilden. Mance stellt sich vor, wie das Leben dieser historisch wichtigen Personen heute aussehen würde, mit wem sie befreundet wären, oder sogar, welche Bücher sie lesen würden.

iPad als wertvolles Werkzeug für Kunstschaffende

Beim Erstellen der Zeichnungen verwendete Mance ihr iPad Pro und griff auf Apps wie Adobe Scan, ProCreate, Photoshop und Adobe Fresco zurück. Früher hätte sie hierfür auf analoge Werkzeuge zurückgreifen müssen.

Als sie Kurse für Digitale Kunst an einer Universität unterrichtete, begann sie erstmals, ein iPad für ihre Arbeit zu nutzen. Dies habe nicht nur ihr die Arbeit erleichtert, sondern auch den Studentinnen und Studenten. Darum sehe sie das iPad als ein äußerst nützliches Werkzeug für Kunstschaffende, da es auch denjenigen den Einstieg erleichtern könne, die ihre Fähigkeiten ausweiten wollten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.